Böcke Mai 2010

G

Gelöschtes Mitglied 4885

Guest
@dernieauslernt:

Auch wenn mir ein alter Bock persönlich auch mehr Freude macht, so schmeckt der junge doch besser. Ärger dich nicht, Fehler passieren jedem, nur nicht jeder kann sie zugeben :D
Sieh es positiv und lass dir den Bock schmecken...

Waihei
 
A

anonym

Guest
Servus Buben,

man glaubt es kaum, aber der Dude geht wirklich jagen. :p
Letztes Wochenende war es mir noch zu kalt, aber dieses Wochenende trotzte ich den Naturgewalten (Nieselregen) und meine Määäähnpower wurde belohnt.
Voila Bock Nr. 2

6462333165613438.jpg


Für die Statistiker:
137m
Sauer 90
Geco Teilmantel
Leicht Hochblatt
0m Flucht.



Waidmannsheil allen Erlegern hier im Thread.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
@DNA

Merke: Junge Böcke haben das bessere Fleisch. Und das Jagderlebnis auf einen jahrelang nur der
Trophäe wegen geschonten 0815-Bock ist wohl kaum besser ;-)

Daher ein ordentliches Weidmannsheil.

@DUDE: Weidmannsheil!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Heute folgte der 7. Streich, ein wirklich braver 6er und mein bisher stärkster Bock der mich riesig freut. Zum einen haben wir die Leiter erst vor kurzem dort aufgestellt, zum anderen konnte ich von der gleichen Leiter bereits einen geringen Knopfer strecken. :p

Ich kannte den Bock schon vom letzten Ansitz, hab da aber noch den Finger gerade gelassen da mir der Bock eigentlich noch ein wenig zu Jung erschien. Nach Rücksprache mit dem Pächter kamen auf Grund Grenznähe etc. zu dem Schluss, dass man den Bock strecken sollte, was sich heute auch als absolut richtig erwiesen hat. 8)

Der Bock zog um ca. 20:30 auf ca. 110 m durch ein Fichtenaltholz, nachdem ich mir meiner Sache sicher war hab ich dann fliegen lassen, den Bock hats im Feuer regelrecht von den Läufen gerissen. Kurzes Schlegeln und dann war Ruhe. Bin gleich runter und durch am Bock angekommen mit leichten Schrecken feststellen, dass ich dann wohl doch ein wenig zu weit hinten, jedoch sehr hoch abgekommen bin. Bin Einschuss-seitig vorm Zwerchfell rein, dann durch, die Leber hats zerfetzt, Pansen angekratzt und dann auf einer Rippe raus. Dank sauberen Aufbrechen und spülen mit klarem Wasser fehlt am Wildpret nichts.

Ach ja, Fotos gibt es morgen, heute streikt die Technik irgendwie.

Statistik wie immer wobei in insbesondere am TTSX immer mehr Gefallen finde.
 
Registriert
9 Okt 2005
Beiträge
1.366
Waidmannsheil allen Erlegern!

Endlich hat es bei mir auch geklappt. Heute morgen um kurz nach 5 konnte ich einen mehrjährigen Bock strecken. Trotz dem unsicheren Wetter hatte ich mich für einen einfachen oben offenen Erdsitz entschieden. Durch den hohen Bewuchs bemerkte ich den Bock erst auf ca. 40m wie er breit vor mir her zog. In einer Lücke schreckte ich ihn an und ließ fliegen. Schuß der Beschreibung nach exakt wie bei Forestgump :oops:
4372593.jpg


4372592.jpg


war ein prima Wochenstart!

Ach ja,

Marlin 45-70 Federal TM Flucht 0m
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.051
hier mal ein bock von einem meiner jagdherren vom letztes WE ...

370.jpg


4-5 jahre alt mit durchschnittlicher trophäe für das revier in dem er gefallen ist ...
ich kenne einige böcke dort die deutlich besser sind als dieser hier aber das JJ hat ja gerade erst angefangen :wink:

w.h. allen :!:
 
Registriert
2 Apr 2007
Beiträge
1.301
Gestern 8.50 Uhr ( Pm )
auf 130m mit 30.06 lag im Feuer 14 kg schwer , war der Schwächste von 3 Böcken und der blödste kam auf mich zu obwohl ich voll im Wind stand :roll:
Wmh. auch allen anderen die Glück hatten !
4372845.jpg
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.132
Waidmannsheil an alle Erleger. Ich habe leider immer noch kein WH gehabt. Das Wetter spielt nicht mit. Diese Woche habe ich wieder Zeit zum rausgehen. Mal sehen.

