BMW F900R Model 2023

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.059
Hallo an die Motorradfahrer hier, kann jemand was zu der o.g. Maschine sagen? Soll meine 16 Jahre alte BMW GS 650 ersetzen oder auch ergänzen. Soll wie die 650 nur als Spassmoped dienen. Maximal Tagestouren mit wenig Gepäck. Am liebsten Bergstraßen mit reichlich Serpentinen. Bei youtube und google habe ich schon geschaut. Vielleicht hat hier ja einer dieses Bike oder es läuft eins im Freundeskreis. Junior hat gerade eine 650er Ninja bekommen, da habe ich gemerkt das ein gewisser Fortschritt erkennbar ist :)
Ist das in der Preislage noch BMW Qualität?
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.236
Habe gerade mal Bilder dazu angeschaut - oh ja, schaut handlich aus für eine Straßenmopped. 2-Zylinder Reihe konsequent Drehmoment-Optimiert und nicht Leistungsmaximiert: Hut ab, das bedeutet Fahrspaß für jeden Käufer, kostet aber Kunden für die nur Leistung zählt.

Ich bin ja resistent gegen die meisten Formen von Werbung, aber der BMW-Slogan "Keine Angst – die will nur Spaß" klingt gar nicht so abwegig wenn ich mir die so anschaue. Fahr sie mal und berichte, ich finde so persönliche Tests immer interessant, vor allem wenn dann ein Vergleich zu anderen Moppeds gezogen werden kann.

Zu deiner alten BMW GS 650: Ist das der Einzylinder von Rotax entwickelt? Den bin ich mal gefahren. Super Motor, aber halt in einem 200kg Mopped verbaut das dann auf einen LC4-Fahrer etwas träge wirkt, aber auffallend laufruhig, ähem....
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.896
Hab die GS und die Tenere Probegefahren, Mittwoch gehts für die Tenere zur ersten Inspektion.

Ich will dir hier nichts ausreden, aber andere Hersteller bauen auch gute Motorräde rund eine Qualität und haltbarkeit wie an Vatters R100 GS ist BMW selbst halt auch nicht mehr ran gekommen.

Was ich damit sagen will: Probier aus und kauf was am meisten Spaß bringt ;)
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.059
Zu deiner alten BMW GS 650: Ist das der Einzylinder von Rotax entwickelt? Den bin ich mal gefahren. Super Motor, aber halt in einem 200kg Mopped verbaut das dann auf einen LC4-Fahrer etwas träge wirkt, aber auffallend laufruhig, ähem....
jupp ist der von Rotax entwickelte Motor. Halt typisch Einzylinder mit etwas ruppiger Charakteristik. Mit 49PS und den erwähnten 200kg Eigengewicht nicht der Renner aber macht trotzdem Spaß.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.177
Hab ich natürlich schon gemacht. Sitzposition passt gut und enge Kurven nimmt die gut an. Meiner 1000er und 1100er GRX machten da mehr Arbeit. Nur was sagen schon 50km Probe?
Bin sie selber auch noch nicht gefahren, da taugt mir die 1250er GS besser. Aber ich war letztes Jahr mit Valle-on-Tour in einer seiner Gruppenreisen unterwegs. Und eine Mitfahrerin hatte die F900R. Unsere Tagesetappen waren so um 300km. Da reichte der Tank der F900 nicht und es gab zwischendurch immer einen "Splash-and-Dash" nach 200km.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.802
Habe gerade mal Bilder dazu angeschaut - oh ja, schaut handlich aus für eine Straßenmopped. 2-Zylinder Reihe konsequent Drehmoment-Optimiert und nicht Leistungsmaximiert: Hut ab, das bedeutet Fahrspaß für jeden Käufer, kostet aber Kunden für die nur Leistung zählt.

Ich bin ja resistent gegen die meisten Formen von Werbung, aber der BMW-Slogan "Keine Angst – die will nur Spaß" klingt gar nicht so abwegig wenn ich mir die so anschaue. Fahr sie mal und berichte, ich finde so persönliche Tests immer interessant, vor allem wenn dann ein Vergleich zu anderen Moppeds gezogen werden kann.

Zu deiner alten BMW GS 650: Ist das der Einzylinder von Rotax entwickelt? Den bin ich mal gefahren. Super Motor, aber halt in einem 200kg Mopped verbaut das dann auf einen LC4-Fahrer etwas träge wirkt, aber auffallend laufruhig, ähem....
Da hat BMW die LC4 entwickelt, zehn Jahre nach der KTM LC4. Als die 690 schon in der Pipeline war...🥱
Gruß-Spitz
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
309
Die Idee als Ergänzung zur GS650 ist schlüssig.
Ganz anders ausgelegt und gut geeignet in kurvigem Geläuf auch größeren Maschinen "wegzuwuseln"

Aber die GS650 unbedingt behalten!

IMG-20240527-WA0007.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
460
Oben