Böcke Juni 2010

Registriert
13 Okt 2008
Beiträge
146
Sachsenwolf schrieb:
Konnte gestern Abend endlich den ersten Bock für dieses JJ strecken, hatte immer irgendwie nicht geklappt? Eigentlich hatte ich mich auf Sauen eingerichtet, doch gegen 20.30 Uhr bettelte dieser Jährling auf 40 Meter. Da ich noch keinen Bock erlegt hatte, hat er die Startnummer "1" bekommen !


Waffe wie immer : Sauer 202 in 9,3x62 16 gr. KS von RWS
Entfernung : 40 Meter
Treffer : hinterm Blatt rein und raus
Flucht : ca. 10 Meter
Jährling, 14 Kilo


WMH und Gruß vom Sachsenwolf

Waidmannsheil zum ersten Bock dieses Jahres!
Dann steht es ja jetzt 3 : 1 in unserer Bockparade!!

Gruß SauerPower

P.S.: Den Kühlschrank werde ich demnächst mal auf seine Funktoinstauglichkeit überprüfen 8) :D
 
Registriert
20 Jan 2009
Beiträge
193
FUXJAGA schrieb:
Hallo zusammen,

Hab heute zum ersten Mal in der laufenden Saison zugeschlagen.

4486797.jpg


Wetter: Saumäßig aber sowas von Saumäßig
Steyr Pro Hunter
Entfernung ca.100m
Kaliber: 7x64 RWS 8,0g KS
Meopta:7x50
Zeit: 05:30Uhr
Flucht:0m
5 Jahre
17kg

WAIHEI

Mahlzeit!

Wie kommst drauf, dass er 5 Jahre alt ist, hat er seinen Ausweis dabei gehabt? 8) :lol:

Nichts für ungut....
 
B

baumkoeter

Guest
Mittwoch Nachmittag auf Kurztrip in die Eifel aufgebrochen .

Gestern Abend konnte ich dann diesen Jährling erbeuten :D

4498875.jpg


Jährling 13 kg
Waffe Krico Stutzen
S&B 8x56
308Win. , 11gr Geco

Entfernung 19 m
Flucht 0 m
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
baumkoeter schrieb:
Mittwoch Nachmittag auf Kurztrip in die Eifel aufgebrochen .

Gestern Abend konnte ich dann diesen Jährling erbeuten :D

4498875.jpg


Jährling 13 kg
Waffe Krico Stutzen
S&B 8x56
308Win. , 11gr Geco

Entfernung 19 m
Flucht 0 m

Waidmannsheil zu diesem "Kapitalen"! :wink:
So einen trifft man nicht alle Tage an? :roll:
Sind oftmals heimlicher und seltener anzutreffen wie die stärkeren mit ihren festen Einständen! 8)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich habe gestern, nachdem die Sinnflut vorbei war, mal wieder die Gelegenheit zu einem Ansitz genutzt. Bin um 19:15 an einer meiner Lieblingsplätze, gibt es doch dort eigentlich immer Anblick. Um ca. 19:30 bemerkte ich ca. 140m entfernt das erste Stück Rehwild, leider nur breitstehend die hinteren 2 Drittel und schon war das Stück auch wieder weg.

Ca. 15 Minuten später wieder ein roter Fleck an fast der gleichen Stelle. Glas hoch und schon sah ich auch einen eifrig fegenden Bock, was auch sein größter und letzter Fehler war. In der Ecke stehen viele Lärchen, ca. 150 bis 200cm hoch, also eigentlich perfekte Anlaufstelle fürs Fegen.

Da der Bock auf einer ganz kleinen freie Stelle im Wald stand, die eigentlich sonst gar nicht die Hauptrichtung ist, muss ich mich auf der Leiter ein klein wenig verrenken, hatte dennoch eine gute Auflage und lies als der Bock breit stand hoch hinter den Blättern abkommen fliegen. Leider hats mir die Waffe ein wenig hochgeschlagen und ich war für nen Moment draußen und vom Bock nichts mehr zu sehen. Da ich mir sicher war, gut abgekommen zu sein, bin ich nach gefühlter Zigarettenpause runter zum Anschuss, welcher auch schnell gefunden war.

Lungenschweiß bestätigte, dass ich gut abgekommen bin und und ich fing an, die deutlich sichtbare SChweißfährte auszugehen. 20m, 30m, immer weiterhin Schweiß aber kein Bock. Ok dachte ich mir, dann wird er wohl vor der nächsten Dickung, wo es leicht hochgeht am Weg liegen. Pustekuchen, auch hier kein Bock nur weiterhin gut sichtbarer Schweiß. Da viel mir ein, dass ein Jagdkollege derzeit einen Dackel in Ausbildung hat, sah doch alles nach einer nicht all zu langen Todsuche aus.

Und so kam es dann auch als er nach ca. 30 Minuten da war. Hund angesetzt und den ersten Teil wie auf Schienen gearbeitet und dann kurz von der Rolle gewesen. Hat sich aber schnell wieder gefangen und dann den Bock in Summe nach ca. 100m gefunden. Wie vermutet war der Einschuss hoch hinter den Blättern und hat die Lunge durchschlagen aber keine Aterien etc. verletzt. Der Ausschuss war fast genau auf der 10 und ca. 3cm im Durchmesser. Die 2. Hälfte der Lunge war stark perforiert, Herz etc. war noch voll intakt.

