Bogenjagd im Vormarsch

vielfras schrieb:
Sir Henry schrieb:
Vor noch nicht langer Zeit wurden verschiedene Tiere (teils noch lebend) mit Pfeil-Steckern gefunden.
Typisches Sommerloch-Thema :wink:

Was hat Wilderei generell mit der Bogenjagd zu tun? Willst du etwa einen Bogen als geeignete Wildererwaffe bezeichnen? Kann ich mir jetzt nicht ganz vorstellen - unter allem was ich mir bei der Bogenjagd vorstellen kann.

Vorstellen kann man sich vieles
Habe nur festgestellt, dass damit nicht alles was getroffen wird auch mausetot ist.
Nachdem die Bogenjagd in DE verboten ist, ist das die einzige Art deren Präzi und Wirkung zu bewerten, ob Wilderei vorliegt ist dabei wurscht.

Geeignete Wildererwaffen sind Bogen und Amrbrust allein schon wegen deren Lautlosigkeit.

A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
Geeignete Wildererwaffen sind Bogen und Amrbrust allein schon wegen deren Lautlosigkeit.

Die Logkik werde ich nie verstehen dass man eine zum Wildern geeignete Waffe als legaler Jäger nicht brauchen kann. :?
Außer Du würdest damit meinen dass Wilderer besser schießen - da will ich mich der Meinung aber nicht anschließen. :lol:

A

anonym

Guest
Ich verstehe das auch nicht, weil:

1. Fast überall in Europa sind Schusswaffenschalldämpfer frei, wenn ich also Gesetze brechen will, kann ich mir dann einen beschaffen und mit leiser Feuerwaffe wildern.´

2. Wenn ich zum Wildern einen Bogen / eine Armbrust nutzen will - naja, dass kann ich dann doch schon heute machen. Oder überseh ich da was?

3. Warum sollte jemand so bekloppt sein, wenn er schon illegal jagen (wildern will) den Nachteil, den die Bogenjagd mit sich bringt, zu akzeptieren?

:roll:

Sir Henry schrieb:
Habe nur festgestellt, dass damit nicht alles was getroffen wird auch mausetot ist.

Haben den Bericht nun auch gefunden - kein Wunder mit einer normalen Feldspitze (Bogenjäger arbeiten aber mit Broadheads = Jagdspitze mit mehreren, rasiermesserscharfen Klingen). Hört sich eher nach einem Spinner mit einem Bogen aus Ebay oder ähnlich an. Und sicher wird es auch bei den Bogenjäger wie bei den Gewehrjägern Fehlschüsse geben.

Geeignete Wildererwaffen - genau das bezweifle ich, bzw. Lautlosigkeit ja, aber Grösse und Verstaubarkeit? 20m oder weniger an ein Tier heran? Na ja - dann lieber ein Kleinkalibergewehr mit Schalldämpfer.

A

anonym

Guest
Carpenter schrieb:
Dann solltest du selbst jetzt nicht mehr jagen gehen....weil in einigen Jahren ist die Art wie du jetzt jagen gehst auch "mittelalterlich" anzusehen.
Ich werde meine Jagdmethoden dem Fortschritt anpassen, aber niemals dem Rückschritt wie der Jagd mit dem Bogen.
Jagen ist für mich nicht gleich Schießen!!!

Ob mit Scheibenpfeil oder mit KK auf größeres Wild ist so ziemlich wurscht, was die Wirkung betrifft.
Also schön weiter diskutieren.

