bogenreines Stöbern

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von T.B.C. Gerhard:
für was sind niederläufer denn dann geeignet?<HR></BLOCKQUOTE>Meinst Du die Frage ernst?
icon_confused.gif

Also gut, in der Kurzfassung:
Sie dackeln spurlaut durch den Wald, wodurch sich Wild (es gibt noch anderes als nur Sauen) veranlasst sieht den Einstand zu wechseln. Da es keine Eile hat, weil es ja immer weiß wo sich das Hundchen bewegt, schlendert es zufällig an einem mordlüsternen Jägersmann vorbei und Kapaffdich. Eigentlich ganz einfach, oder?
icon_wink.gif

hi allerseits,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:
Meinst Du die Frage ernst?
icon_confused.gif

Also gut, in der Kurzfassung:
Sie dackeln spurlaut durch den Wald, wodurch sich Wild (es gibt noch anderes als nur Sauen) veranlasst sieht den Einstand zu wechseln. Da es keine Eile hat, weil es ja immer weiß wo sich das Hundchen bewegt, schlendert es zufällig an einem mordlüsternen Jägersmann vorbei und Kapaffdich. Eigentlich ganz einfach, oder?
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

also deiner auffassung nach für alles andere schalenwild geeignet, nur nicht für schwarzwild???
icon_wink.gif

Um mal dem Terrierführer zu antworten!
icon_biggrin.gif

Tja, son Niederlaufhund ist dafür da das Wild Spurlaut zu verfolgen so das es dem Schützen vertraut kommt! Das ist genau das gegenteil von dem was passiert wenn 3 Terriern an der Rotte hängen und diese dem schützen dann im Tiefflug kommt!
icon_biggrin.gif

Und mein lieber Terrierführer wenn Du so anfängst! Wie kommt ein Führer von zur Rattenjagd gezüchteten Hunden über die Baujagd zur Bewegungsjagd? Ohne wertung der Leistung von vielen Terriern zu verstehen!
icon_biggrin.gif

Niederlaufhunde sind nunmal keine Sprenger! Na und! Was nicht heisst das sie keine Rotte Sauen auf die Läufe bringen könnten! Ich meinte damit lediglich das wenn die Sauen absolut nicht die Dickung verlassen wollen Niederlaufhunde nicht grade die geigntste Rasse sind sie doch dazu zu übereden!

@Klosterförster

Ja weiss ich schon nur Spaniel gelten hier nunmal als Stöberhunde auch wenn die Briten sie eigentlich anders einsetzen!

Hier an der Diskussion sieht man dann doch wie Problematisch es doch sein kann wenn man keinen Terrier ,Wachtel oder ähnliches führt! Sofort kommen stimmen auf mit fragen wofür der Hund eigentlich gut wäre! Aber warum ist das so, wenn die Hunde nix taugen werden sie sich auch nicht durchsetzen oder ist es Angst das diese Rassen doch was taugen könnten???
icon_biggrin.gif

Bracken werden aufs Brackieren reduziert, obwohl eigentlich jeder Hundeführer wissen müsste das bevor es überhaupt die heutigen Rassen gab schon Bracken an schalenwild gejagd haben!

Aber irgentwie kommt es mir schon so vor das es hier weniger darum geht ob der Hund nun geeignet für die Bewegungsjagd ist oder nicht sondern wirklich darum wer den längeren hat!
icon_biggrin.gif

In diesem Sinne
Waihei
Hacky

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von T.B.C. Gerhard:
also deiner auffassung nach für alles andere schalenwild geeignet, nur nicht für schwarzwild???
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>Nein. Kann ich gar nicht beurteilen.

