Bockbilder 2008

Herzliches Waidmannsheil besonders an Sako Hunter den kenn ich ja schon und natürlich an alle anderen . Und noch viel Anblick

nur.30 schrieb:
[quote="Fürst - Pless":1s4ytakc][quote="nur.30":1s4ytakc]
An dich ein riesen Waidmannsheil!

Bevor ich einen "großer-gleich" lausscherhohen Jährlingsgabler schieße warte ich lieber und schieße dann auf soeinen!

Grundsätzlich Zustimmung, aber einerseits soll ja in die Jährlingsklasse verstärkt eingegriffen werden und ausserdem schrieb er ja, dass dort eine schärfere Rehwildbejagung gefordert war.

Aber die Förster wissen ja auch nicht alles :roll: ´

Waidmannsheil sowohl dem Erleger des Jährlings als auch des starken und natürlich allen anderen auch.

FP[/quote:1s4ytakc]

Wenn ich bei den Jährlingen eingreife, dann bei den bis 1/2-Lauscherhohen oder Abornmen, von denen gibts genug. Mann muss nur etwas Geduld haben.

Muss der Förster erfahren, dass du den Bock nicht geschossen hast? Also meine Abschusskriterien würde ich mir nicht so diktieren lassen.

Mir macht ein Knopfer sicher mehr Spaß, fast so viel wie ein richtig Starker, weil es schon eine Herausforderung darstellt, soeinen ganz gezielt zu bejagen.[/quote:1s4ytakc]

Mir auch ! Ist ja alles richtig was du schreibst, das weißt du und das weiß ich. Aber erzähl das mal einem Pirschbezirkler beim Staat. Du kannst natürlich den Bock gehen lassen und dich einfach ruhig halten. Aber die meisten beim Staat bsplsw. sind froh über jedes Reh das den Abschussplan erfüllt, egal ob aus Überzeugung oder einfach nur dass die den Pirschbezirk behalten dürfen.

FP

Fürst - Pless schrieb:
[quote="nur.30":3kjl0jvn][quote="Fürst - Pless":3kjl0jvn][quote="nur.30":3kjl0jvn]
An dich ein riesen Waidmannsheil!

Bevor ich einen "großer-gleich" lausscherhohen Jährlingsgabler schieße warte ich lieber und schieße dann auf soeinen!

Grundsätzlich Zustimmung, aber einerseits soll ja in die Jährlingsklasse verstärkt eingegriffen werden und ausserdem schrieb er ja, dass dort eine schärfere Rehwildbejagung gefordert war.

Aber die Förster wissen ja auch nicht alles :roll: ´

Waidmannsheil sowohl dem Erleger des Jährlings als auch des starken und natürlich allen anderen auch.

FP[/quote:3kjl0jvn]

Wenn ich bei den Jährlingen eingreife, dann bei den bis 1/2-Lauscherhohen oder Abornmen, von denen gibts genug. Mann muss nur etwas Geduld haben.

Muss der Förster erfahren, dass du den Bock nicht geschossen hast? Also meine Abschusskriterien würde ich mir nicht so diktieren lassen.

Mir macht ein Knopfer sicher mehr Spaß, fast so viel wie ein richtig Starker, weil es schon eine Herausforderung darstellt, soeinen ganz gezielt zu bejagen.[/quote:3kjl0jvn]

Mir auch ! Ist ja alles richtig was du schreibst, das weißt du und das weiß ich. Aber erzähl das mal einem Pirschbezirkler beim Staat. Du kannst natürlich den Bock gehen lassen und dich einfach ruhig halten. Aber die meisten beim Staat bsplsw. sind froh über jedes Reh das den Abschussplan erfüllt, egal ob aus Überzeugung oder einfach nur dass die den Pirschbezirk behalten dürfen.

FP[/quote:3kjl0jvn]

Nennst du das dann auch JAGD ???

