Böcke Mai 2009

Woody2001 schrieb:
Dachsschinken schrieb:
Waldjagd. Kam über eine Rückegasse gewechselt und lag im Knall auf etwa 45 m mit der 8x57 IRS. Jährling mit 12,5 kg gegen 20:15 Uhr, sehr gutes Wildpret.

Waidmannsheil

Schöner Jährling!

WaiHei zum Bock!

Ich darf hier mal zitieren:

PatrickM schrieb:
Guter Bock, braver Bock aber schön ist ein Weiberarsch. :wink:

:wink:

2249105.jpg

10.05.2009; kurz nach 21:00; Jährling; 7 x 65 R; lag im Knall

Gruß, Jelenino

Schöner Jährling! Sind die bei euch alle so stark? Smile,

:D Waidmannsdank ! Das war ein schwacher bis normaler Jährling. Am Samstag Früh saß ich mit dem Begehungsscheininhaber draußen und der hat einen Jährling mit 14 kg erlegt der fast noch ein bißchen höher und starker auf hatte. Ich habe in den letzten Jahren dort auch viele äußerst starke Kitze (gut 13 kg im November) und auch gute Geißen erlegt. Insgesamt denke ich, daß es dem Rehwild dort sher gut geht (gutes Revier) aber eine angepasste Wilddichte untereinander auch dazu führt, daß sie weniger Streß, Konkurrenz, Krankheiten,etc. haben und sich so gut entwickeln können.
Na ja, ich finde die Trophäen immer ganz interessant kann damit aber nicht viel anfangen und koche/grille lieber... Schneide die Stangen meistens runter und hoffe, daß daraus mal jemand Knöpfe oder so machen kann..

sieht so aus als wenn eure Rehe alles mit Schafspelz rumlaufen würden! Wink
:shock: :D Das stimmt. Die Geißen die ich bisher gesehen habe waren noch komplett grau...

Guter Bock, braver Bock aber schön ist ein Weiberarsch. Wink
Ned jeder Weibarsch ist schön aber auch das ist Ansichtssache :D Generell finde ich Rehe schon schöne Tiere und das kann man auch ruhig sagen, "brav" ist natürlich ein Begriff der in der Jägersprache benutzt wird und oft ziemlich blind auf die Trophäe abzielt. Wenn sie allerdings so zerrupft aussehen sieht es eher lustig als schön aus 8) Schade nur, daß sie so viele Zecken an sich haben..

Waidmannsheil

Seit einigen Tagen beobachtete ich den Wetterbericht kritisch. 3 Faktoren brauchte ich für den Ansitz an meiner einzigen kleinen Waldwiese: Zeit, Ostwind und das alles musste abends sein, weil erfahrungsgemäß aus irgendwelchen Gründen morgens kaum Betrieb war. Den Samstag hatte ich mir dazu auserkoren. Der Familienrat beschloss, unter meinem argwöhnischen Auge, kurzfristig nachmittags ins Hallenbad zu fahren. Als wir dort ankamen:“ Geschlossen wegen Wartungsarbeiten!“ Sch…! Also auf ins nächste 25 km entfernte Bad. Der Zeitplan trieb mir langsam den Schweiß auf die Stirn. Kurz vor sieben waren wir zurück und gefühlte 30 Sekunden später machte ich mich auf ins Revier. Da ich einige Kilometer fahren musste, war ich recht sportlich unterwegs. Angekommen auf meiner Leiter wurde ich schon gebührend empfangen: Von Mückenschwärmen! Also Kragen hoch, Mütze über die Ohren geklappt, Mantel über die Knie, Handschuhe an. Ich sah aus wie auf dem Winteransitz.
Kaum dass ich fertig, war ein Rascheln neben mir. Ich vermutete einen erholungssuchenden Mitbürger, da in unmittelbarer Nähe ein Weg verläuft. Plötzlich stand jedoch ein braver Sechser neben meinem Sitz. Sollte es etwa schon beim dritten Ansitz klappen? Langsam packte mich das Jagdfieber. Vorsichtig den Gehörschutz aufsetzen und mit dem Gewehr in Anschlag gegangen. Der Bock zog zügig über die Waldwiese zur Salzlecke am Dickungsrand. An Schießen war nicht zu decken. Er präsentierte beständig sein Weidloch. So verharrte mein Objekt der Begierde auch an der Salzlecke. Er drehte sich einfach nicht! Wenn er jetzt einen Satz nach vorn macht, ist er für meine Kugel unerreichbar. Stück für Stück drehte er sich dann ganz langsam nach links. Bis er ganz breit stand, wollte ich nicht warten. Zu oft wurde ich schon zum Narren gehalten. Ich hielt knapp hinter’s Blatt und ließ fliegen. Der Bock knickte hinten ein, fiel um und schlegelte noch zweimal, dann streckten sich ein letztes Mal die Läufe. Seine Lebensgeister hatten ihn verlassen…

