Böcke Mai 2009

A

anonym

Guest
Blattschuss schrieb:
Habe hierzu Interessantes und Lesenswertes z.B. vom Institut für Wildbiologie und Jagdwirtschaft der Universität für Bodenkultur Wien gefunden, deren Gutachten bzgl. Altersschätzung besteht u.a. in einem Schnitt und Anschliff des 1. Molars etc.. Zitat :

"Leider ist die sogenannte Altersbestimmung mittels Zahnschliff keine exakte Methode! Das Verfahren wurde an Gatterwild entwickelt, wo dem Wild jährlich ein gleichmäßiges Äsungsangebot zur Verfügung stand. Zahlreiche Untersuchen belegen, dass man mit dieser Schätzmethode einen Fehler von +/- 1 Jahren erreichen kann, da fallweise jährlich mehrere Ringe ausgebildet werden (z.B. unterschiedliche Stressbelastung, Äsungsverhältnisse, Witterungseinflüsse), bzw. dass in manchen Jahren gar keine Jahrringe ausgebildet werden.
Nicht bei allen Zahnschnitten lassen sich weiße und durchsichtige Linien sicher voneinander abgrenzen. Als Ursache für diese schon lange bekannte Tatsache werden hauptsächlich Einflüsse durch das Äsungsangebot angenommen. In manchen Gebieten ist die Verringerung des Stoffwechsels im Winter unter Umständen durch z.B. eine intensive Winterfütterung so weit abgeschwächt, dass eine deutliche Linienbildung im Zahnzement unterbleibt..."

Hast du dazu einen Link ?



Gruß
 
Registriert
14 Aug 2004
Beiträge
1.882
Hier hatte ich es mal gefunden.Es werden dort Gutachten zu Alterbestimmung erstellt.Etwas suchen ist leider angesagt :http://www.dib.boku.ac.at
Langjährige wissenschaftliche Untersuchungen mit Unmengen an Information bzgl. Rehwild sind allerdings vorrangig bei den Arbeiten von Prof. Eisfeld oder Stubbe zu suchen.
 
A

anonym

Guest
Also beim Rehwild weiß ich nicht genau,aber beim Rotwild ,soll es die sicherste Methode zur Altersbestimmung sein !
Wird beim Rehwild nicht anders sein !
Mir fällt auch nichts ein ,was noch genauer sein soll !
Außer Gatter ! :lol:


Gruß
 
Registriert
14 Aug 2004
Beiträge
1.882
Daniel Sun schrieb:
Also beim Rehwild weiß ich nicht genau,aber beim Rotwild ,soll es die sicherste Methode zur Altersbestimmung sein !
Außer Gatter ! :lol:
Ja, im Gatter kann man dann sogar mit jedem Stück jährlich Geburtstag feiern :D
 
Registriert
2 Sep 2004
Beiträge
1.505
Nr. 4
s6300438h.jpg


10.05.09, 19.30 Uhr, .223 Rem hinters Blatt, 60 m, Flucht 20 m, 17 kg, kein Ausschuß.
 
Registriert
25 Jul 2006
Beiträge
465
@ K95

ist das eine Ruger M77 im Kaliber .223 mit kurzem Lauf?
Der Lauf ist bei dir ja schön freigliegend. War das schon so? Oder hast du das nachträglich machen lassen?

Hab mir nämlich heuer so eine gebraucht gekauft. Da liegt der Lauf direkt am Schaft an. Auf dem Schießstand merk ich nix von einer Treffpunktverlagerung auch wenn ich richtig schnell richtig viel schieße. Bin aber schwer am überlegen ob ich ihn freistechen soll. Weil "never touch a running system!"