Der Klammerzusatz bezieht sich darauf, dass Sauen bisweilen, sagen wir mal, nervenstärker als Rehleins sind. Und dann kann es zu Abweichungen gegenüber dem geschilderten Szenario kommen.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Niederlaufhund:

Aber irgentwie kommt es mir schon so vor das es hier weniger darum geht ob der Hund nun geeignet für die Bewegungsjagd ist oder nicht sondern wirklich darum wer den längeren hat!
icon_biggrin.gif

In diesem Sinne
Waihei
Hacky
<HR></BLOCKQUOTE>

Bracken sind länger wie Terrier

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

hi allerseits,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Niederlaufhund:

Und mein lieber Terrierführer wenn Du so anfängst! Wie kommt ein Führer von zur Rattenjagd gezüchteten Hunden über die Baujagd zur Bewegungsjagd? Ohne wertung der Leistung von vielen Terriern zu verstehen!
icon_biggrin.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

das kann ich dir sagen:
ist ein prima konditionstraining für die kommende bodenjagd saison!
aber mach dir keine gedanken, ich gehe nur noch auf eine einzige im jahr, und auch die werde ich nächstes jahr an einen geeigneten führer (falls ich einen finde) abtreten!
nicht weil die terrier es nicht könnten, nein nur weil ich mich komplett spezialisiere!
nur der spezialist ist in der lage spitzenleistungen zu vollbringen!

allesdings muss er dann auch rassespezifisch dazu in der lage sein, egal ob zur bodenjagd oder zur dj!!

icon_wink.gif

Nene,Das wird nicht Bracken Vs. terrier! War nur eine kleine Returkusche!
icon_biggrin.gif

ich kenne ne Menge Terrier die sehr gut Arbeiten! Und ich kenn ne Menge andere Rassen die sehr gut Arbeiten! Die meisten sogar besser als meine (aber die sind ja auch nur teilzeit Bewegungsjagdhunde
icon_biggrin.gif
)mein Hauptaugenmerk liegt nunmal bei der Nachsuchenarbeit!

Ich Persönlich käme nie auf die Idee zb.Alexander Busch oder Olaf.D die eignung ihrer Hunde Abzusprechen! Zum einen hab ich ihre Hunde noch nie jagen sehen und zum anderen sind beide in ner Stöberhundegruppe und wenn die Hunde nix könnten wäre das wohl eher nicht so!

Waihei
Hacky

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von der_mit_der_Bracke_jagt:
und wiedereinmal wurde aus einem thread der eigentlich eine ganz andere ausgangsfrage hatte ein terrier vs. bracken thread
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Bleibt die Frage, ob die Eingangsfrage bei den Jagdformen Drück- und Stöberjagd, so wie sie heutzutage durchgeführt werden überhaupt relevant ist.

Da überall Schützen stehen, gibt es für den Hund ja keinen Bogen, den er verlassen könnte.

Olaf
Ist aber schon mal so angemerkt worden.

A

anonym

Guest
Hacky, das sollte keine Kritik an Dir ind Deinen Hunden sein, blos wenn wir hier diskutieren, sollten die Begriffe "Stöbern" und "Buschieren" schon richtig eingesetzt werden! Das gehört sogar (fast) zur ursprünglichen Fragestellung in diesem Thread!

oder Olaf.D die eignung ihrer Hunde Abzusprechen! Zum einen hab ich ihre Hunde noch nie jagen sehen und zum anderen sind beide in ner Stöberhundegruppe
Waihei
Hacky
<HR></BLOCKQUOTE>

Also ich war schon 3 Jahre nicht mehr da in der NHSHG... wie viel der leute , die von anfang an dabei waren auch..die meisten bekommen ihre einladungen schon im mai/juni
icon_wink.gif
und sind somit für die Gruppe nicht greifbar, es geht nämlich nicht nur um die Hunde.. es spielt inzwischen eine genauso grosse rolle wer hinten am strick vom hund hängt
icon_wink.gif

Olaf

@rote Zora

Kein Problem!
icon_biggrin.gif

Waihei
Hacky
<HR></BLOCKQUOTE>

schönen guten tag,

ich nehm dich beim wort!!!
icon_wink.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157