Bockbilder 2008

Registriert
6 Apr 2006
Beiträge
593
Hallo

Allen Erlegern ein kräftiges WH

Ich war heute auf der Pirsch leider ohne Büchse.Der Rehbock ist bei uns erst ab dem Herbst frei.Und da wird er mit Schrot vor dem laut jagenden Hund erlegt.
Der würde mir passen ! (6 er)

02052008070xc3.jpg


02052008075bf1.jpg


02052008076kw1.jpg



Kamera : Nokia N73 auf Fehrnglas Swarovski Habicht 10 mal 40 draufgehallten und abgedrückt. :D

mfg
 
Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
heute 19:40 uhr
waffe: steyr mod. "m" mit s&b 2,5-10x56 zenith
munition: 30-06 lapua mega 12g
schussentfernung: ca.50m
einschuss: kurz hinterm blatt, auschuss etwas weiter hinter dem blatt ca. 5-mark-stück gross, bock lag im schuss
jährlingsgabler 13kg


ausschusseite
953419.jpg


953420.jpg
 
Registriert
6 Apr 2008
Beiträge
1.258
Ne nicht wirklich .
Nur ich wunder mich bei uns haben die alle schon gefegt. Und ist das nicht schwieriger da eine schöne Trophäe zumachen ?
 
Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
eifel schrieb:
Der ist ja noch im Bast

das schmeckst du nachher nicht... :D
er hatte seinen einstand in der nähe eines mit 5000 setzlingen bepflanzten revierteils. der hiesige förster bat uns hier das rehwild recht scharf zu bejagen.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.051
so heute abend um 21.10 Uhr habe ich das neue JJ auch geginnen dürfen :D
ich habe den herrn schon im april 2 mal gesehen und mir dann auch vorgenommen
ihn mir mal genauer anzuschauen ... und das hat dann heute auch geklappt :wink:

schussentfernung 120m
einschuss/ausschuss hochblatt (etwas zu hoch leider :? )
flucht 0m
Alter +/- 6 jahre

21.jpg


w.h. allen erlegern und allen die noch am suchen sind :wink:
 
Registriert
18 Feb 2008
Beiträge
472
branco schrieb:
so heute abend um 21.10 Uhr habe ich das neue JJ auch geginnen dürfen :D
ich habe den herrn schon im april 2 mal gesehen und mir dann auch vorgenommen
ihn mir mal genauer anzuschauen ... und das hat dann heute auch geklappt :wink:

schussentfernung 120m
einschuss/ausschuss hochblatt (etwas zu hoch leider :? )
flucht 0m
Alter +/- 6 jahre

21.jpg


w.h. allen erlegern und allen die noch am suchen sind :wink:

Nettes Böckchen.. :wink: :D

Waidmannsheil dir und allen anderen Erlegern!
 
Registriert
7 Jan 2007
Beiträge
214
Guten morgen,

auch ich hatte Erfolg und konnte heute morgen einen Jährling strecken der mit einem Schmalreh unterwegs war. Für meine Oma die mich begleitete war es das Größte sowas mal mitzuerleben. Dieses versuche ich nun schon seit zwei Jahren doch leider konnte sie mich bis jetzt nie aus gesundheitlichen Gründen begleiten. Der Bock lag im Kall und war das Schmalreh war nach dem Schuss verdeckt so das ich dies nicht auch noch erlegen konnte. Leider sind die Bilder nicht so gut da sie nur mit dem Handy gemacht wurde.





