Waidmannsheil allen erfolgreichen Erlegern!
Ich war die Woche mehrfach raus an einer viergeteilten Wiese, die unter der Woche gemäht wurde. Vor der Mahd "links unten und rechts oben" (vom ersten Landwirt gepachtet), gucken was da so rumtrollt. Weibliches Stück und ein Böckchen. Am Tag drauf vorm Mähen durchgelaufen, aber nichts zu finden. Am nächsten Abend wieder ansitzen. Zwei Ricken, die noch nicht gesetzt haben, eine davon auch noch fast grau. Keine Kitze zu sehen. Aber jede Menge Betrieb v.a. "rechts unten". Dazu noch 2 Böcke und ein Schmalreh. Aber alles nur im hohen Gras oder ohne Kugelfang direkt vorm Weg.
Am nächsten Morgen "oben links und unten rechts" mit der Drohne abgeflogen, direkt danach wurde vom zweiten Landwirt gemäht. Hat dieses Jahr extrem gut geklappt mit der Absprache, und mein Nachbar arbeitet beim Katastrophenschutz, der braucht Übungsstunden mit der Drohne- echt praktisch.
Heute Abend nochmal an die gleiche Stelle, gucken ob der Ernteschock rum ist oder ob nix kommt. Bisschen aufm Handy rumgedaddelt, meiner Holden geschrieben, Pokal-Liveticker gelesen... und dann weit weg was rotes gesehen. An der Grenze zu "oben rechts" und unten rechts". Man sieht aber dass es das Böckchen ist. Der zieht eine ganze Zeit dort rum, bis er dann im Troll die Wiese quert und Richtung Kanzel zieht. Aber immer spitz auf mich zu.
Irgendwann dreht er ab und will zum Nachbarn durch den Zaun in den Hang, da pfeife ich ihn an, er verhofft und die .30-06 geht auf die Reise. Der Bock liegt im Knall, schlegelt noch ein bisschen... und ich hab gut Puls. Der erste Bock im Jahr ist doch immer was besonderes.
Beim Bergen nehme ich mir ein bisschen Zeit für ein schönes Foto, und ja der ist mit Esche verbrochen. Hinter der Kanzel stehen lauter Eschen, und weil die Kanzel auch so heißt, finde ich es passend damit dem Stück die letzte Ehre zu erweisen.