Wir haben 2 Reviere:
-Eins in direkter Nachbarschaft zum Staat und einem ziemlich schießwütigen Privatjäger, der es eigentlich nicht nötig hätte mit dem Wildbretverkauf seine Jagdpacht zahlen zu können;
-Das zweite weit ab von jedem Staatsforst mit Nachbarn, die auch gern was SEHEN, wenn sie aumf Hochsitz sitzen und nicht auf alles ballern, was das Haupt aus den Büschen schiebt.
=> Nun rate mal, wo ich zum Beispiel den geschossen habe... :wink:

Hey,
erstmal Waidmannsdank an eifel.
Sicherlich habt ihr recht das solch ein Jährling wie ich ihn heute morgen geschossen haben von manchen als "falsch" angesehen wird.
Normalerweise schieße ich solche Jährlinge nicht und hab auch noch nie einen so relativ , für den Wald, gut veranlagten zur Strecke gebracht.
Ich war zweimal zuvor auf diesen Hochsitz und konnte einen schwachen Spießer bestätigen auf den es heute morgen gehen sollte. Wie gesagt hatte ich nun meine Oma mit, der ich eine riesen Freude mit der Erlegung eines Bockes machen wollte. Aus gesundheitlichen Gründen wird dies ihr erster und wahrscheinlich letzter Ansitz bleiben. Aufgrund dieser tatsache und das sich bis kurz vor Ende des Ansitzes der Gesuchte nicht zeigte stattdessen der von mir gesteckte Jährling entschied ich mich zum Schuss und freue mich riesig über die Erlegung und die Freude meiner Oma.
Wünschen allen weiterhin Waidmannsheil
Ps: jage in einem Privatrevier

SakoHunter schrieb:
Wie gesagt hatte ich nun meine Oma mit, der ich eine riesen Freude mit der Erlegung eines Bockes machen wollte. Aus gesundheitlichen Gründen wird dies ihr erster und wahrscheinlich letzter Ansitz bleiben. Aufgrund dieser tatsache und das sich bis kurz vor Ende des Ansitzes der Gesuchte nicht zeigte stattdessen der von mir gesteckte Jährling entschied ich mich zum Schuss und freue mich riesig über die Erlegung und die Freude meiner Oma.
Wünschen allen weiterhin Waidmannsheil
Ps: jage in einem Privatrevier

Das kann ich voll und ganz verstehen!
Es war auch nicht auf dich speziell bezogen, sondern ganz allgemein. Wenn man so die Bockbilderthreads durchblättert ist es eben sehr auffallend, dass doch viele Böcke dieser Kategorie als ganz normaler Standard aufgefasst werden. Bei dir ist es ja so eine besondere Situation, dass Hegekriterien sicher in dem Fall eine eher untergeordnete Rolle spielen können.

Ich würde mich eben ganz generell freuen, wenn mehr stärke Böcke hier im Forum und vorallem auch auf den Hegeschauen auftauchen würden.

nachdem ich die ersten 2 maitage im revier eines freundes verbracht habe der mich auf einen bock eingeladen hatte habe ich heute wieder in einem von mir betreuten revier angesessen um nach dem jährling zu schauen der nen dreckigen spiegel hatte ...
also um halb 6 sachen gepackt und ab ins revier wo ich dann auch um 6 saß. es dauerte auch nicht lange und die ersten stücken standen aus dem hohen gras auf oder kamen aus dem wald auf die immer höher werdende wiese der gesuchte war allerdings nicht mit bei :cry:
gegen halb 8 kam dann auch der "chef" der wiese raus denn ich schon mehrmals bestätigen konnte ... heute benahm er scih aber irgendwie komisch :? er war kaum draußen da nahm er sich eine junge ricke vor die er über die gesamte wiese jagte ... das spiel wiederholte sich dann noch bei 2 weiteren ricken wobei eine hochbeschlagene zu langsam war und sie einen mächtigen stoss von ihm erhielt :shock:
ich habe so einen aggressiven bock noch nie gesehen gegenüber ricken und war völlig schockiert ... nach tel rücksprache mit meinem jagdherrn hab ich dem treiben dann ein ende gesetzt ...
hat von euch solch ein verhalten schon mal beobachten können, ich habe so etwas noch nicht gehört :?:

Schussentfernung: 130m
trägerschuss (war nicht gewollt :oops: )
aufbruchgewicht: 17kg

22.jpg

A

anonym

Guest
Hey Branco, erstmal Waidmannsheil zu diesem amtlichen Bock :wink: Einen ähnlichen hab ich auch an der Wand hängen.
Ja sowas hab ich im Mai auch schon mal erlebt. Der bock hatte die Ricke schon ein paar min im Wald bedrängt, was man nicht sehen aber deutlich hören konnte. Bis sich die wilde Jagd dann auf die Brache verlagerte, was mir sehr recht war, weil der Bock eh schon vorgemerkt war. 3 j Bock mit 18cm Spießen.