WH Balu
 
Registriert
17 Apr 2009
Beiträge
258
Daniel Sun schrieb:
Blattschuss schrieb:
Habe hierzu Interessantes und Lesenswertes z.B. vom Institut für Wildbiologie und Jagdwirtschaft der Universität für Bodenkultur Wien gefunden, deren Gutachten bzgl. Altersschätzung besteht u.a. in einem Schnitt und Anschliff des 1. Molars etc.. Zitat :

"Leider ist die sogenannte Altersbestimmung mittels Zahnschliff keine exakte Methode! Das Verfahren wurde an Gatterwild entwickelt, wo dem Wild jährlich ein gleichmäßiges Äsungsangebot zur Verfügung stand. Zahlreiche Untersuchen belegen, dass man mit dieser Schätzmethode einen Fehler von +/- 1 Jahren erreichen kann, da fallweise jährlich mehrere Ringe ausgebildet werden (z.B. unterschiedliche Stressbelastung, Äsungsverhältnisse, Witterungseinflüsse), bzw. dass in manchen Jahren gar keine Jahrringe ausgebildet werden.
Nicht bei allen Zahnschnitten lassen sich weiße und durchsichtige Linien sicher voneinander abgrenzen. Als Ursache für diese schon lange bekannte Tatsache werden hauptsächlich Einflüsse durch das Äsungsangebot angenommen. In manchen Gebieten ist die Verringerung des Stoffwechsels im Winter unter Umständen durch z.B. eine intensive Winterfütterung so weit abgeschwächt, dass eine deutliche Linienbildung im Zahnzement unterbleibt..."

Hast du dazu einen Link ?



Gruß


http://www.dib.boku.ac.at/14383.html?&L=0
 
Registriert
26 Mai 2006
Beiträge
711
bei uns gehts erst am 1. juni mit mehrjährigen böcken los Crying or Very sad

Ich esse die Jährlingsböcke und Schmalrehe sehr gerne, da schiesse ich lieber 4 Jährlinge und überlasse den 6 jährigen Bock jemand anderem :D

Der Ansatz ist gar nicht so blöd, da Jährlingsböcke und Schmalrehe oft von den Böcken und Geißen aus ihren Revieren geworfen werden was Streß für alle bedeutet, eigentlich sollte man sich daher im Mai besonders auf Jährlinge und Schamlrehe konzentrieren und erst wieder in der Blattzeit die etwa 15% älteren (über 5 Jahre) Böcke bejagen. 50% in die Jugenklasse eingreifen bedeutet viele Kitze und einige Jährlinge zu erlegen. Das würde der natürlichen Sterblichkeit wohl am meisten entsprechen. Ist aber alles ein sehr schwieriges Thema zudem geht die Trophäe vielen Jägern über den Wald, über eine gesunde Wilddichte, über ein gesundes Geschlechterverhältnis .... Früher war das Erlegen eines Bockes im November eine Straftat, unglaublich !!!

Wenn nach mir ginge hätte der Bock ganzjährige Jagdzeit. Dabei solte man halt versuchen ein gute Maß zu finden zwischen wenig Jagddruck und jagdlicher Leidenschaft. Sprich alles mit Drückjagden zu erfüllen da würde das Draußen sein und das Beobachen auf der Strecke bleiben. Nur rum zu sitzen und ständig JAgddruck auszuüben ist vielleicht auch nicht der richtige Weg.. Na ja, kommt halt immer auch aufs Revier an aber generell..

Bin kein Freund von Reglementierungen, besser wäre es die Jäger besser auszubilden (besonders Wildbiologie, Zoologie,..) und ihnen dann mehr Freiraum zu geben
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
255
Hat heut morgen wieder geklappt bei mir.
M98 30-06
Geco 11g
ca. 70m
0m Flucht
19,5 kg aufgebrochen

400_3030633531663461.jpg


400_6563653839356338.jpg


WMH
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
599
Will mal kurz Klugscheißen:
etwas tief abgekommen, da ich die Differenz zwischen Lauf und ZFR (BBF) nicht bedacht habe

auf 30m ist die Differenz zwischen Glas und Kugellauf schon fast aufgehoben oder besser gesagt "jagdlich irrelevant". Da die Kugel deiner BBF mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf ca. 50m das erste mal die Visierlinie kreuzt. Du bist da wohl wirklich etwas tief abgekommen-bedingt durch den Steuermann.
Dennoch WH. HAb auch noch einen richtig alten bestätigt und letztes WE gefilmt. Werd es dieses WE mal versuchen diesen zu strecken.

WH
 
Registriert
26 Mai 2006
Beiträge
711
Waidmannsheil Rehjonny, so viel hat mein erster Bock auch gewogen, nicht schlecht, schöner Bock, die Tanne als Bruch gefällt mir :D
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
115
Besucher gesamt
131
Oben