Böcke August 2009

A

anonym

Guest
Prof. Pudlich: Glückwunsch, ja so ein Alter Hund macht Freude.
Danke für die Kieferfoto`s.
Kommentar absolut überflüssig.
Wenn die Zähne so aussehen, dann ist ein Bock "reif"
Übrigens bei den Hirschen ist es "ähnlich"
Jedoch darf man dann nicht vergessen zu Mutiplizhieren.
Faktor...?
Gruss SHG

steyrSBS96 schrieb:
Weidmannsheil zum Bock!

Welche Größe hat denn dein Harris auf deiner Pro Hunter Mountain?

Weidmanns Dank!

Das Harris ist das LM-S 9"-13"

dscf0528j.jpg

@pudlich
7 x 65R
Harras
november

Weidmannsheil zu Euren Böcken!
Pudlich, wirklich seeehr braver Bock, der Ältere! Schön, wenn man solche Böcke im Revier hat!

Gruß

jenajaeger

kräftiges w.h. euch beide und beide daumen hoch besonders für franz klasse aktion :!: :!: :!:

@Franz1982

Danke dir Franz für das Einstellen und ganz großer Weidmannsdank für die Bockjagd :!: War sehr spannend und lehrreich und Franz ist ein wirklich klasser Kerl!

edit: der Bock wurde übrigens am 8.8 erlegt

Waidmanns Heil an Jagdführer und Schütz - und speziell Franz meine persönliche große Hochatung für diese Form sich des jagdlichesn Nachwuchses anzunehmen. Es würde mich freuen, wenn dieses Beispiel Schule machte!

Ich habe wieder einen kurzen Bericht beizusteuern.
Vor 5 Tagen ging ich an meiner Lieblingskanzel in Stellung. Gelegentlich kommen morgens die Sauen an der Suhle vorbei und zur Blattzeit kann man überall auf einen Bock hoffen. Es tat sich jedoch schlichtweg gar nichts. Nachdem ich einige Tage zuvor mit dem Kitzfiep eine Ricke und einen Bock zum zustehen bewegen konnte, wollte ich gegen halb sieben erneut mein Glück versuchen. Etwa einer Minute nach meiner zweiten Serie donnerte in einer atemberaubenden Geschwindigkeit ein weibliches Reh an mir vorbei. Kurzes Staunen meinerseits und dann prasselte es schon wieder hinter mir und tatsächlich, ein Bock folgte der Dame. Mit einem Fiepton konnte ich ihn im vollen Lauf stoppen. Hinter einem Baum…
Einen Augenblick später kam er auf meine Kanzel zu. Leider so nah, dass es von der Kanzel unmöglich war einen vernünftigen Schuss anzubringen. Der Liebhaber nahm sofort wieder die Fährte seiner Braut auf und verschwand. Der ganze Spuk dauerte vielleicht 10 Sekunden. Später baumte ich unverrichteter Dinge ab und trollte mich Richtung Arbeit. Aber so einfach gebe ich mich nicht geschlagen.

Am Sonntag, den 16. wollte ich noch einmal einen Versuch unternehmen. Der Wind war günstig und ich nahm morgens auf der Kanzel Platz. Sauen kamen erneut nicht in Anblick und ich hatte Schwierigkeiten meine Augen aufzuhalten. Dreiviertel sieben begann ich mit der ersten Fiepserie. Nach 5 Serien, die letzten 2 mit Sprengfiep, wartete ich einige Minuten länger als üblich. Plötzlich knackte es und tatsächlich, der Bock erschien. Diesmal jedoch relativ vertraut auf der Suche nach dem Ursprung des Fiepens. Ich war bereits in Anschlag gegangen und wartete auf den passenden Moment. Dann gab das Blätterwerk den Wildkörper frei und ich ließ fliegen. Der Bock brach auf der Stelle zusammen. Ich entlud in aller Ruhe mein Gewehr, brach den ungeraden Sechser auf und machte mich auf den Weg um das Auto zu holen. Da traf mich doch fast der Schlag!

30 Meter neben mir stand ein Jährlingsspießer und bewindete den Aufbruch! Leck mich doch am ...! Eine Woche zuvor hatte ich fast das Gleiche erlebt. Vorm Aufbrechen hatte ich ebenfalls meine Waffe entladen und auf dem Rückweg stand ein Bock hinter meinem Auto und sah mich an. Was nun?

Der Spießer begann zu Schrecken wegen des frischen Aufbruchs und zog langsam davon. Ich nutzte den Moment um zu laden und versuchte ihm auf der anderen Seite der Verjüngung den Weg abzuschneiden. An einer Buche angelehnt wartete ich. Nach vorsichtigen Fieptönen hörte ich etwas rascheln. Allerdings nicht vor mir, sondern weiter rechts als ich es vermutet habe. Tatsächlich da war der Jährling. So richtig kam er jedoch nicht aus der Deckung. Also noch einen vorsichtiges Fiepen meinersets und gespanntes Warten. Er zog zu mir und - nein er drehte ab und verschwand mit kurzen Fluchten im Dickicht.

Ich konnte damit leben, schließlich hatte ich eine wunderbare Blattjagdsaison in diesem Jahr. Ins nächste Jahr nehme ich mir noch einen Leitsatz mit:

Bock kann immer kommen!

