Bockdrilling D99 Kugelkombination

Spiele mit dem Gedanken mir einen D99 Bockdrilling zuzulegen. Was denkt Ihr über die Kugelkaliberkombination?
Revier: 200ha Wald,250ha Feld+Wiese
Wildarten: RW, SW, Hasen, Fasan, Fuchs, Waschbär, Krähen usw.
Ich dachte an eine dicke Pille für SW und ggf. Einladungen auf Hochwild - welches? Und an eine kleine Kugel, welche RW tauglich ist, aber auch auf weite Entfernungen (200m) einen Schuß auf evtl. Fuchs zuläßt?

Was denkt Ihr?

Danke und WH! :D

8x57 IRS ist schon mal gut, dazu aber dann auch eine R-Patrone z.B: 5,6x50 RM

A

anonym

Guest
K 95 schrieb:
8x57 IRS ist schon mal gut, dazu aber dann auch eine R-Patrone z.B: 5,6x50 RM

jip da ist man denke ich schon ziemlich nah dran....

munitionsersparnis wird bei der wahl der kugelkaliber wohl weniger eine rolle spielen... so viele schuss macht man ja auch nicht im jahr....

wobei ich gehört habe das blaser das auszieher "problem" recht gut und zuverlässig gelöst haben soll, so das man(n) ohne probleme auch auf randlose patronen zurückgreifen kann.... da ich kein d99 habe, wie gesagt , nur hörensagen....

ABER wenn das so ist dann wär mein favorit 8x57 / 30/06 + 223 Rem

Ja ihr habt wohl recht, auf die 5,6x50 RMag bin ich erst nicht gekommen, mit der habe ich früher mal ein paar Rehe schießen dürfen, hat meistens gut gewirkt.
Zu der Ausziehproblematik: Ich habe eine BBF 95 in 30-06 und mit dem Ausziehen gab es noch nie Probleme, geht hervorragend.
WH

Sirvival schrieb:
.......wär mein favorit 8x57 / 30/06 + 223 Rem

du willst jetzt aber nicht 8x57 und .30-06 in eine Waffe stecken sondern entweder oder oder :?: :roll:

wobei sich da mir da gar keine Frage stellen würde, immer 8x57 :wink:

A

anonym

Guest
Duncan schrieb:
Sirvival schrieb:
.......wär mein favorit 8x57 ODER 30/06 + 223 Rem

du willst jetzt aber nicht 8x57 und .30-06 in eine Waffe stecken sondern entweder oder oder :?: :roll:

wobei sich da mir da gar keine Frage stellen würde, immer 8x57 :wink:

nene eine von beiden und bei 8x57 hab ich auch noch das IRS vergessen :wink:

Aki

Genau vor der gleichen Entscheidung stand ich vor ca. 2 Jahren. Da ich meinen D 99 auch universeller nutzen wollte z.B. auf Drückjagden bin ich einen anderen Weg gegangen.
1. Ich habe mir einen normalen D 99 mit Zeiss Variopoint 3-12x56 gekauft.
2. Von Fa. Keppeler einen Einstecklauf in .30-06 in den linken Lauf einbauen
lassen. (Doppelbüchsdrilling)
3. Kleinen Einstecklauf .223 in Auftrag gegeben (Bockdrilling)
4. DS II auf Blaser Montage für Drückjagden gekauft.

Universeller kann man eine Jagdwaffe nicht ausstatten und nutzen. Der Keppeler baut auf Wunsch übrigens alles was die Waffe aushält. Als ich meinen Drilling abholte, hatte er gerade einen EstL in 5,6x57 fertiggestellt.

Unter dem Strich ist meine Version sicher teurer als ein Bockdrilling D 99 Duo ab Werk, aber mich kann nichts überraschen auch nicht eine spontane Einladung zum Entenstrich während meines letzten Urlaubs. Eigentlich war Bock und Keiler angesagt, also keine Flinte dabei, aber EstL raus und mit 2 Schrotläufen Enten geschossen.

A

anonym

Guest
jedem das seine, mir war es zuviel aufwand.... aber um auf die kaliber zurück zu kommen ...da sind wir uns ja scheinbar alle einig :wink:

A

anonym

Guest
groß: 8x57IRS oder 9,3x74R
klein: 5,6x50R oder 5,6x 52R

Gruß

K. Bell

Sirvival schrieb:
jedem das seine, mir war es zuviel aufwand.... aber um auf die kaliber zurück zu kommen ...da sind wir uns ja scheinbar alle einig :wink:

Wobei man die gestellte Aufgabe auch mit einem Rep. in .308 lösen kann ... :wink: 8) ist aber zu einfach ....

Aki

Wobei man die gestellte Aufgabe auch mit einem Rep. in .308 lösen kann ... :wink: 8) ist aber zu einfach ....[/quote]

Ich glaube nicht, das man das kann. Wo bleibt den bei der Lösung der Schrotlauf

Aki

Das ist sicher die klassische Variante eines Bockdrillings. Die Bezeichnung hat sich aber mittlerweile bei allen Drillingen mit grosser, kleiner Kugel und Schrot etabliert.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
577
Oben