Blühmischung im Garten

Wir haben von den ausgebuddelten viele verschenkt.
habe ja das Haus von meinen Großeltern gekauft.
Mein Opa hat vor vielen jahren mal Alpenfeilchen im Garten gesetzt.
Die vermehren sich in den letzten Jahren dermaßen dass hier so ein richtiger Teppich entstanden ist!
Mir gefällts!

habe auch schon einige auf dem Nachbargrundstück ausgebuddelt und verschenkt an Freunde.
Screenshot_20240321_193645_Gallery.jpg

Die fehlen mir noch. Dafür kämpfe ich auf verlorenem Posten gegen den Löwenzahn. Und nicht mähen geht gar nicht. Boden und Niederschlägen lassen das Gras hier in den Himmel wachsen. Da käm ich nicht mehr durch.
Der Fiskars Unkrautstecher ist da ganz gut.

z/7

Boden hier Bleiklasse. Drum gedeiht der ja so prächtig. Bisher seh ich's sportlich.

SOR

Da habe ich wohl nicht weitgenug ausgeholt gehabt, aufgrund das es im ursprünglichen Faden hauptsächlich um zuletzt gekaufte Teile gehen soll. Probiere es nochmal. Ich habe hinterm Haus eine Fläche von 25 x 25 mtr. Dort lasse ich den Rasen fast das ganze Jahr über wachsen. Dort trainieren wir auch kleinere Sachen mit den Hunden, deswegen soll es hauptsächlich Rasen/Wiese bleiben. Wollte halt dort locker Samen drüber verteilen das jedenfalls ein paar mehr Blumen austreiben.
Wenn Du das so betreibst würde ich nichts einsäen.
Ich mähe 2x im Jahr.
Das erste Mal Anfang/Mitte Juli, wenn alles ausgesamt hat.
Maht abräumen. Das zweite Mal im Spätherbst.
Maht auch abräumen.
Niemals düngen!
So magert der Boden langsam ab und das erhöht automatisch die Artenvielfalt in der Wiese.
Die interessanten und wegen der Seltenheit wertvollen Pflanzen wachsen auf den mageren Böden. Die sind rar.
Braucht Zeit, aber die Natur macht das schon.
Nichts einsäen, das ist kontraproduktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das so betreibst würde ich nichts einsäen.
Ich mähe 2x im Jahr.
Das erste Mal Anfang/Mitte Juli, wenn alles ausgesamt hat.
Maht abräumen. Das zweite Mal im Spätherbst.
Maht auch abräumen.
Niemals düngen!
So magert der Boden langsam ab und das erhöht automatisch die Artenvielfalt in der Wiese.
Die interessanten und wegen der Seltenheit wertvollen Pflanzen wachsen auf den mageren Böden. Die sind rar.
Braucht Zeit, aber die Natur macht das schon.
Nichts einsäen, das ist kontraproduktiv.
ich bin kein Botaniker aber: Wenn ich keine Wiesen in der Nähe habe wo solch Pflänzchen wachsen, wie sollen die Samen dann auf meine Wiese kommen?

SOR

ich bin kein Botaniker aber: Wenn ich keine Wiesen in der Nähe habe wo solch Pflänzchen wachsen, wie sollen die Samen dann auf meine Wiese kommen?
Kann ich Dir nicht sagen.
Ich weiß aber, das sie irgendwo her kommen.
Wind, Vogelschiss, was auch immer.
Ich beobachte das jetzt seit 7 Jahren bei mir.
Arten kommen, Arten gehen.
Die Spinnen-Ragwurz letztes Jahr habe ich jedenfalls nicht gesät.
Mal schauen, was dieses Jahr kommt.

Kann ich Dir nicht sagen.
Ich weiß aber, das sie irgendwo her kommen.
Wind, Vogelschiss, was auch immer.
Ich beobachte das jetzt seit 7 Jahren bei mir.
Arten kommen, Arten gehen.
Die Spinnen-Ragwurz letztes Jahr habe ich jedenfalls nicht gesät.
Mal schauen, was dieses Jahr kommt.
Ich besitze eine Wiese am fuße der Schwäbischen Alb. Aus purer überzeugung (bin zu Faul) wird dort nix gemäht und nur Schafe grasen dort.
Wenn ich im Sommer manchmal da hochfahre riecht es total nach Kräutern, sowas kennt man gar nicht mehr.

Mir sagte mal ein Landwirt das sich Unkrautsamen bis zu 40Jahre im Boden halten können. Bin aber auch kein Botaniker

Streuobstwiese am Dorfrand. Endlich wird nur noch 2x im Jahr gemäht. Im August und September mit Bestimmungs-App und-Buch durchgegangen. Wahnsinn, was und wieviel man da findet. Nur, weil seltener gemäht wird. Mähgut müsste eigentlich entfernt werden.
Extensiv genutzte Wiese daneben hilft auch.
Wer die Möglichkeit hat, Efeu ranken zu lassen...kaum zu toppen in der Blüte.
Brennesselhorst muß ich auch empfehlen. Köstlich im Frühling.
So zieht man mit den Enkeln resp. Kindern los und zeigt ihnen, was alles essbar ist.

FTB

Im Boden selbst steckt ein ziemliches Samenpotenzial. Ich wundere mich manchmal auf Baustellen, was nach dem Abtragen des Oberbodens manchmal anfängt zu wachsen.

Habe mir Blumensamen für 100 qm Bieneweide bestellt. Mal schauen was dabei rauskommt.
Anhang anzeigen 251291

Kennt jemand eine (Wild-)Bienen-Mischung die man auch über den Rasen säen kann.
Klar das die Samen bodenkontakt brauchen, möchte aber ungern meinen Rasen deswegen ummulchen.
In der freien Natur fallen die Samen ja auch auf Bewuchs.
Sv85 und baikal sind die Flächen am gelingen?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
188
Oben