Bockbüchse Modell 26 in 9,3*62

Registriert
4 Sep 2011
Beiträge
22
Französische Jäger die einen Repetierer in 9,3*62 haben,wollen noch zusätzlich
eine Bockbüchse in 9,3*62.
Der Hersteller hat einige gebaut,die schiesen angeblich sogar gut und sollen jetzt auch in
Deutschland angeboten werden.
Repetierer und Bockbüchse müssen sich nicht immer ausschließen.
Wie seht ihr das ?
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

sollte dies nicht eine Obervereimerung sein, wäre ich durchaus interessiert an einer leistbaren DB oder BB in diesem Kaliber; allein der Gebrauchsgasdruck lässt mich zweifeln, ob dem Hersteller eine brauchbare Waffe gelungen ist.
Hattest Du einen link einstellen wollen ?
Wenn ja - ich kriege da nichts auf - macht aber nichts, wenn es ernst gemeint ist, kriegen wir alle sicher bald Deine Info, wo oder wie wir die Waffe ansehen können...

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Leider wird die Sprache immer ungenauer. Bei der Bezeichnung "Bockbüchse" war das schon immer so. Früher nannte man eine Bockbüchsflinte (BBF) salopp eine Bockbüchse. Weil die Notwendigkeit von Flinten zurückgegangen ist (leider) bemächtigen sich die Unpräzisen jetzt des Begriffs wenn sie eine Bockdoppelbüchse (BDB) meinen.

Also, was ist jetzt gemeint? Vielleicht ein Büchse im Kaliber des Otto Bock? :18:
 
Y

Yumitori

Guest
Moin solmspruefung,

i c h verstehe unter "Bockbüchse" genau das, was es heisst - und was Du gut beschrieben hast:
1. Es müssen zwei läufe mindestens da sein, weil "aufgebockt" wurde -
2. Da ausschliesslich v. "Büchse" die Rede (bzw. die Schreibe) ist, muss es sich um eine Bockdoppelbüchse handeln.

Ich erinnere mich auch sehr genau, dass ein Jagdnachbar und ein Freund aus Südtirol - beide - ihre Bockbüchsflinten als "Bockbüchse" bezeichneten. Lang, sehr lang, ist's her - aber ich dachte wirklich, solcherlei Ausdruck werde nicht mehr benutzt.

Danke aber für die richtigstellende Nachfrage.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
4 Sep 2011
Beiträge
22
Hallo
Ich meine schon eine Bockbüchse zwei Läufe übereinander.
So wie ich erfahren habe funktioniert sie einwandfrei
trotz des hohen gasdruckes.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
435
Oben