Böcke Juli 2009

Registriert
22 Aug 2008
Beiträge
724
am Samstag hatte ich sozusagen Erntetag :wink:

um 3 auf :|
und erstmal zu den Erbsen, aber es waren keine Sau heraussen.
Also bin ich um 5 in den noch nassen Wald hinein.
Dort habe ich dann beim Birschen meinen "Zielbock"
gefunden und ihm auf 60m im Liegen die Kugel angetragen.

älterer Herr, stark lauscherhohe Spieße, Dachrosen :wink:
hab mich sehr gefreut!

fotos folgen noch.

Ausserdem hab ich im heimgehen noch 2kg beste Steinpilze gefunden :p :p

Ein fast perfekter Tag also.

Das was mich stört ist, dass ich leider die Leber getroffen habe,
bin etwas tief hinten abgekommen :oops:

8x57 IS, 12,7g SPCE
deutliches, leberschusstypisches Zeichnen,
Flucht ca. 35m
Altersschätzung vom Wildprethändler: 6 Jahre
Umgebung: Hochwald, Morgensonne, Maiglöckchenblätter, Steinpilze :D

Wh allen!
 
Registriert
3 Jun 2008
Beiträge
194
Lüc aus Kiblitz schrieb:
am Samstag hatte ich sozusagen Erntetag :wink:

um 3 auf :|
und erstmal zu den Erbsen, aber es waren keine Sau heraussen.
Also bin ich um 5 in den noch nassen Wald hinein.
Dort habe ich dann beim Birschen meinen "Zielbock"
gefunden und ihm auf 60m im Liegen die Kugel angetragen.

älterer Herr, stark lauscherhohe Spieße, Dachrosen :wink:
hab mich sehr gefreut!

fotos folgen noch.

Ausserdem hab ich im heimgehen noch 2kg beste Steinpilze gefunden :p :p

Ein fast perfekter Tag also.

Das was mich stört ist, dass ich leider die Leber getroffen habe,
bin etwas tief hinten abgekommen :oops:

8x57 IS, 12,7g SPCE
deutliches, leberschusstypisches Zeichnen,
Flucht ca. 35m
Altersschätzung vom Wildprethändler: 6 Jahre
Umgebung: Hochwald, Morgensonne, Maiglöckchenblätter, Steinpilze :D

Wh allen!


Waidmannsheil zum Bock
 
Registriert
22 Jun 2007
Beiträge
260
2534602.jpg


06.07.2009; 22:30 Uhr; 7 x 65 R; ca. 80m; lag im Knall; wird wohl ein Jährling sein

Gruß, Jelenino
 
A

anonym

Guest
solch ein gut veranlagter Jähling, das wäre mal in 6 bis 7 Jahren ein Bock von 450 Gramm geworden. Schade drumm SHG
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.692
verstehe ich auch nicht, ist in meinen Augen ein normaler Jährling. Zumindest in meiner Gegend.

Laß mal Böcke alt werden.---- das klappt bei mir absolut nicht. An mir grenzt der Staat und da hab ich schon so manchen guten Bock verloren. Jahrelang über den Winter gefüttert und dann meint er da drüben gibt es schönere Weiber und weg ist er im Juli. :lol:

Ne stehen lassen nur in einem kleinen Waldstück im Revierzentrum. Da laß ich die Jagd Ruhen, bzw. schieß im Mai ein, zwei Junge raus und gut ist es.

Robert
 
Registriert
3 Jun 2008
Beiträge
194
Man weiß ja nicht wie es bei ihm im Revier zu geht, aber bei uns ist sowas ein ganz normaler Jährling, also absolut nichts besonderes. Wenn aus so einem Bock mal ein 450 Gramm Junge wird, dann müsste wir ja bald 800 Gramm Böcke bei uns haben. Der ein oder andere Jährling in unserem Revier ist Gott sei Dank noch gut veranlangt und KÖNNTE mal ein guter werden, leider haben wir aber 10x so viele, die "ganz normal" sind 8)
 
Registriert
22 Jun 2007
Beiträge
260
Menno!

Ich möchte auch so allwissend und hellseherisch veranlagt sein wie

"st.hubertus"!!!!

