Böcke August 2009

Ein bisserl Was geht immer .....
Heute abend gegen 20.30
7mmRM, 140gr Accubond, etwa 80m, Einschuss auf die 10, Ausschuss erwischte noch etwas vom Blatt, 0m;

2768579.jpg

2768580.jpg

WTO

Waidmannsheill November!
Wolltest du den Bock gar nicht aus dem Bestand ziehen?
Oder ist es der Bruch :wink:

(war natürlich nen scherz :lol: )
Nochmals Waidmannsheil

Gestern Abend, nach einigen Ansitzen und einigen Fehlschüssen (nicht von mir)

Abnormer Bock
sieht aus wie ein Gamsbock - dazu linke Stange ohne Vereckung und mit einem lauscherhohen Dorn aus den kaum vorhandenen Rosen nach hinten heraus, Rechte Stange, ebenfalls wie ein Gamsbock und nur eine etwas deformierte kurze Stange aus den nicht vorhandenen Rosen nach hintenheraus.

Hier ein Bild:
2769873.jpg

Alter 4-5

Entfernung ca 140m
Erlegt - schräg von hinten
Kal 8x57
Geco 12.0TMR
Mauser 98 Agentino 1909

lag im Knall!!

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Allen Erlegern WEidmannsheil zum Bock.

@ 8x57: Schieße auch ab und an wenn die Stücke schräg von mir weg stehen. Allerdings bietet es sich in dem Fall an, eher hinterm Blatt abzukommen um dann auf bzw. vorm anderen Blatt raus zu kommen.

Forestgump schrieb:
Allen Erlegern WEidmannsheil zum Bock.

@ 8x57: Schieße auch ab und an wenn die Stücke schräg von mir weg stehen. Allerdings bietet es sich in dem Fall an, eher hinterm Blatt abzukommen um dann auf bzw. vorm anderen Blatt raus zu kommen.

Waidmannsdank

War auch so geplant, allerdings ist der Bock im Schuss leicht nach vorn in den Graben rein. So dass ich nicht nur zu weit hinten, sondern auch noch etwas weit oben abgekommen bin. Glücklicherweise hat der Rücken nicht zu sehr gelitten.
Normalerweise nehme ich mir die Zeit und warte, bis wirklich breit steht, Bei dem allerdings konnte ich mich nun besten willens nicht beherrschen und wollte die Gelegenheit nutzen.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Kein Problem, war ja nicht böse gemeint. Die Ungeduld kann ich durchaus nachvollzeihen. :wink:

S

schwarzkittelbt

Guest
Hallo zusammen

Als erstes mein bock vom Mai kam mir an der Grenze zum Staatsforst
2771106.jpg

Alter ca. 7 jahre
Kaliber 7x65 R ID Classic
Drilling Krieghoff Handspannung
Optik Microdot 2.5 - 10x 56
Entfernung 60m

Zwei weitere Bilder von heute morgen

2771107.jpg

2771108.jpg

Heym Keilerbüchse SR 20
9,3x62
Geschoss Teilmantel Privi Partizan
Optik Doctor 2.5 - 10x50
Entfernung 120m
Alter ca. 4 Jahre

Allen anderen Erlegern Waidmannsheil.

