Bock(doppel)büchse als Ansitzwaffe: Welche nehmen?

boris0815 schrieb:
Aber wenn das mit der MV nicht richtig funktioniert, macht das auch keinen Sinn. Ich glaube aber, dass eine Menge Schussleistungsprobleme bei Waffen mit MV sich damit erklären, dass die Leute die MV nicht richtig bedienen können.

Eine MV muss man nur "bedienen" können wenn sich die Mv verstellt. Und das tun die Dinger halt öfter als einem lieb ist.

Zum Thema Laborierungswechsel und neu garnieren: Meine Heym 26B in 8x57IRS wurde mit dem TIG von RWS garniert. Die sind nun zu Ende gegangen. Im Schrank habe ich noch 2 Packungen TMR von RWS mit gleichem Geschossgewicht gefunden. Dachte, die probierste mal. Schußbild von 2 Doppelschüssen auf 100 m s. unten. Das reicht mir für die DJ allemal. Wobei ich mit dem Abzug beim Punktschiessen nicht wirklich zurecht komme. Die Büchse kommt nach der DJ-Saison zu Heym um ihn überarbeiten zu lassen. Denke dann ist noch mehr drin.

A

anonym

Guest
Armer Verkäufer?!
Endlich mal eine Blaser, deren Preis realistisch ist! Vielleicht gibts R8 & 303 auch bald für unter 1000.-€. Preiswert halt! :20:

Boris Glueckwunsch zur B3!
Hatte mir das Angebot auch im Alljagd-Prospekt angeschaut.
Berichtest Du mal ueber Deine Erfahrungen mit der Waffe?
Verarbeitung, Handhabung, Abzug, Laufverstellung, Schussbilder etc.

Es gibt von Blaser die BB97 Classic als sondermodell mit verlöteten Läufen und Zeiss ZF

harzerjaeger schrieb:
Boris Glueckwunsch zur B3!
Hatte mir das Angebot auch im Alljagd-Prospekt angeschaut.
Berichtest Du mal ueber Deine Erfahrungen mit der Waffe?
Verarbeitung, Handhabung, Abzug, Laufverstellung, Schussbilder etc.

Hallo,

ich kann noch nicht viel sagen, außer dass die Waffe mit 3550g leicht mehr wiegt, als im Prospekt angegeben. Damit ist sie genau 1 kg schwerer als meine K3. Haptisch macht sie einen sehr guten Eindruck, auch weil plastikfrei. Die Verstellung des unteren Laufs ist - zumindest nach Auffassung eines mir bekannten Metallbau-Ing. mit Erfahrung in dem Bereich - recht tricky, weil einfach und solide gelöst, denn sie kommt mit nur zwei Schrauben aus. Nun muss das Hinterteil der Waffe aber erstmal zu Merkel zwecks Umbau auf Doppelabzug. Außerdem muss ich erstmal aufs ZF warten, denn der doofe Gerichtsvollzieher, der es für mich gepfändet hat und von dem ich es jetzt kaufen will hat sich erstmal zwei Wochen Urlaub genommen. Wenn alles beisammen ist, muss ich noch eine vernünftige Schaftkappe montieren und die Waffe einschießen lassen.

Warum hast Du bei dem Angebot nicht zugeschlagen? Billiger wird es mit Sicherheit nicht mehr. Bei meinem Kauf waren es fast 32% discount auf den Neupreis. Selbst wenn ich das Z6i nicht gebraucht und es samt der Montage nur für € 1.400 verkauft bekommen hätte, hätte ich die Waffe immer noch mit 26% Rabatt auf den Katalogpreis geschossen.

WH, Bo

fossano schrieb:
Wie ist denn die Nummer mit der Blaser S2 ausgegangen?

:14: :14: :14:

Wie ich es mir gedacht hatte. War ein fake, aber immerhin ein nettes Gespräch mit dem unfreiwilligen "Verkäufer". Das war mir aber auch schon klar, als ich mal das S2-Angebot mit seinen anderen verglichen habe. Erstmal hatten letztere ein vernünftiges layout, dafür verkaufte er sonst nur irgendwelchen Billigkram. Auch die Beschreibung der S2 zeigte schon, dass es sich um ein fake handelte. Die war nämlich mit irgendeinem Internet-Übersetzungsprogamm gemacht.

WH, Bo

So, jetzt ist meine B3 fertig. Leider hat sich das alles sehr lange hingezogen, weil Merkel ewig für den Umbau auf Einabzug gebraucht hat. Quasi genau so lange hab ich auch warten müssen, bis mir der Gerichtsvollzieher das gepfändete Z6i geschickt hat. € 1.200 hat er mir dafür übrigens berechnet, weil der ortsansässige Büxer etwas weniger für den Ankauf geboten hatte.

Leider hat Merkel der Waffe beim Umbau auf Doppelabzug einen Plastikabzugsbügel verpasst, weil das jetzt wohl Standard ist.

Einschießen lassen habe ich sie mit dem 150g Hornady Interbond Superformance. Der BM meinte, dass sie damit mit beiden Läufen ziemlich präzis, weil Loch an Loch, schießt. Die Verstellerei der Läufe ist wohl etwas kompliziert, weil es nur zwei Stellschrauben gibt, die, von vorne gesehen, auf "zehn-vor-zwei-Stellung" angeordnet sind. Das bedeutet, dass sich bei jeder Verstellung Seite und Höhe verstellen.

Mit dem Glas und dem Gewehrriemen wiegt sie laut meiner Küchenwaage 4.220 Gramm. Das bringt die Krieghoff Ultra TS schon nackt auf die Waage. Die hatte ich übrigens auf der JuH in der hand, sie ist in der Tat schwer wie ein Stein und damit in .308 ein echter tip für Rückstoßmimosen, mir jedoch zu schwer.

Wie gesagt, ich glaube, damit die für mich ideale Ansitzwaffe gefunden zu haben. Bin mal gespannt, ob ich das in einem jahr auch noch so sehe!

WH, Bo

@ Boris, was macht Deine Merkel 220 ? Wohl auf und noch in Deinem Besitz?

WmH 1891

1981 schrieb:
@ Boris, was macht Deine Merkel 220 ? Wohl auf und noch in Deinem Besitz?

WmH 1891

Ja sicher! Die hat das Z6i 1-6x24 drauf bekommen, was Teil des B3-Komplettsets war. Meine Traum-Drückjagdbüchse. Die B3 ist nur für den Ansitz.

WH, Bo

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
608
Oben