Moin,

ich bin Bogenschütze. Langbogen, ohne irgendwelche Hilfen. Der Bogensport führt meiner Meinung nach zu einer Besinnung die vom Kopf weg über den Körper ins Ziel führt, sich aber im Kopf abspielt. Es kommt nicht darauf an den Seitenwind und den gemessenen oder berechneten Fall des Pfeils an der Visierung einzustellen und über eine technische Meisterleistung einen ebensotechnisch ausgefeilten Pfeil ins Ziel zu bringen, einem Mathematiker oder Scharfschützen gleich. Ein Bogenschütze (in meinem Verständnis) will ein Ziel in seinem Raum treffen. Dazu muß diese Ziel nicht mal sichbar sein, es muß in seinem Kopf existieren. (Es gibt schöne Vorführungen mit Papierwänden zwischen Scheibe um Schützen) Wir alle können das und ganz besonders gut, wenn wir dabei nicht abstrakt denken oder berechnen ...

Mir ist völlig unklar, warum ein solcher idealer Bogenschütze, ein bewegtes oder noch dazu ein lebendes Ziel braucht. Ich halte es für den Konzentrationsprozeß für schädlich. Aus Bogensportsicht kann ich keinen Gewinn in der Bogenjagd erkennen.

Wenn man sich mit Verletzungen durch Pfeile forensisch beschäftigt und sich die Unfallberichte ansieht, dann wird schnell klar, daß Verletzungen durch Pfeile extrem lang andauernde Schmerzen erzeugen und eben nicht schnell (oder gar so schnell wie möglich) töten. (Das wußten schon die Erfinder der Giftpfeile.) Tod durch teilweises Organversagen, Blutverlust aus relativ kleinen Öffungen, unvollständiger Lungenkollaps ect. dauern selbst bei "guten" Treffern nicht nur Minuten, wie man an den Krankengeschichten erkennen kann. Ein Mensch, der nach Sportunfall mit Pfeil im Rücken nach 1,5h einer lebensrettenden OP unterzogen wurde, ist der Beweis für mindestens diese Leidenszeit.

Es gibt Methoden der Jagdausübung, die in wesentlich kürzerer Zeit und wesentlich sicherer töten. Das Bessere ist des Guten Feind. Es gibt für mich keinen Grund von den Regeln für das Töten abzusehen. Aus Tierschutzgründen nicht und aus sportlichen schon gleich garnicht.

@Hinack

Danke für deinen Komment als altiver Bogenschütze.
Das Posting sollte mich eigentlich in meiner Ablehnung der Bogenjagd bestärken, aber ich habe mehr als ein Video gesehen, wo stakes Wild mit modernen Jagdpfeilen schnell verendet ist

Ich lehne die Bogenjagd aus anderen Gründen ab, aber das rasche Töten funktioniert bei guten Treffern mit Jagdpfeilen doch ganz gut - oder habe ich die flaschen Berichte gesehen?

WH
Barry

A

anonym

Guest
Hinack schrieb:
Moin,

ich bin Bogenschütze. Langbogen, ohne irgendwelche Hilfen.
Bogenschießen ist ja auch eine tolle Sportart.
Hat aber wie gesagt auf der Jagd nichts zu suchen.

barry08 schrieb:
@Hinack

Das Posting sollte mich eigentlich in meiner Ablehnung der Bogenjagd bestärken, aber ich habe mehr als ein Video gesehen, wo stakes Wild mit modernen Jagdpfeilen schnell verendet ist

Ich lehne die Bogenjagd aus anderen Gründen ab, aber das rasche Töten funktioniert bei guten Treffern mit Jagdpfeilen doch ganz gut - oder habe ich die flaschen Berichte gesehen?

WH
Barry

Nachdem es keine verlässlichen Zahlen zu krankschießen, totschießen und schnelltötend, bzw vorbei schießen gibt, sind wir auf Vermutungen angewiesen.

Verglichen mit der Gewehrschießerei dürften die %-Zahlen schlechter ausfallen.
Irgend ein Video anzuguggen, sagt ja gar nix aus, denn die miesen und miserablen Treffer, bzw. Fehlschüsse werden genauso wenig gezeigt wie bei der Jagd mit dem Gewehr.

Außer dass sich jemand selbstverwirklichen will, brauchen wir (nach meiner unmaßgeblichen Sichtweise) aus jagdpraktischen oder zwingenden Gründen keine Bogenjagd.