Ich hatte gestern auch nochmal unerwartet Waidmannsheil bei den Böcken.
Saß an einem Wildacker auf ner Leiter, als es ganz plötzlich heftig anfing zu stürmen. Bin nach ner Zeit dann runter, da der Wind jetzt auch sehr schlecht stand. Hab mich dann ins offene Feld gesetzt um vielleicht noch einen Fuchs auf den Stoppeln zu sehen, aber in der Ferne begann es schon heftig zu Blitzen und zu Donnern. Hab mich auf den Weg nach Hause gemacht und wie das dann so ist sehe ich beim vorbeifahren auf einer kleinen Brache am Bestandesrand einen Bock, also weiter gefahren, Auto abgestellt und zu Fuß zurück. Habe mich dann langsam angepirscht, der Wind war zwar heftig aber gut für mich. Die letzten Meter bin ich auf allen vieren über den Boden und habe dann aus ca. 15 m Entfernung geschossen. Der Bock ging ab, kam aber nicht mehr weit in den Bestand.
Ich freue mich wirklich sehr, da ich den Bock sehr oft in Anblick hatte, er mir aber noch nicht immer frei war. Zuletzt war ich am Dienstag morgen (an meinem Geburtstag :wink: ) durch den Bestand gepirscht und plötzlich stand er auf 40 Schritt vor mir. Ich hatte schon den Drilling gespannt und wollte ihn noch etwas kommen lassen, da er von Brenesseln verdeckt war, da war er auch schon wieder weg.
Zu den Daten: MS Stutzen in 7x57, Geco 10,7g Teilmantel. Das Geschoss hat leider etwas heftig gewirkt. Einschuss war etwas tief auf dem Blatt und Ausschuss vorne am Stich, obwohl der Bock breit stand. Ein Blatt komplett zertrümmert, dafür ist das andere noch heil.
Was meint ihr zum Alter :?:
Habe den Bock im Mai 2007 schonmal fotografiert, da war das Gehörn fast identisch, nur noch etwas höher über Lauscher. Und war wohl ein kleiner Raufbold, hatte einige Bläßuren an Haupt und Träger.
Leider habe ich nur ein Bild vom Haupt :cry:

2774653.jpg

2774654.jpg

2774655.jpg

WAIDMANNSHEIL! Den haette ich auch mitgenommen. :D Sieht aus als wenn er zurueckgesetzt hat....

Gibts denn ein nettes Bildchen vom Kiefer??

Waidmannsdank.
Hab noch keine Bilder vom Kiefer, wird aber noch nachgereicht.
Hier ist ein Foto, dass ich am 04.05.07 von dem Bock gemacht hatte. War unweit von der Stelle, an der ich ihn gestern erlegt habe.

2775426.jpg

Hallo,

erstmal Waidmannsheil an die Erfolgreichen :!:

Kleiner Nachtrag vom 13.08.2009, 21:05 Uhr:

Nachdem ich schon ca. 2 Stunden an der Waldkante mit gutem Wind auf einer Leiter gesessen hatte, raschelte es links neben mir im Bestand. Ich war mir sicher, dass dort ein Stück Wild zog. Zumal das Rehwild oft an dieser Stelle auf die Wiese austritt.

Nach einer Weile blieb es still und ich richtete meinen Blick wieder auf die Wiese.

Da zog doch auf 40 Meter ein Bock in meine Richtung.
An einen Schuss war nicht zu denken, da sich eine Ortschaft im Hintergrund befand... :x

Der Bock zog weiter auf mich zu und war nun schräg rechts hinter mir und kam in den Wind. :evil: Nach hinten konnte er nicht weg, weil ein Zaun dies verhinderte. Der Bock zog jetzt ins hohe Gras und fühlte sich sicher.

Mein Glück war, dass der Bock nun versuchte in die Kieferndickung links vor mir zu ziehen. Im Anschlag zog ich auf dem Blatt mit und als der Bock in einer Lücke im hohen Gras frei war pfiff ich ihn kurz an.

Er tat mir den Gefallen und verhoffte. Dann war der Schuss raus.

Statistik:

- 15,5 kg, ohne Haupt
- Flucht: 40 cm nach unten 8)
- erlegt mit der .308 Win. , 11 g Teilm. Geschoss von Geco, aus der Sako 75
- Schussentfernung 51 Schritt
- Einschuss links, Ausschuss rechts. Lag auf der Ausschusseite
- Wildbretzerstörung absolut in Ordnung

Sorry für die schlechte Qualität der Fotos, ich musste die stark verkleinern.

2775431.jpg

2775432.jpg

2775433.jpg

Gruß und Waidmannsheil

Krähenfreund

Hallo,

so sieht der Schädel des Bocks mit der abgebrochenen Stange (weiter oben eingestellt) aus. Lange kann das Ergeignis nicht her, da der Knochen noch nicht verwachsen ist. Der Bock wies sonst keine Brüche (Rippen etc.) oder Hämatome auf, so dass die Ursache unklar bleibt. Erstaunlich, dass der Bock dies überlebt und trotz Sommer hat.

2779402.jpg

Gruß,

Bello

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
70
Zurzeit aktive Gäste
258
Besucher gesamt
328
Oben