Cheers
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Weidmannsheil allen erfolgreichen Schützen!
Und ob ihr es glaubt oder nicht, auch ich habe heuer etwas zu diesem Thread beizutragen:

Seit ich 2004 die Jungjägerprüfung abgelegt hatte, bin ich eigentlich kaum mehr mit ungefiederten Waffen in Kontakt gekommen. Das Forumstreffen in Wr. Neustadt zu Ostern änderte das. Einige sehr nette Foristis halfen mir das Vertrauen in meine Schussfähigkeiten wieder zu erlangen. Als dann wenige Tage danach das Telefon läutete und die Stimme am anderen Ende meinte: "I hob an Bock fia di" schlug mein Herz bis zum Hals. Seine weiteren Worte hörte ich kaum, da meine Gedanken rasten. Im Prinzip bin ich blutige Anfängerin. Schlimmer noch als jeder frischgebackene Jungjäger, denn der hat wenigstens die Theorie sofort abrufbar im Gedächtnis. Mein schüchternes Ich suchte schon nach einer Ausrede als sich das Selbstvertrauen meldete: "Du hast gerade erst gut geschossen, du kennst die Waffe, du hast Vertrauen in deinen Pirschführer, er hat einen guten Hund - was willst du noch mehr? Jetzt oder nie!"
Also sagte ich zu.
Anfang Mai war es dann soweit: der Bock war gesichtet, der Termin fixiert. Als es Zeit war loszufahren, saß ich nur vor der Uhr uns beobachtete die Zeiger. Irgendwie zog es mich so gar nicht zum Auto. Es war doch ganz anders als eine Beizjagd. Dort gibt es nur ganz oder gar nicht: entweder Dyami hat den Hasen oder er entkommt und lässt nur ein wenig Wolle zurück. Aber hier? Was wenn ich nicht richtig treffe? Mein Freund war es dann der mir den richtigen Schubs gab damit ich mich auf den Weg machte.
Der Nachmittag verlief noch ganz lässig: ein wenig Essen, ein wenig Plaudern, den Jagdleiter kennen lernen, ...
Dann aber war es soweit: es ging ins Revier. Der Weg zum Ansitz war kurz, die Gespräche sehr nett. Das alles so perfekt vorbereitet war beruhigte mich. Doch erst mal kam kein Wild. Nicht mal ein Hase. Also warteten wir und plauderten weiter.
Ich war schon leicht enttäuscht, weil ich wollte wenigsten Anblick haben, als ein Geräusch hinter uns zu vernehmen war: ein Bock schreckte. "Der hat uns voll im Wind" bekam ich erklärt. "Mist", dachte ich, "dann wird es heute nichts mehr". Doch ich sollte zum ersten Mal erleben wie naiv Rehwild ist. Nachdem der Bock ca. 5 Minuten geschreckt hatte wurde es wieder still im Wald. Und kurz darauf erblickte ich einen dunklen Fleck wo vorher keiner war: tatsächlich der Bock. Gemächlich zog er hinter einem kleinen Wäldchen hinunter, schreckte noch ein paar mal um dann ruhig auf die Wiese auszutreten. Wohlwissend, dass er zu alt war, legte ich dennoch an um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es ist, auf ein lebendes Tier zu zielen. Als ich gedanklich ein paar Mal den Abzug betätigt hatte, legte ich das Gewehr beiseite. Aber nicht für lange denn eine Geiß sprang plötzlich ohne zu zögern auf die Wiese. Die musste natürlich auch für ein paar Zielübungen herhalten.
Nach dem Motto, kleiner Finger - ganze Hand, wollte ich nun mehr als nur "Schauen". Aber mein Knöpfler hatte andere Pläne. So beobachteten wir wie Bock und Geiß rechts der Bühne abtraten. Im zweiten Akt ließ sich nur mehr der Bock blicken, gefolgt von einem anderen. Ca 20 Meter neben dem Ansitz zogen sie vorbei ohne uns oder den Hund davor zu bemerken. Als Zugabe strich noch eine Katze den Weg entlang. Dann war es Zeit abzubaumen.
Um 4 Uhr war Tagwache. Nach einem kurzen Frühstück ging es hinaus. "Wir müssen leise sein, denn sie könnten schon unten stehen" Aber nein, nichts da. Der Wald lag still vor uns. Ein, zwei Vögel zwitscherten. Denen folgten ein paar weitere und noch welche. Bis wir dann in einem schier lauten Vogelkonzert saßen. Auf meine Frage nach dem Auflagebrett für das Gewehr meinte mein Pirschführer, dass es besser wäre erst alles herzurichten, wenn es heller ist. So beobachteten wir wie es minütlich heller wurde. So wie ich am Vortag dem Einbruch der Dunkelheit missmutig gegenüberstand, so war es heute das Tageslicht, das ich nicht sehen wollte, weil ich mit jedem Lux mehr meine Chancen auf eine Schussmöglichkeit schwinden sah.
Doch dann überschlugen sich die Ereignisse: Links außerhalb meines Sichtfeldes erschien die Geiß und zog schnell über die Wiese. Mein Pirschführer meinte: "Dahinter ist noch ein Stück. Des is dei Bock" Er fiepte die beiden an, damit sie bloß nicht wieder so schnell verschwinden wie sie aufgetaucht waren. Zügig richteten wir das Auflagebrett her, während ich im Augenwinkel die zwei Stücke vorbeiziehen sah.
Anlegen, Entsichern. Er stand nicht gut. Dann passte es, ich brauchte aber etwas zu lange um ihn richtig zu haben und Einzustechen. Also musste ich wieder warten während er sich umdrehte und zu Äsen begann. Ich zielte ruhig und dachte nur: "Wenn er jetzt das Haupt hebt gehört er mir". Und als ob er meine Gedanken gehört hätte hob er das Haupt und ich ließ fliegen.
Er startete eine kurze Flucht über einen Zaun einmal um die Achse, wieder über einen Zaun und dann verhoffte er und stand ruhig und breit da. "Noch ein Schuss! Ich muss nochmal schießen!" waren meine Gedanke und ich repetierte. Doch gerade als der Verschluss wieder einrastete brach er zusammen. "Weidmannsheil" vernahm ich und ein leises "Weidmannsdank" kam über meine Lippen. Danach folgte ein "Hamma a Erdbeben?" Da erst bemerkte ich, dass meine Knie und meine Hände zitterten wie wild. Ich legte das Gewehr beiseite. Jetzt wo die Anspannung vorbei war konnte ich es nicht mehr ruhig halten.
Nach ein paar Minuten gingen wir zu meinem Bock. Der Hund verwies ihn einwandfrei. Ich war überrascht wie warm er war. Irgendwie war mir das bei den gebeizten Hasen nie so aufgefallen. Aber wenn ich jetzt darüber nachdenke lag es vermutlich daran, dass an diesem frühen Morgen meine Hände vermutlich weitaus kälter waren. Einerseits vor Aufregung und andererseits gingen wir langsam zu dem Stück und ich rannte nicht erst 50 Meter quer über einen Acker, um meinem Vogel zu Hilfe zu kommen.
Ich war enttäuscht über den Sitz des Schusses, denn er war zwar noch in der Kammer aber zu weit hinten. Mein Trost war, dass seine Flucht dennoch nach ca. 15-20 Meter zu Ende war. Wir verbrachten den Knöpfler zu einem Bach und brachen ihn auf. Zurück beim Haus war mein Engel von einem Pirschführer auch gleich so nett mit die Trophäe auszukochen, da ich zu Hause diese Möglichkeiten nicht gehabt hätte.
Alles in Allem war es ein tolles Erlebnis und ich bedanke mich nochmal vielmals für diese Gelegenheit! Ich freue mich endlich diesen Schritt gewagt zu haben und hoffe auch in Zukunft nicht nur mit gefiederte Hilfe auf die Jagd zu gehen.

