Bleifreiverbot - Landesforst Brandenburg

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.661
grobe sau schrieb:
Heute hat mich nun auch die Nachricht per Mail erreicht:
"Ab sofort ist das Verwenden bleifreier Munition lt. Erlaß des
Ministeriums wieder untersagt !"
Aber meinem Revierförster sei für die späte Nachricht verziehen, er war im Urlaub.
Aber weiterhin muss auf den Aufbruch der Aufkleber drauf: "Für Adler nicht geeignet". :wink:

Im Zweifel schießen doch da bei euch eh alle die berühmten "Restbestände", oder? :lol:
 

M66

Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
1.245
JMB schrieb:
Was ist bei Polizeimunition unter Solids zu verstehen?
Werden im Training auch (die teuren) QuickDefense und Action verschossen?

Es gibt doch gerade in 9x19 diese "Kupferstaubpresslinge", die beim Auftreffen auf ein hartes Hindernis zerbröseln (sollen)?
Hersteller: :?:

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch TMF aus KW in ~180° zurückkommen können. :shock:


WaiHei

Die Polizeimunition ist ein Deformationsgeschoß aus verformbaren Messing mit einer abgedeckten Hohlspitze. Vollständig bleifrei.

Ob die Einsatzmunition in der Schießaus- und Fortbildung verwendet wird ist von Polizei zu Polizei (sogar von Dienststelle zu Dienststelle) unterschiedlich. Wir verwenden die Einsatzmunition.

Hessen hat bespielsweise eine Trainingspatrone. Allerdings werden je nach Stand und Kugelfang auch Patronen mit Frangible Geschoß verwendet. Das ist das was du meinst.

Weidmannsheil

Michl
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.471
Realitätsnähe ist gefragt............ safety first.

Genau, :roll: sortier erst mal von deiner Einladungsliste die Leute aus, denen die Sicherheit der Standnachbarn scheissegal ist.
Dann wähle deine Stände so aus, daß man sich gegenseitig gar nicht beschiessen kann und dann weise deine Ansteller darauf hin, daß sie den Gästen genauestens die Standorte der Nachbarn und das freie Schussfeld zeigen und zum Schluß markiere die Stände zusätzlich entsprechend.
Wenn du das alles getan hast, dann kann man auch mit Mörsern auf die Jagd gehen ohne das eine Gefährdung für andere besteht.
 
Registriert
17 Nov 2004
Beiträge
661
..obwohl ich (bei Büchsenmunition) eindeutig der Bleifrei-Fraktion zurechenbar bin, habe ich seit jeher bei Drückjagden auf die Verwendung selbiger aus Sicherheitsgründen verzichtet......meines Erachtens zu Recht!
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
@ cast

die einladungslisten sind ein wunderbares mittel, um korrigierend einzugreifen.
wird in unseren revieren nicht nur an drückjagden so gehandhabt.
zudem ist jede einladung ja auch noch mit einem beträchtlichen aufwand für den einladenden verbunden.
und den kann man sich ja letztendlich auch sparen.
mir passt's so ganz gut

MM.
___
 
W

Wutzejäger

Guest
Servus
Glaub doch nicht alles was in Zeitschriften steht die von der Muniindustrie mit Geld und Testmuni zugeschüttet werden! Vollmantel 9 Para haben aber auch gar nix mit bleifreier Jagdmuni zu tun! Ich verwende seit langem Jaguarmuni in .308 Win. mit Erfolg und ohne irgendwelche Abpraller oder anderen Quatsch. Werde mich auf kommenden Drückjagden beugen müssen und wieder Wild verunreinigen müssen. Schade. Lade mir jetzt Hornady Interbond die lassen nur ca. 10% Bleidreck im Wild. Die Muniindustrie und Ihre Lobbyisten haben es momentan geschafft Ihre überteuerte und mit Riesengewinnen zu erzielende Bleimuni weiter zu verkaufen. Übrigens ist die DEVA ein e.V. (eingetragener Verein) !! Ob die emotionslos Testen ist fraglich!!
Grüße, Wutzjäger
 
W

Wutzejäger

Guest
doa schrieb:
oryx schrieb:
Hmm,

mal was anderes: Ich habe lieber nen Standnachbar der ein Solidgeschoß nimmt, als einen, der nen Flintenlaufgeschoß benutzt....

Ob Blei oder Solid ist mir ziemlich wurscht (bin allerdings von den Barnes TSX und TTSX begeistert).

Die Argumentation ist gut, aber gilt sie auch für das Massivgeschoß, daß im Wildkörper um bis zu 90 Grad abgelenkt wird ohne Mase zu verlieren? :)

Ein Teilzerleger oder deformierer aus Kupfer garantiert Richtungsstabilität! Klappt auch seit ca. 30 Schweinen, und die schweißen und liegen, vorausgesetzt der Steuermann hinter der Büchse weis was er da tut! grüße, Wutzejäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
667
Oben