Auch ich kann mal wieder was beitragen Sorry für den etwas langen Bericht.

Wo: Grüner Sitz

Uhrzeit: 21:10 Uhr
Gewicht: 15 kg
Waffe: Mauser M94
Kaliber: 9,3 x 62
Geschoß: Prvi 18,5g
Fluchtstrecke: 0m

Ich Entschied mich erst gegen zwanzig vor 8 doch noch zur Jagd zu gehen nachdem es den ganzen Mittag wie aus Eimern geschüttet hatte, jetzt aber noch ein wenig aufklarte.
Gegen 5 vor 8 war ich dann am Sitz angekommen und parkte mein Auto relativ hastig auf dem Waldweg da vor dem Sitz auf der Wiese schon Rehwild stand.
Glas hoch und natürlich ich war zu spät an da Stand schon der bekannte Spießer..
Ich stieg langsam aus dem Auto und merkte das ich beim Parken ein wenig nachlässig war ich stand fast komplett auf dem Weg also Auto noch mal an und langsam vor das hielt der Bock nicht mehr aus und verschwand langsam im Wald.
Dann meine Sachen gepackt Rucksack und Waffe und ab auf den Sitz.
Nachdem ich mich soweit eingerichtet hatte und die Waffe geladen war nahm ich meinen MP3-Player und steckte mir einen Ohrhörer ins Linke Ohr und hörte meinen Eifel Krimi weiter. (Ja ich höre Hörspiele und das noch auf dem Hochsitz aber ich kann Jacques Berndorf nur empfehlen)

Lange passierte nichts außer zwei Hasen die vor mir auf den Stoppeln rum liefen. Gegen 20:45 Uhr sah ich weit entfernt und nur durch eine kleine Lücke im Wald auf einer Wiese vor einem anderen Sitz einen starken Bock mit sehr dicken aber nicht sonderlich langen Stangen und überlegte mir ob ich ihn angehen sollte da ich wusste der Sitz ist nicht besetzt.
Entschied mich aber dagegen da links vor mir plötzlich 3 Stücke Rehwild standen eine Geiß mit 2 Kitzen die allerdings nach gerade 2 Minuten wieder weg waren und laut im Wald schreckten. Warum? Keine Ahnung mich haben sie jedenfalls nicht mit bekommen.

Ich wollte gerade meine Sachen packen weil ich am nächsten morgen wieder früh raus muss und es wird ja auch gegen 21:00 Uhr schon langsam düster als vor dem Tannenwäldchen in das der Bock zu Anfang gezogen ist ein Stück Rehwild stand.
Glas hoch und ich sah den Bock der schon vor einer Stunde dort Stand.
Das Glas mit der Waffe getauscht und gewartet bis der Bock sich richtig hingestellt hat. Als er noch mal den Kopf hoch nahm lass ich fliegen und merkte schon der Schuss war nicht ideal aber der Bock lag im Feuer.

Nach ca. 10 Minuten bin ich dann hin. Vor mir lag ein Spießerschen. Der Einschuss war etwas hoch und sehr weit vorne fast vor dem Blatt und der Ausschuss mitten auf dem Blatt auf der anderen Seite.
Also nicht ideal aber da ich selbst eine kurze Fluchtstrecke aufgrund der nahenden Dunkelheit vermeiden wollte war ich im großen und ganzen zufrieden.

Wollte eigentlich nur einen kurzen Bericht schreiben für mich wie ich das eigentlich bei jedem Stück Wild mache aber jetzt ist es doch ein wenig länger geworden.

2760079.jpg

2760080.jpg

Hallo,

am Sonnabend morgen habe ich ab 4.30 an Weizenstoppeln angesessen, hier hatte ich am vorherigen Wochenende kurz einen Einstangenbock treiben sehen. Es war noch ziemlich dunkel. Als es langsam heller wurde, schien es, dass die Stoppel am Tage vorher umgebrochen worden waren: Enttäuschung.

Gegen 6.00 erschien auf 100 m ein Jungfuchs und pürschte auf Mäuse. Auf mein Mäuseln reagierte er nicht, auf den Schuss hin machte er noch eine Flucht von 20 m und lag.

Dann erschienen in größerer Entfrenung Ricke mit Kitz und ästen auf den Stoppeln. Diese waren, wie ich jetzt sah, nur oberflächlich aufgerissen worden, so dass genug Weizenähren etc. zu erreichen waren: Hoffnung.

Kurz darauf zog direkt vor mir ein weibliches Stück auf die Stoppel. Kaum hatte ich die Kamera hoch und ein Foto gemacht, folgte der Einstangenbock. Kamera runter, Büchse hoch (vorsichtig!) und Schuss waren eine Sache von Sekunden. Der Bock flüchtete noch bis in den Wald rechts, wo ich ihn an der Waldkante fand.

R93, 30-06, Norma Bleispitze, 30 m Flucht

2760370.jpg

2760193.jpg

2760194.jpg

2760195.jpg

Wie man erkennen kann, ist es kein echter Einstangenbock, sondern die Stange ist vor nicht zu langer Zeit aus dem Schädel gebrochen. Ich bin gespannt, wie das nach dem Abkochen aussieht.

Bello

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
331
Oben