p5070321.jpg


bild003t.jpg
 
Registriert
7 Jan 2007
Beiträge
214
@ Beizjägerin

mein außerordentliches Waidmannsheil zu deinem ersten Bock. Freut mich riesig das du mal mit der Büx losgezogen bist und uns dieses Erlebnis geschildert hast.
Dann können wir jetzt wohl bei uns nicht nur probieren mit dem Greif zu jagen sondern wohl auch mit der Waffe :wink:
Nur weiter so :)
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.714
@Beizjägerin
Einfach klasse!!!!
Kräftiges Waidmannsheil ! ! ! ! ! :D

@All
Allen anderen erlegern auch ein kräftiges Waidmannsheil!

@DNA
Nicht ärgern - passiert jedem mal.
Trotzdem Waidmannsheil! :wink:
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Weidmannsdank!

@SakoHunter: Beim Lesen deines Beitrages wurde mir gleich wieder ganz flau im Magen. Irgendwie hab ich mich wohl noch nicht ganz an den Gedanken selbst zu Schießen gewöhnt ;) Aber ich werde versuchen das in mir lodernde Flämmchen weiter anzufach.
 
Registriert
7 Jan 2007
Beiträge
214
Beizjägerin schrieb:
Weidmannsdank!

@SakoHunter: Beim Lesen deines Beitrages wurde mir gleich wieder ganz flau im Magen. Irgendwie hab ich mich wohl noch nicht ganz an den Gedanken selbst zu Schießen gewöhnt ;) Aber ich werde versuchen das in mir lodernde Flämmchen weiter anzufach.

Ohh am besten ist dann wohl das du mal in der kommenden Blattzeit schaust ob nicht ein Wochenene frei ist. Dann gehen wir das lieber gleich an vielleicht klappt es ja sogar mit einer Schweinchen :wink:

Wenn ich schonmal am schreiben bin hab ich noch was vom letzten Mittwoch.
Dieser Bursche jagte einen guten Jährling um 20:20 über einen Wildacker.
Als er alleine wieder zurück kam brach der Schuss auf 110m und ließ ihn im Knall verenden. Aufgebrochen brachte der gerade 6er 18kg auf die Wage.
Tatwerkzeug wie immer.


Leider nur ein Handybild :(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
155
Oben