Auch wenn das ganze grundsätzlich "ärgerlich" aber dennoch gut ausgegangen ist, so hatte doch der junge Hund seine erste und direkt erfolgreiche Nachsuche gemeistert was auch den Hundeführer sichtlich stolz machte. Natürlich haben wir den Hund entsprechend genossen gemacht. War echt eine helle Freude den stolzen Hundeführer und den immer noch aufgeregten Hund zu erleben.

Bock war ein ca. 14KG schwerer Jährling, wenn man sich das Foto von Sachsenwolfs Bock ansieht, könnte man meinen es war der Zwillingsbruder. Fotos von ein und Ausschuss stelle ich heute Abend rein.

Statistik:
Sako Baltic Stainless in .308 mit 2,5-10x56 S&B FD7
TTSX in 130 grain, Entfernung ca. 150m wenn ich die Zahlen vom Lasern richtig im Kopf habe.
 
B

baumkoeter

Guest
Sportfossil schrieb:
baumkoeter schrieb:
Mittwoch Nachmittag auf Kurztrip in die Eifel aufgebrochen .

Gestern Abend konnte ich dann diesen Jährling erbeuten :D

4498875.jpg


Jährling 13 kg
Waffe Krico Stutzen
S&B 8x56
308Win. , 11gr Geco

Entfernung 19 m
Flucht 0 m

Waidmannsheil zu diesem "Kapitalen"! :wink:
So einen trifft man nicht alle Tage an? :roll:
Sind oftmals heimlicher und seltener anzutreffen wie die stärkeren mit ihren festen Einständen! 8)
Waidmannsdank !
Es galt eigentlich einem etwas kapitaleren seiner Klasse ( auf jeder Seite ca. 3 cm mehr Stangenlänge ) .
Diesen Bock hatte bis jetzt noch niemand gesehen !
Als er auf der Entfernung von 19 mtr. neben der Kanzel austrat , und direkt spitz auf mich zu stand , konnte ich ohne Glas nicht erkennen dass es ein Böckchen ist . Habe dann mal das Glas zur Hilfe genommen und zuerst nur die Rosenstöcke gesehen . Glas gegen Stutzen getauscht und als er dann das Haupt hochnahm , konnte ich die " Stangen " erkennen .
Dann drehte er sich langsam zur Seite und ich habe fliegen lassen .

Ich kann mir gut vorstellen , dass er schon mal vorgekommen ist , aber nicht als Bock angesprochen wurde .

Ich freue mich riesig über diesen Bock . :D
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.583
baumkoeter schrieb:
Ich freue mich riesig über diesen Bock . :D

Das kann ich mir vorstellen. Ich bin auch immer sehr hinter dieser Klasse hier, die es bei uns aber selten und wenn dann meistens nur sehr heimlich gibt. Umso mehr freue ich mich, wenn das 50. "Weibliche" dann bei näherem Hingucken doch irgendwas zwischen den Lauschern hat. :wink: Kräftiges Waidmannsheil!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hier noch die Versprochenen Bilder. Einschuss:



Ausschuss:

 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.057
Heute Abend hatte ich auch mal Glück, ich konnte "am vorbeigehen" einen Bock erlegen, so wie ich es mir seit knapp 25 Jahren vorstelle, einen Steilhang hinunter auf einer Wiese die erst seit kurzem zu unserem Revier gehört, dort standen nie viel Böcke, aber meist interessante.
 
Registriert
20 Jul 2005
Beiträge
1.133
Heute morgen bin ich sehr widerwillig aufgestanden, 4:15 erschien mir doch zu früh nach einer langen Arbeitswoche ohne Brückentag! Zumal die Vögel schon munter am zwitschern waren, ein untrügliches Zeichen, dass der Morgen bevorsteht.
Also umgedreht und versucht wieterzuschlafen. Doch der Lärm der Vögel lies mich nicht mehr einschlafen und so stand ich dann doch auf und ging nach einer guten Tasse Kaffee in die Heck! Mittlerweile waren es fünf Uhr 15, wenig Rehwild bei der Pirellipirsch gesehen, einen Teil der Kirrungen kontrolliert und beschlossen, im Wald mal ein weing zu pirschen, vielleicht sind ja späte Sauen unterwegs. Nach genau 10 metern Pirsch stand auf dieser Wiese:



Uploaded with ImageShack.us
ein Bock mit seiner Ricke.
Nach kurzem schnellen ansprechen, lag er dann so:



Leider ein bischen zu weit hinten, aber denoch bumm und um. Wie meist:
Drilling 8x57 IR 12,7 gramm TMR
Schmidt und Bender 2,5, - 12x56 oder so

Gewicht 18 kg

Rechts im Bild ist ein hochveranlagter Westerwäldergebirgsschweisshund zu sehen, der im hohen Gras stets den Überblick behält.



Uploaded with ImageShack.us

So hat sich das Aufstehen doch gelohnt und Nr.2 hängt neben Nr.1.
 
Registriert
27 Mai 2008
Beiträge
124
Waidmannsheil Kaiserstandsbekommer, so einer macht doch schon richtig Spaß!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
389
Oben