Für die Statistik:
Waffe: Sako MA 05
Glas: Zeiss 3-12x56 Diavari
Kaliber: 308. Win Barnes 150gr TSX
Entfernung: 90m
Einschuss: zwei fingerbreit hinter dem Blatt, lag im Knall
Gewicht: 14kg

Wünschen allen erfolgreichen Erlegern und die die nach am suchen sind Waidmannsheil
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.524
der erste morgenansitz im neuen jagdjahr war eher bescheiden...
die ersten 2 stunden saß ich bei 3° im nebel! es war sichtweite unter 100m, keine guten voraussetzungen.
beim weg vom hochsitz sah ich, dass frisch eine rotte sauen in meine riochtung gewechselt war, angekommen ist die nicht!
und beim pirschen (im wald war der nebel nicht so stark) sah ich dann noch das ein oder andere reh---die sahen mich aber zumeist zuerst oder bekamen wind!
zumindest war nix zu machen...

dafür war der gestrige abend mit sonnenuntergang und reichlich anblick genug für das erste we ;)
zwar keine strecke, aber viel anblick...
 
Registriert
17 Jul 2006
Beiträge
479
Heute morgen kurz vor 6, Bock mit zwei 5cm kurzen Spiessen auf gelaserte 89m

Für die Statistik:

Steyr Mannlicher RepB
5,6x50 Magnum
89m
3m Fluchtstrecke :)
13kg

Bilder folgen
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.020
branco schrieb:
so heute abend um 21.10 Uhr habe ich das neue JJ auch geginnen dürfen :D
ich habe den herrn schon im april 2 mal gesehen und mir dann auch vorgenommen
ihn mir mal genauer anzuschauen ... und das hat dann heute auch geklappt :wink:

schussentfernung 120m
einschuss/ausschuss hochblatt (etwas zu hoch leider :? )
flucht 0m
Alter +/- 6 jahre

21.jpg


w.h. allen erlegern und allen die noch am suchen sind :wink:

An dich ein riesen Waidmannsheil!

Bevor ich einen "größer-gleich" lausscherhohen Jährlingsgabler schieße warte ich lieber und schieße dann auf soeinen!
 
Registriert
1 Jan 2005
Beiträge
757
nur.30 schrieb:
An dich ein riesen Waidmannsheil!

Bevor ich einen "großer-gleich" lausscherhohen Jährlingsgabler schieße warte ich lieber und schieße dann auf soeinen!

Grundsätzlich Zustimmung, aber einerseits soll ja in die Jährlingsklasse verstärkt eingegriffen werden und ausserdem drücken die Abschusspläne vor allem in Staatsforstrevieren so, dass man selbst komplett fehlender Selektion diesen kaum erfüllen kann.

Aber ich finde man sollte sích über jeden Bock freuen, egal ob er nach allgemeiner Auffassung "richtig" ist oder nicht. Er bereitet dem Erleger in der Regel die gleiche Freude wie jeder andere Bock.

Und dass jüngere Böcke sich im Bratrohr besser machen ist ja ohnehin bekannt .... :roll:

Waidmannsheil sowohl dem Erleger des Jährlings als auch des starken und natürlich allen anderen auch.

FP
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.020
Fürst - Pless schrieb:
[quote="nur.30":3ru44k4n]
An dich ein riesen Waidmannsheil!

Bevor ich einen "großer-gleich" lausscherhohen Jährlingsgabler schieße warte ich lieber und schieße dann auf soeinen!

Grundsätzlich Zustimmung, aber einerseits soll ja in die Jährlingsklasse verstärkt eingegriffen werden und ausserdem schrieb er ja, dass dort eine schärfere Rehwildbejagung gefordert war.

Aber die Förster wissen ja auch nicht alles :roll: ´

Waidmannsheil sowohl dem Erleger des Jährlings als auch des starken und natürlich allen anderen auch.

FP[/quote:3ru44k4n]

Wenn ich bei den Jährlingen eingreife, dann bei den bis 1/2-Lauscherhohen oder Abornmen, von denen gibts genug. Mann muss nur etwas Geduld haben.

Muss der Förster erfahren, dass du den Bock nicht geschossen hast? Also meine Abschusskriterien würde ich mir nicht so diktieren lassen.

Mir macht ein Knopfer sicher mehr Spaß, fast so viel wie ein richtig Starker, weil es schon eine Herausforderung darstellt, soeinen ganz gezielt zu bejagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
526
Oben