Bock Nr.5/2009 liegt endlich.Trotz Regenwetter und Gewitter trat er morgens aus seinem bekannten Einstand.Das Ausharren im Regen wurde mit den Böckchen belohnt, und einer fetten Erkältung bestraft.
(Remington Police LTR / .308 PMP TM)
2249563.jpg

2249564.jpg

hunter30-06 schrieb:
Hier dir aufgesägte Molar mit den Jahresringen.

Wirklich weiter gebracht hat es mich nicht. Vielleicht kann es hier im Forum jemand ??

zahn1.jpg

zahn2.jpg

waidmannsheil
ich meine 9 "jahresringe" gezählt zuhaben.....naja kann man net zu gut erkennen.
geschätzt hätte ich, nur an hand des unterkiefers 9-10 Jahre.
auf jedenfall alt genug :D
gruß sauerpower

So,

ich konnte meinen allerersten bock nach bestandener prüfung im oktober strecken.
auf gut 40m mit .243 hinterm blatt rein und raus. wildbretverlust geht gegen 0.

des weiteren ein foto von einem der vorderläufe

wie ist diese form der schalen einzuschätzen???

ich stehe noch in diskussionen mit vater und onkel über das genaue alter dieses bockes!

gruß

waldgeist schrieb:
Die Altersbestimmung nach Nomogramm ist für die Praxis am tauglichsten,alles Andere ist alter Kaffe`. :wink:

Mit den Schneidezähnen hat sich nix Vernünftiges ergeben. Mit der Altersbestimmung nach Nomogramm komme ich auf 5-6 Jahre.

warum ist das eigentlich so verflucht schwer das alter zu bestimmen.. das problem ist, dass jeder den man fragt andere merkmale heranzieht und ich dann als unerfahrener mit kurzem hemd da stehe. informationsüberfluss nennt man sowas glaube ich.
dennoch wäre ich sehr erfreut wenn mir jemand etwas zu diesen verwachsenen schalen erzählen könnte, da ich nur so etwas wie "hinke" oder so finde..

gruß

warum ist das eigentlich so verflucht schwer das alter zu bestimmen.. das problem ist, dass jeder den man fragt andere merkmale heranzieht und ich dann als unerfahrener mit kurzem hemd da stehe. informationsüberfluss nennt man sowas glaube ich.
Lass dich von der Scheinheiligkeit der Jäger nicht blenden, das mit dem Alter ist ziemlich schwierig aber bleib dran..

Für die Experten die immer das genaue Alter bestimmen können:Habe hierzu Interessantes und Lesenswertes z.B. vom Institut für Wildbiologie und Jagdwirtschaft der Universität für Bodenkultur Wien gefunden, deren Gutachten bzgl. Altersschätzung besteht u.a. in einem aufwendigen Schnitt und Anschliff des 1. Molars etc.. Zitat :

"Leider ist die sogenannte Altersbestimmung mittels Zahnschliff keine exakte Methode! Das Verfahren wurde an Gatterwild entwickelt, wo dem Wild jährlich ein gleichmäßiges Äsungsangebot zur Verfügung stand. Zahlreiche Untersuchen belegen, dass man mit dieser Schätzmethode einen Fehler von +/- 1 Jahren erreichen kann, da fallweise jährlich mehrere Ringe ausgebildet werden (z.B. unterschiedliche Stressbelastung, Äsungsverhältnisse, Witterungseinflüsse), bzw. dass in manchen Jahren gar keine Jahrringe ausgebildet werden.
Nicht bei allen Zahnschnitten lassen sich weiße und durchsichtige Linien sicher voneinander abgrenzen. Als Ursache für diese schon lange bekannte Tatsache werden hauptsächlich Einflüsse durch das Äsungsangebot angenommen. In manchen Gebieten ist die Verringerung des Stoffwechsels im Winter unter Umständen durch z.B. eine intensive Winterfütterung so weit abgeschwächt, dass eine deutliche Linienbildung im Zahnzement unterbleibt..."

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
684
Oben