Bleifreie Büchsenmunition: Welche???

Hallo Wissende,

habe kürzlich in der Post eine Einladung zur Drückjagd in die Uckermark bekommen. Große Freude.
Ein Zettel lag dabei: bitte bleifreie Büchsenmunition verwenden. Großes Fragezeichen.

Bitte gebt Rat:
Mir kommen - nach Durchsicht der div. Herstellerseiten - die Geschossgewichte rel. leicht vor, verglichen mit herkömmlicher Munition. Teilt mir bitte Eure Erfahrungen bez. Zielballistik/Wirkung bei schwererem Schalenwild mit, sagt mir bitte auch, mit welcher Munition ihr die besten Erfahrungen gemacht habt.

Da ich leider keinen Kontakt zu Wiederladern habe, wäre mir mit Hinweisen/Informationen über Fabriksmunition "bleifrei" eher geholfen.

Dank an Euch

Bertram Quadt

Bertram Quadt schrieb:
Hallo Wissende,

habe kürzlich in der Post eine Einladung zur Drückjagd in die Uckermark bekommen. Große Freude.
Ein Zettel lag dabei: bitte bleifreie Büchsenmunition verwenden. Großes Fragezeichen.

Bitte gebt Rat:
Mir kommen - nach Durchsicht der div. Herstellerseiten - die Geschossgewichte rel. leicht vor, verglichen mit herkömmlicher Munition. Teilt mir bitte Eure Erfahrungen bez. Zielballistik/Wirkung bei schwererem Schalenwild mit, sagt mir bitte auch, mit welcher Munition ihr die besten Erfahrungen gemacht habt.

Da ich leider keinen Kontakt zu Wiederladern habe, wäre mir mit Hinweisen/Informationen über Fabriksmunition "bleifrei" eher geholfen.

Dank an Euch

Bertram Quadt

... da die alternativen Geschoßmaterialien alle ein geringeres spezifisches Gewicht haben als Blei und ein Geschoß vom herkömmlichen Drall eines Kugellaufes optimal stabilisiert wird, wenn die Geschoßlänge etwa das 4- bis 5-fache des Kaliberdurchmessers beträgt, wir schnell klar, daß die bleifreien Geschosse in der Regel etwas leichter sind, als herkömmliche Bleigeschosse.

Das spielt aber eher eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist, daß Deine Waffe eine jagdlich ausreichende Schußleistung erbringt.

Ich habe gerade meine Browning BAR im Kal. .308Win mit dem Lapua Naturalis eingeschossen, da ich auch gelegntlich in Revieren zu Gast bin, in denen "bleifrei" aufgrund des derzeitigen Feldversuchs vorgeschrieben ist. Zu meiner großen Freude konnte ich dabei feststellen, daß die Naturalis gegenüber der sonst verwendeten 180grs. Winchester PowerPoint auf 100 Meter einen Hochschuß von 2,5 cm aufweist im Vergleich zur Winchester, die mit 4 cm Hochschuß eingeschossen ist. Damit liegt sie gleichauf mit der Geco Tlm, die ebenfalls etwa 3 cm Hochschuß bei 100 Meter bringt.
Im Grunde genommen könnte ich also alle drei Laborierungen durcheinander laden bei gleichem Haltepunkt.
Bezüglich der Wirkung der Naturalis auf Wild kann ich leider noch keine Aussage machen, da eine Verwendung der bleifreien Munition revierbedingt noch nicht erforderlich war.

Billy

@ Sir Henry: Voraussichtlich .30-06, ggf. auch 9,3x74R. Weiß noch nicht, ob ich nobel mit Doppelbüchse gehe oder effizient mit Melkmaschine.

steve

Moderator
@ Betram: Du wirst so schnell Deine DB nicht auf bleifreie Munition die aus der Spritze brauchbare Schussbilder erbringt ummodeln können...deshalb denke ich, dass es auf den URL hinauslaufen muss. :wink:

Bertram Quadt schrieb:
@ Sir Henry: Voraussichtlich .30-06, ggf. auch 9,3x74R. Weiß noch nicht, ob ich nobel mit Doppelbüchse gehe oder effizient mit Melkmaschine.

Kleiner Tipp am Rande von jemand, der seit der Wende sehr viel im Osten jagd: nicht immer kommt die DB gut an in Neufünfland - ist aber sehr revierabhängig. Nimm lieber zusätzlich noch eine andere Waffe mit. Dann kannst Du immer noch vor Ort entscheiden.

Billy

Gibt es denn ueberhaupt bleifreie Fabrikmunition fuer die 9,3x74R? Fuer die 30-06 ist die Auswahl ja doch um einiges grösser... :roll:

Ich habe beste Erfahrungen mit dem Barnes X gemacht. In 300WM und 7x65R.

Allerdings alles selbstgedrehte 8)

Billy-the-kid schrieb:
[quote="Bertram Quadt":1v0r52xv]@ Sir Henry: Voraussichtlich .30-06, ggf. auch 9,3x74R. Weiß noch nicht, ob ich nobel mit Doppelbüchse gehe oder effizient mit Melkmaschine.

Kleiner Tipp am Rande von jemand, der seit der Wende sehr viel im Osten jagd: nicht immer kommt die DB gut an in Neufünfland - ist aber sehr revierabhängig. Nimm lieber zusätzlich noch eine andere Waffe mit. Dann kannst Du immer noch vor Ort entscheiden.[/quote:1v0r52xv]

Nutzer von SLB sind alle hemmungslose Schießer, was sind denn Nutzer von DB?

@Bertram
Aus eigener Erfahrung rate ich vom Impala in .30-06 ab.

blaserr93 schrieb:
Nutzer von SLB sind alle hemmungslose Schießer, was sind denn Nutzer von DB?

Geldsäcke die alles tot schießen und bei Fehlabschüßen mit müdem Lächeln das dicke Porte... die dicke Geldbörse zücken :roll: :wink:

Bertram Quadt schrieb:
S&B baut das Barnes TSX würd ich an Deiner Stelle probieren.
Bekannter hat im Bleifreien Osten Bionic geschossen, war auch zufrieden!

Wmh

Ich bin auch "Fan" vom Lapua Naturalis und verwendete es in der .308Win und jetzt in der 9.3x62, jeweils die "LR"-Variante.
Zur ".30-06"-Naturalis kann Dir wohl "Agrarler" hier im Forum mehr erzählen.
Er hat eine seiner Büchsen dieses Jahr darauf eingeschossen und schon Erfahrung auf Wild damit gemacht.

WMG Toro

Für die 30/06 Federal Barnes TSX mit 180 grains.
Funzt bei mir besser als Naturalis, will heißen präziser und bannt mehr Stücke an den Platz und wenn sie noch laufen gibts im Unterschied zum Naturalis mehr Schweiß.

@ Cast:

Rein aus Neugier: Welches Naturalis hattest Du im Einsatz? Das ältere 11.7g oder das neuere "LR"-Geschoss mit 11g? Merci im Voraus für Dein Feedback.

WMG Toro

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
192
Zurzeit aktive Gäste
573
Besucher gesamt
765
Oben