Böcke August 2009

Registriert
4 Okt 2007
Beiträge
1.031
Waidmannsheil!
Lass dir dein Bier schmecken :wink: !
Wie alt schätzst du den? Bilderqualität ist 2.-rangig-Hauptsache, man sieht was :wink: :lol:

Allen anderen auch ein kräftiges Waidmannheil :!:
 
A

anonym

Guest
Oh Quadt, jetzt begehst Du aber eine Todsünde.
Man wird Dich: steinigen. Ganz sicher. Du bist so gut: wie ein toter Mann.
Denn: 99,999 aller Jäger sind nunmehr umerzogen.
Dieser Prozent-Satz kennt nur eines: jeden Bock - mit 13 Monaten ist der bereits mehr jährig - wird als Schädling über den Haufen geschossen.
Hege mit der Büchse : das ist doch was für die trotteligen Lodenmäntel-Jäger. Jeder Jährling muß dran glaube. Ist ein Böckchen 36 Monate gibt`s eine Hegemedallie. Denn solch ein Bock ist : Stein alt, kurz vor dem Sprung in die EwigenJagdgründe ( Altersschwäche).

Mensch, Q, Du machst mir eine große, große Freude mit diesen Böcken.
Für den Maibock und den jetzt in der Blattzeit erlegten: da fährt St.Hubertus - auch noch heute - gerne 1000 km. Ganz, ganz großes Waidmannsheil und Glückwunsch , ja das ist Hege, ja das ist Waidwerk, ja das ist höchstes Jäger-Glück. Sankt Hubertus grüßt einen hervorragenden Jäger u. Heger.
Bravo, weiter so.
Ist Dir Franz Rieger ( Rehwild-Vater) noch bekannt ?
Betrieb Rehwildhege auf der Schwäbischen Alp.
Der schoss die gleiche Kathegorie Böcke vor 40 Jahren wie Du heute.
450 bis 500 Gramm, das in Deutschland,
Nochmals: Bravo. Waidmannsheil
Sankt Hubertus
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Auf_der_Kanzel-Schläfer schrieb:
Waidmannsheil!
Lass dir dein Bier schmecken :wink: !
Wie alt schätzst du den? Bilderqualität ist 2.-rangig-Hauptsache, man sieht was :wink: :lol:

Allen anderen auch ein kräftiges Waidmannheil :!:

Waidmannsdank!

Ich denke das ich mich ein bisserl getäuscht habe... angesprochen hab ich auf 4-5 aber ich glaube die Realität sagt 2-3... :? Aber da ich ihn nur 20m von ner ziemlich stark befahrenen Straße geschossen hab, ist mir das auch egal. Lebendig wird der eh nimmer. Ich kann gleich mal Bilder vom Unterkiefer reinstelle, wenn gewünscht?!

Edith sagt, das er auch ziemlich stark gehustet hat... :wink:

Edith2 sagt, das hier der Kiefer ist!
dsci0253n.jpg


und nun ihr! 8)


aufgrund der Beiserchen schätz ich 3-4
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
571
@ Hama: Wenn Du Deine Freud an dem Bock hast, dann war es gutes Jagen.

@ St. Hubertus:
Franz Rieger kenne ich nur vom Hörensagen. Ich habe das Rehwildjagern bei meinen Eltern im Allgäu, vor allem aber bei meinem Großvater in der Steiermark gelernt. Wir haben die wissenschaftlichen Methoden, die er in seinem steirischen Pachtrevier entwickelt und später auch veröffentlicht hat, erfolgreich bei uns angewandt. In England versuche ich dem möglichst nahezukommen. Ich habe unverschämt großes Glück, daß wir dort keinerlei Winter haben, dass fast das gesamte Revier nicht belandwirtschaftet wird , zu 70% aus wilden Wiesen und Hecken besteht, dass es in England kein freies Betretunsgrecht der Fläche gibt und dass das Revier nur von sehr wenigen, sehr schmalen und wenig befahrenen Straßen befallen ist. Ich habe das große Glück, so jagen zu können. Viele andere haben das nicht, und drum steht es mir auch nicht an, zu kritisieren wenn andere Jäger aufgrund der Begebenheiten ihrer Reviere Böcke schießen, die ich lieber stehen lassen würde. Und seien wir uns einmal ehrlich: ein Jahrling ist auch von einem Könner bestenfalls in 7 von 10 Fällen wirklich sauber anzusprechen. Beim Zweijahrigen geht da schon deutlich mehr....
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Bertram Quadt schrieb:
Ich habe das große Glück, so jagen zu können. Viele andere haben das nicht, und drum steht es mir auch nicht an, zu kritisieren wenn andere Jäger aufgrund der Begebenheiten ihrer Reviere Böcke schießen, die ich lieber stehen lassen würde. Und seien wir uns einmal ehrlich: ein Jahrling ist auch von einem Könner bestenfalls in 7 von 10 Fällen wirklich sauber anzusprechen. Beim Zweijahrigen geht da schon deutlich mehr....