Nee, oder lieber doch nicht... :wink:

Gruß, Jelenino
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
st.hubertus schrieb:
solch ein gut veranlagter Jähling, das wäre mal in 6 bis 7 Jahren ein Bock von 450 Gramm geworden. Schade drumm SHG

Tja, dann würden wir ja regelmäßig 10 Böcke mit Gewichten um die 450 gr. schießen. So eine Aussage ist schon mutig ohne das Biotop etc. zu kennen.
 
A

anonym

Guest
@ forst.... wäre das Biotop schlechter, und die Veranlagung geringer, hätte dieser Bock weit "weniger" Gehörnmasse zwichen den Lauschern geschoben.Interessant wäre mal das Gewicht ( ohne Haupt ) zu erfahren.
Aber als Braten: Klasse, fette Beute..
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
na hubertus, vertu dich da mal nicht...bei unseren Sandböden mit schlechterer Äsung, noch dazu im Wald wäre dies ein Bock wie von Dir beschrieben...nur 5 km weiter, da wo beste Böden sind, ist so ein Bock absolute Untergrenze. Die meisten Jährlinge schieben dort schon ein Sechsergehörn und landen dann im "Alter" bei wenigstens 350 Gramm, Spitzenböcke bis 450 Gramm, ganz ganz selten auch darüber...
 
Registriert
3 Jun 2008
Beiträge
194
der-mit-dem-wachtel-jagt schrieb:
na hubertus, vertu dich da mal nicht...bei unseren Sandböden mit schlechterer Äsung, noch dazu im Wald wäre dies ein Bock wie von Dir beschrieben...nur 5 km weiter, da wo beste Böden sind, ist so ein Bock absolute Untergrenze. Die meisten Jährlinge schieben dort schon ein Sechsergehörn und landen dann im "Alter" bei wenigstens 350 Gramm, Spitzenböcke bis 450 Gramm, ganz ganz selten auch darüber...

völlig richtig erklärt!
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.051
w.h. allen erfolgreichen bockjägern :D

ich kann auch wieder einen beitragen :wink: und auch nen einen ganz besonderen wie ich finde aber schaut selber :wink:

nachdem im revier eines freundes gesundheitlichbedingt (er hat sich ende märz das fussgelenk gebrochen incl. bänder und darf nicht raus :evil: ) in diesem JJ noch nix gaten hat sind wir gestern abend gemeinsam rausgefahren er im auto an der gerstenstoppel und ich am graben vor mir raps hinter mir roggen. der ansitz galt speziell den sauen und raubwild aber wenn nen damma oder nen passender bock kommt sollte ich auch nicht zögern und daran halte ich mich ja :wink:
ab 20uhr ging dann auch das "gebeiße" im raps los so fing der abend viel versprechend an und es sollte auch ein ganz besonderer werden.

der ort der geschehens ...





die sauen waren aber der meinung das es sich im raps besser aushalten lässt als in den suhlen am graben - geshen habe ich den ganzen abend keine ...
aber um 21 uhr stand dann auf einmal ein damspießer im vorgewinde und dann war die erste kugel an dem abend auch schon draußen ... nach einer kurzen flucht von ca 20m lag er genau an der grabenkante :D
10min später raschelte es schon wieder vor mir im raps und kurze zeit später sah ich einen jungen waschbären der dann auch die kugel erhielt ... das ganze wiederholte sich dann noch 2 mal so das innerhalb von 3 min 3 waschbären vor mir lagen :D
weitere 30 min später kam dann ein bock an der grabenkante auf mich zugezogen den ich als mehrjährigen ungeraden gabler ansprechen konnte. nach einer kurzen rücksprache mit meinem freund (pächter) lag auch er dann an der grabenkante und meine munition war auch alle :?
als ich am bock ankam sah ich dann erst wirklich was für einen bock ich da geschossen habe ...







alles geschossen mit R93
8x57IS mit 12 g S&B auf entfernungen zwischen 15 und 70m
(bilder von den waschbären erspar ich euch)

damspießer aufgebrochen 36kg
bock aufgebrochen 25kg :!: 3 jahre alt mit einer perlung wie es bisher nur aus büchern kannte ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
221
Oben