bloodhound chien st. hubertus

du weisst aber schon dass der chien st. hubert KEINE vom ÖJGV anerkannte jagdhunderasse ist. d.h. du kannst keine prüfungen mit ihm machen und mit der jagdkarte ist er auch nicht mitversichert..... der ÖJGV glaubt ja dass er das alleinige recht hat zu sagen welche rassen als jagdhunde gelten. egal was im STANDARD steht. *grmpfl* was ich mich deshalb schon geärgert habe......
icon_mad.gif
icon_mad.gif

Hab mir sowas schon gedacht. Find ich auch für eine frechheit weil diese rasse ja doch als jagd und suchhund immer schon diente.
Aber wenn ich mir wirklich mal diese rasse mal zulegen sollte dann eben nur für meinen gebrauch als nachsuchenhund oder darf mann das auch nicht weiß ich jetzt momentan nicht müßt ich jetzt in erfahrung bringen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von seppl:
Hab mir sowas schon gedacht. Find ich auch für eine frechheit weil diese rasse ja doch als jagd und suchhund immer schon diente.
Aber wenn ich mir wirklich mal diese rasse mal zulegen sollte dann eben nur für meinen gebrauch als nachsuchenhund oder darf mann das auch nicht weiß ich jetzt momentan nicht müßt ich jetzt in erfahrung bringen.
<HR></BLOCKQUOTE>

ich weiss jetzt nicht was das burgenländische jagdgesetz dazu sagt. in niederösterreich kannst du maximal die SEP (schweissergänzungsprüfung) machen. damit gilt dann JEDER hund(auch hunde ohne abstammungsnachweis) als jagdlich geeignet. wie gesagt was das jagsgesetz im burgenland anbelangt weiss ich leider gar nicht. wäre mal interessant eine beschwerde bei der fci einzulegen dass diverse rassen nicht anerkannt werden. ob da der öjgv gezwungen werden kann die anzuerkennen??????
ich vermute ja dass es einzig und allein daran liegt dass die "wichtigen" leute im vorstand angst haben dass vielleicht eine andere rasse "besser" sein könnte als die von ihnen geführte. dass man in at keinen karelischen bärenhund auf bären prüfen kann ist ja klar, aber ein chien st. hubert auf schweiss bzw. nach der laufhunde-po wäre jederzeit machbar. also würde der anerkennung nichts mehr im wege stehen. komischerweise ist die deutsche bracke sehr wohl als jagdhund anerkannt obwohl von dieser rasse auch nur 2 stück im ÖHZB (österr. hundezuchtbuch) eingetragen sind. also mit der häufigkeit bzw. einem klub kann es nichts zu tun haben......

Ist mir auch klar das man z.b. keinen deutschen schäferhund zuläßt. Aber diese rasse sollte ja wirklich kein problem darstellen. Beginne anfang jänner mit den aufsichtsjägerkurs werd mich da mal gründlich erkundigen und schlau machen. Würd halt gern von jemand wissen wie sich der chien st. hubert so bei nachsuchen auf rot und schwarzwild verhält vielleicht sah in jemand schon im einsatz?

der chien st. hubert ist leider eine der hunderasse in der fci-gruppe 6 mit denen ich noch nicht gejagt habe. vergiss aber bitte nicht dass sie meutehunde sind. d.h. wenn du einen wirklich wildscharfen hund brauchst bist du bei der rasse fast sicher falsch. auch habe ich bei fast allen st. hubert die ich gesehen habe hängelieder feststellen müssen. d.h. augenentzündungen sind bei den hunden nicht ausgeschlossen. besuch mal eine hundeausstellung und rede dort mit den führern dieser hunde. die können dir sicher weiterhelfen. oder erkundige dich beim ökv ob es einen zuchtverein dieser rasse in at gibt. dort werden sie geholfen
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
OEKV

also, hab mich ein wenig schlauer gemacht. in at wird diese rasse durch KEINEN eigenen klub vertreten. es ist leider nicht bekannt ob ein vertreter dieser rasse in at jagdlich geführt wird, bzw. ob überhaupt der chien st. hubert noch zur jagd eingesetzt wird. ich werde aber in den nächsten tagen die mailadresse des fci-delegierten von belgien bekommen und bei ihm mal wegen infos anklopfen.... mr. multilingual (der mensch spricht mindestens 5 sprachen fliessend) wird mir weiterhelfen.....

Ich danke dir schon im voraus. Wildscharf braucht er nicht zu sein. Er sollte eben ein guter suchhund mit spurtreue sein. Mir gefällt einfach das ganze auftreten dieses hundes. Deshalb bin ich so daran interresiert. Und die größe ist auch nicht zu verachten.