Sehr schön geschrieben, wie ich finde :!:
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
571
Was heißt...
Hama, Dein Bock von heute abend zum Beispiel: Dachrosen hat er wie ein Alter, das Gesicht eines mittelalten Bockes, die Masse oben in den Stangen wie ein Junger. Und selbst der Unterkiefer muss Dir nicht die letzte Wahrheit sagen. Ich habe Böcke gesehen, deren Alter aufgrund von Markierung als Kitz genau bekannt war, deren Kiefer mir drei Jahren platt waren wie ein Formel-I-Reifen, und solche, die mit sechs noch eine saubere Säge im Äser hatten. Weißt Du genau, wie das im Einstand angebotene und wie das individuellen Vorlieben unterworfene Nahrungsspektrum des Bockes ausgesehen hat, den Du grade im Fadenkreuzt hast?

Ich will keinesfalls sagen, dass man sich aus diesen und anderen Gründend as Ansprechen schenken darf. Aus der Kombination der unterschiedlichsten Merkmale wie Körperbau, Trägerhaltung, Rücken- und Bauchlinie, Höhe der Rosenstöcke, Gesichtsfarbe, Verhalten - und erst ganz ganz ganz zum Schluss Geweih - ist in m.E. 85-90% der Fälle eine Annäherung auf Jahr oder zwei Jahre drin. Und immer wieder wird es Böcke geben, die dich trotzdem narren. Fahr - wenn Du Zeit und Lust hast - einmal nach Berchtesgaden ins dortige Schloss und schau Dir das Rehmuseum an. Es enthält die wissenschaftlichen Sammlungen aus der Arbeit über Rehwild des Herzogs Albrecht v. Bayern. Er war wirklich ein großer Kenner und ich habe einiges von ihm lernen dürfen. Du wirst staunen.
 
Registriert
7 Feb 2009
Beiträge
1.181
@BQ
Beeindruckend!! :shock: Weidmannsheil!

@Hama
Nicht ganz die Qualität von BQ, aber trotzdem etwas, an dem man sich erfreuen kann! Auch Dir ganz herzliches Weidmannsheil! :D

Gruß

jenajaeger
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
17
Konnte gestern Abend diesen alten Bock erlegen.


2744400.jpg


2744401.jpg


2744402.jpg



Für die Statistik:

20.30 Uhr
Alter: 6+, 13.5kg

Waffe Drilling Ferlach
7x57R; 7,8g Barnes TSX
Einschuss aufs Blatt, Ausschuss mittig


@ allen anderen Erlegern: Waidmannsheil!

WMH Christian
 
A

anonym

Guest
Waidmannsheil, ein Hegeabschuß, extrem schwach im Wildbret.
Solche Böcke machen Freude der Wildbahn entnommen zu werden.
6 Plus, nein sicherlich älter...!
nochmals Waidmansheil
SHG
 
A

anonym

Guest
Ich zeig auch mal was, sonst glaubt ihr womöglich noch, ich hätte gar keinen Jagdschein.

Die Zwei von letzter Woche, eindeutig Vater und Sohn. Die Erlegungsorte liegen ca. 2 KM auseinander.

Über den stärkeren, älteren brauchen wir nicht reden, für den schwächeren, jüngeren geb ich mir nen roten Punkt, der hätte noch ein bis zwei Jahre leben können.
Stangenlänge des Älteren gemittelt 27 cm, des Jüngeren 14 cm. Gewicht des Älteren knapp19 Kilo, des Jüngeren gut 13 Kilo.

Und das ist das eigentlich Interessante dabei - ich beobachte immer wieder seit fast 8 Jahren , daß ich ganz offensichtlich zwei Rehwildstämme im Revier habe. Die Stärkeren stehen im Wald an der Grenze zum Grünland, die schwächeren im Wald an der Grenze zum Acker.
Während der Brunften habe ich nie beobachten können, daß die Böcke "fremd gingen", also z.B. einer der Gattung "stark" eine Ricke der Gattung "schwach" trieb. Ebenso sah ich nie Territorialkämpfe zwischen stark und schwach.
Warum das so ist? Keine Ahnung.

Ach so, ja, geschossen beide mit MS - Stutzen, 7x57, S&B Tm, Entfernung gut 200 Meter der Ältere und knapp 40 Meter der Jüngere.


w46371m207.jpg


b7937p207.jpg
 
Registriert
15 Aug 2009
Beiträge
201
pudlich schrieb:
...Während der Brunften habe ich nie beobachten können, daß die Böcke "fremd gingen", also z.B. einer der Gattung "stark" eine Ricke der Gattung "schwach" trieb. Ebenso sah ich nie Territorialkämpfe zwischen stark und schwach.
Warum das so ist? Keine Ahnung.
...

Das weiß doch jedes Kind! :lol:

Weil sich die Weiber die Böcke aussuchen!

Sie begeben sich schon vor der Brunft auf die "Suche".

Der Falk
 
Registriert
31 Mrz 2008
Beiträge
215
Nr.10 für mich am 13.08.09 auf´s Blatten gesprugen
60m
R93 30-06
4 -5 Jahre alt ....
2748616.jpg

Waidmannsheil allen anderen :wink:
 
A

anonym

Guest
@ Christian 84

Man hat bei deinem Bock den Eintrug das ddas Gehörn den Bok zieht und nicht der Bock das Gehörn trägt wenndu west wie ich das meine
Allen Erlegern Waidmannsheil von meiner seite.


Konnte gestern Abend eine Jährling Erlegen
13Kg
80m
8x64S 220grs TOG Lag im Knall
Standenlänge im mittel 5cm
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
709
Oben