PS: @Hinack +1

A

anonym

Guest
barry08 schrieb:
@Hinack

WH
Barry

Das ist wie bei der Jagd mit Feuerwaffen auch - die Video´s, wo es halt mal daneben ging, die stellt man halt nicht online.

:roll:

A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
Außer dass sich jemand selbstverwirklichen will, brauchen wir (nach meiner unmaßgeblichen Sichtweise) aus jagdpraktischen oder zwingenden Gründen keine Bogenjagd.

Wie immer bei dem Thema dreht man sich im Kreis.
Es wird viel gemacht was eigentlich nicht sein müsste, in vielen Bereichen des Lebens. Trotzdem muss man nicht alles verbieten bis auf das unbedingt Notwendige.
Gegen die gleiche "Logik" schreien wir selber auf wenn es um die Dikussionen zu Waffen, deren Aufbewahrung und Anzahl geht. :roll:

Beide Seiten haben recht.
Braucht man nicht (im Sinne von: man kann auch ohne Bogen jagen) stimmt.
Kann man - eng gesteckte Grenzen bei Entfernung und Können mal vorausgesetzt - stimmt auch.

Mit braucht man nicht wäre ich ein wenig vorsichtiger - es sei denn man wäre scharf darauf bloß noch mit Armatix-Elektronik-Betäubungspfeilgewehr unterwegs zu sein oder bloß noch wenn man eine Anstellung als Berufsjäger finden kann. :roll:

barry08 schrieb:
Das Posting sollte mich eigentlich in meiner Ablehnung der Bogenjagd bestärken, aber ...
... das rasche Töten funktioniert bei guten Treffern mit Jagdpfeilen doch ganz gut - oder habe ich die flaschen Berichte gesehen?
Moin,
es wird etwas Dauern, die ganze Arbeit zu lesen, aber es lohnt sich.

http://miami.uni-muenster.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-1984/SUDHUES.PDF

Du wirst finden, daß selbst im Einsatz zum Töten die Quote der letalen Verletzungen (und das sagt noch nicht wie lange das Sterben dauerte) bedauerlich gering ist. Wenn schon im Kriege oder bei Jagdunfälle (dann also sicher nicht mit Sportspitzen) keine 20% den Löffel abgeben, dann sollte man auch mal den Blick auf die 80% möglicher Invaliden lenken.

gletscherpris schrieb:
Sir Henry schrieb:

Wie immer bei dem Thema dreht man sich im Kreis.
Beide Seiten haben recht.
Braucht man nicht (im Sinne von: man kann auch ohne Bogen jagen) stimmt.
Kann man - eng gesteckte Grenzen bei Entfernung und Können mal vorausgesetzt - stimmt auch.
Vielleicht sollte ich das Thema "Axtjagd" oder "Jagd mit dem Speer" oder "Giftjagd" eröffnen. Mit einer Axt krieg ich auch ein Reh tot und vermutlich auch mit einem Speer und es wäre sicher auch ganz spannend so nah an ein Stück zu kommen oder ihm geschickt aufzulauern. Auch vergiften - so daß man das richtige erwischt und selbst nicht abkratzt kann doch Adrenalin pur bringen. Was ist eigentlich mit Steinigen als Gesellschaftsjagdform so voll ursprünglich? (Wir treiben die Rotte in den Steinbruch und dann immer druff und den letzten Bissen schmeißen wir hinterher!) Oder mit Messerwerfen auf den Hasen? Oder Füchse im Bau ertränken oder Singvögel anleimen? Oder doch Schlingen ...

Hinack schrieb:
...Messerwerfen auf den Hasen? Oder Füchse im Bau ertränken oder Singvögel anleimen? Oder doch Schlingen ...

Ich klinke mich hier mal aus - schade, aber jetzt wird es nur noch doof...

@admin
vielleicht besser schliessen

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
85
Besucher gesamt
120
Oben