...oder im dümmsten fall auf den jura-lauf oder niederlaufhund ausweichen....die ähnlichkeit ist in jedem fall gegeben,und für deinen einsatzzweck taugen sie auch......
icon_biggrin.gif

also hier die antwort aus belgien auf die frage ob der chien de st. hubert überhaupt noch als jagdhund eingesetzt wird...

Ganz leider gibt es in Belgien nur ein "chien de Saint-Hubert" der die Prüfung am Hase mit Erfolg gemacht hat und dann auch Belgischer Sieger Schönheit bekommen ist (mit 2 CAC in Ausstellung). In Belgien haben wir (noch) keine Prüfunge auf Wildschwein oder Hirsch. Es gibt auch eine Meute (nicht Rassesauber) die arbeitet auf Schleppespure. Am SamstTag 07/01/2006 haben wir eine Prüfung am Hase und da wird auch eine Meute Saint-Hubert mit 1 Jura Laufhund teilnehmen. Wie Sie vielleicht wissen, haben wir keine Solo-Prüfung in Belgien.

du siehst also dass der st.hubert sogar im heimatland nicht mehr DER jagdhund ist. er arbeitet aber noch auf hase.... und ein guter hasenhund war noch immer ein guter schweisshund
icon_wink.gif
icon_wink.gif
icon_wink.gif

A

aleph

Guest
Der Bloodhound hat eine hervorragende Nase. In den USA und z.T. auch in Europa werden diese Hunde für das sogenannte Mantrailing eingesetzt - die "Nachsuche" auf vermisste oder entlaufene Personen. Dabei werden Anforderungen an den Hund gestellt, die mit der eines Profi-Schweisshundes vergleichbar sind. Er kann bis zu 60 kg wiegen und man sagt, ein auf die Fährte angesaugter Bloodhound ist kaum zu bremsen. Er verfügt über einen unglaublichen Finderwillen und ausgeprägte Menschenfreundlichkeit. Von einem jagdlich geführten St. Hubertus Hund habe ich noch nie gehört. Von jagdlicher Leistungszucht kann zumindest in D auch keine Rede sein. In den letzten 12 Jahren gab es nicht mehr als ca. 12 Welpen pro Jahr (VDH). Die bereits genannten Gesundheitsprobleme dürften mit der geringen Zuchtpopulation zusammenhängen. Ich weiss, dass die deutsche Polizei einen Hund in Frankreich, bei einem leistungsorientierten Züchter beschaffen konnte.

diese hunde werden sicher mehr in frankreich bzw. in deren heimatland belgien geführt. wie das mail aus belgien zeigt werden dort die st. hubert noch jagdlich in meute und solo geführt und geprüft. ich hab diese hunde in graz schon gesehen (nicht nur auf ausstellungen sondern beim "gassigehen"). geführt werden sie in at also, jagdlich ist mir auch nichts bekannt.....

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von der_mit_der_Bracke_jagt:
also, hab mich ein wenig schlauer gemacht. in at wird diese rasse durch KEINEN eigenen klub vertreten. es ist leider nicht bekannt ob ein vertreter dieser rasse in at jagdlich geführt wird, bzw. ob überhaupt der chien st. hubert noch zur jagd eingesetzt wird. ich werde aber in den nächsten tagen die mailadresse des fci-delegierten von belgien bekommen und bei ihm mal wegen infos anklopfen.... mr. multilingual (der mensch spricht mindestens 5 sprachen fliessend) wird mir weiterhelfen.....<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Folks,

ich erinnere mich an eine Hundeausstellung in Salzburg, wo ich noch meine beiden Brandlbracken ausstellte.

Da waren auch zwei oder drei Chien St. Hubertus dabei, die schlicht als Hubertushund angeschrieben waren...
icon_rolleyes.gif

Der Züchter war ein ungarischer oder tschechischer Berufsjäger und er hat glaubwürdig versichert, dass die Hunde auch auf einer 48 Stunden-Fährte mühelos vorankommen.

Sie sind allerdings ausschliesslich für Riemenarbeit brauchbar, stellen schlecht und haben keine Spur von Wildschärfe.

Vermute auch schwere Anfälligkeit auf Gelenkerkrankungen wie HD oder Ellbogen, da das Gewicht sehr hoch ist.

Mir wären sie zu unbeweglich.

Varminter

Hier ein paar Infos...

Waidmannsheil!!

Wer kennt noch von euch diese rasse oder führt sogar solchen hund mich würd interresieren wie diese hunde so im jagdlichen gebrauch speziell bei nachsuchen sind. Habe gefallen an dieser rasse gefunden.
Vielleicht hat ja jemand von euch so einen hund schon im einsatz gesehn. Bin gespannt auf eure meinungen und komentare.

Wünsche noch allen ein Frohes Fest und einen
guten rutsch ins neue Jahr!!
icon_smile.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
201
Oben