Natürlich hat edit recht, wenn sie sagt, dass ich allen anderen glücklichen Erlegern auch ein kräftiges Waidmannsheil wünschen soll :oops: :wink:

Allen ein kräftiges Waidmannsheil zu ihren Böcken ! ! !

@Branco
Konnte genau das gleiche wie du beobachten. Der bock war auch etwa 3
Jahre alt, hat das Schmalreh im Weizen die ganze Zeit sehr hart bedrängt und
ihr dann einen Schlag mit den Gehörn verpasst. Passiert ist das allerdings
Anfang Juli. Mein Vater konnte ihn dann am nächsten Abend strecken.

Am 1.Mai um 06:10Uhr hat es dann auch bei mir geklappt :wink:
Wer sich Seite 3 angeschaut hat, dem sollte dieser Bock bekannt vorkommen :roll:
bockam01052008wt2.jpg

Waidmannsheil Skeety

Beim gestrigen Morgenansitz hatte ich auch einen jungen 6er vor, der kein Stück mehr als 15m an sich ran lies, auch wenn er auf das Stück zuzog. Wenn er wohl meinte, dass da wo das andere Stück steht die bessere Äsung steht hat er es einfach schnell vertrieben, vor allem ein Schmalreh hat er gar nicht mehr in Ruhe gelassen. Bis zum Körperkontakt ist es aber nicht gekommen; die Anderen sind immer schon frühzeitig ausgewichen. Wenn er soein "Mörderbock" wie der von 30.06spr gewesen wäre hätts auch gekracht, aber wenns so bleibt kann er eigentlich keinen großen Schaden anrichten.

Waidmannsheil zu dem Bock, branco!

A

anonym

Guest
branco und skeety : wmh beides 1a böcke... auf ihre art :wink:

Waidmannsheil allen Erlegern !

Habe gestern Abend meinen ersten Rehbock in diesem Jagdjahr geschossen. Kam erst sehr spät (20:55) zusammen mit einer hochträchtigen Geis.

Zoli Bavaria 1900
30.06 TM 11,7 g
Distanz 35 m
Reinschuß li Blatt
Ausschuß re Blatt
Flucht 15 m
Mehrjährig

rimg0008jm7.jpg

Freu mich ja immer wenn ein anderer einen Bock schießt, diesmal erwischte es einen Jäger aus dem großen Bereich deren Postleitzahlen weit unter acht liegen, zu Hause nicht mit der Möglichkeit gesegnet, einen Bock schießen zu dürfen lud ich ihn ein. Schon am ersten Morgen sah er einen guten Bock beim Abbaumen, den ich schon vom Jahr zuvor kannte (Wildkamera). Nun, auf den hat er sich konzentriert und
@targethunter, es war auf der dir wohlbekannten Breitesteinwiese! Dort erlegte er einen für unsere Verhältnisse guten Sechser der Altersklasse. Am Tag darauf - wenn er schon mal die Gelegenheit hat dachte ich - gings früh nochmal los, um 6.30 h lag der 2. Bock in seiner Jägerlaufbahn mit vier Jahresjagdscheinen.
Beide Böcke hatten eine blitzsaubere Kugel, gingen aber noch ein wenig bis in die Dickung. Aber so ein bisserl zittern tut dem Erlebnis meist zusätzlich gut.

bock.jpg

bockcu.jpg

03.05.2008 12.00 Uhr
Entfernung ca. 80 m
Waffe: Sauer 202
Munition: 9,3x62 Barnes X 250grs

Gesamtstrecke vom Wochenende bei uns im Revier 3 Böcke, 3 Schmalrehe[/img]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
443