@Muck:
Danke für die Blumen :wink:
Mit meinem 308er Repetierer (SR30) habe ich, bis auf Rotwild mangels Gelegenheit, alles geschossen, was Du aufgeführt hast. Es gab keinen Grund zur Klage. Wenn der Treffer einigermaßen sitzt und das Geschoß zum Wild paßt: völlig ausreichend. Mehr als tot kann man nicht schießen. Den Riesenvorteil der 30-06 zur 308 erschließt sich mir nicht wirklich. Ich habe eine 180grns Lapua Naturalis mit IMR4895 auf 810m/s gebracht, ohne Übrdruckanzeichen etc. Ist sicher stramm, aber nicht unzulässig. Und da bewegen wir uns im Bereich der 4000J. Mehr macht die 30-06 auch nicht. Nur die Präzi aus dem D99 ist mit der Kombi nicht gleichbleibend, daher CDP, alternativ 180grns Vulkan.
Einziger Wehmutstropfen: das Nachladen der oberen Kugel dürfte etwas einfacher gehen. Man muß die Patrone richtig fassen und ausziehen. Hier wäre eine Randpatrone sicher besser. Trotz allem: was mit der 308 nicht liegt, liegt mit was anderem auch nicht. (...jetzt wird´s Protest hageln
).
Meine schwerste DJ-Sau hatte gut 85kg aufgebrochen. Fluchtsrecke ca. 2 m ("Restschwung" von der Böschung)...
Noch ein Punkt: WENN man sich für einen Drilling mit 2 HW-tauglichen Kalibern entscheidet, dann sollte man damit regelmäßig (!) auch ein paar Murmeln in den Kugelfang / ins Schießkino/ aufs Fahrschwein schicken. Das Schuß- und Schwingverhalten ist anders als beim Repetierer. Und genau da wird es bei den meisten wohl scheitern. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand Non chalance mal 20, 30 Stück 9,3x74R "einfach so" raushaut. Auch das sollte eine Überlegung wert sein. Mit der 308/30-06/8x57IS gibt es die Bedenken von vorneherein nicht. Letzte Sache: der Rückstoß. Ok, der D99 ist nicht gerade schlank um die Taille. Meiner hat fertig mit 3-12x56 Zeiss Victory 5kg. Viel kommt da nicht, auch bei oben beschriebener Ladung nicht. Bei dicken Dingern wird der D99 eher leichter, da größeres Loch im Lauf bei identischer Aussenkontur! Mit einem leichten DJ-Gläschen ist dann irgendwo bei 4-4,5kg Schluß. Und dann kommt er, der Rückschlag.
Auch in dem Hinblick ist mir die 308 lieb geworden. Rückstoß gut beherrschbar, damit schneller wieder im Ziel bzw. nicht so weit raus und die Gefahr des Muckens ist auch geringer, weil man den Pferdetritt nicht "erwartet".
Ich finde, diese Seite bei der persönlichen Kaliberwahl kommt irgendwie zu kurz. Mir bringt die ZimmerFlaK nichts, wenn ich Angst davor habe.
Meine Meinung.... 8)
Weihei,
K95fuxx