Heute Abend nach der Feuerwehrübung nochmal spontan rausgesetzt. Hat die Kamera doch immer wieder schwache Böcke und einen starken abnormen Bock geschickt.
Um 21:25 war ich auf der Kanzel und habe leider schon beim angehen ein Reh vergrämt.
Gegen 21:35 kam ein weibliches Stück gegenüber der Kanzel aus dem Wald. Das ist das Nachbarrevier ForstBW.
Sie sichert eine Weile in den Wald und ich sehe ein weiteres Stück austreten. Wieder weiblich. Ersteres war ein starkes Schmalreh und zweites die alte Geis. Daher ist das Schmalreh zügigen Schrittes abgesprungen und hat es vorgezogen woanders zu äsen.
Am rechten Wiesenende kam auch ein Schmalreh. Dieses zieht normal immer den starken Abnormen hinterher. Aber auf 160m kann ich auch nicht mehr ansprechen. Das zweite Reh, welches 5min später hinterher zog, war dann der starke Abnorme. Aber keine Chance zum Schuss weil schon zu dunkel auf die Entfernung. Die Wildkamera hat mir den Bock beim Abspringen während der Bergung des erlegten Bockes bestätigt.
Gegenüber auf 60m stand nun die alte Geis... da fiel mir ein, dass ich einen Blatter in der Jacke habe. Habe drei mal geblattet, da sprintet von hinten aus dem Wald ein Reh heran, springt auf die Wiese und schnurstracks auf die Geis zu. Diese hatte natürlich noch keine große Lust auf das junge Böcklein und ist schnell in den Wald zurück. Der Bock stand nun allein am Waldrand und hat um 22:08 Uhr meine Kugel auf etwa 60m sauber quittiert.
So liegt er also, der erste heran/herausgeblattete Bock im eigenen Revier im Jagdjahr 2023/2024.