Blattjagd 2024

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.633
Deshalb führt man zum Blatten ensprechende Waffen und Kaliber dann geh auch Spitz.
Dreidimensionales Denken vorrausgesetzt.


ps, Bissl schiessen sollt man auch können
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.002
Deshalb führt man zum Blatten ensprechende Waffen und Kaliber dann geh auch Spitz.
Dreidimensionales Denken vorrausgesetzt.


ps, Bissl schiessen sollt man auch können
Würde noch um das passende Geschoss ergänzen wollen, dann 100% Zustimmung…

Was ich als NSF die letzten Tage an Blattböcken zu sehen (oder auch nicht) bekommen habe, zeigt mir, dass „wir“ hier doch eine Ausnahme darstellen … Leider
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
967
Ich denke, es kommen mehrere Faktoren zum Tragen. In diesem Fall glaube ich nicht, dass ich hätte warten können, bis/ob sich der Bock breit stellt. Der hätte mich denke ich unmittelbar spitz gekriegt, stand ja 20m entfernt direkt in Richtung Sitz äugend. Zudem offener Sitz. Dazu eben im Stangenholz, da muss man Schussschneisen abwarten. Kurz, ich glaube, hätte ich gewartet, wäre er weg gewesen. Für mich galt also: ich schieße so, wie er eben steht oder lasse ihn laufen.
Rasch tödlicher Schuss steht für mich an oberster Stelle, der war aus der Position klar möglich. Zudem stand der Bock schräg genug, dass ich mir sicher war, nicht längs durch das ganze Tier durch zu schießen, sondern einen Ausschuss vor den Keulen zu haben. An letzter Stelle war ich mir in Bezug auf Waffe, Geschoss und meine Schießfertigkeiten sicher, dort zu treffen, wo ich wollte und mit der gewünschten Wirkung. Und zu guter Letzt sind die logistischen Voraussetzungen gegeben, den Bock nach dem Schuss unmittelbar in der Wildkammer sauber aufzubrechen und auszuwaschen. Ergo habe ich so geschossen und würde es auch wieder tun.

Auf einer DJ, auf einem anderen Stand mit mehr Freifläche und auf größere Distanz hätte ich anders entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.111
Steinigt mich, aber: auf die Distanz hätte eher nen hohen Trägerschuss (mittig auf die WS) gesetzt wenn‘s denn so unbedingt sein muss..
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.002
Aus leidiger Erfahrung leider ja … (soll aber nur deinen Lauf treffen, nicht dich 😉)

Wie immer: Wenn’s nicht passt, einfach nicht schießen. Wenn man ruhig bleibt, kommt der Bock schon, wenn er abspringt ohne etwas zu kneißen, warten, und nochmal blatten.

Gibt für mich außer dem Fangschuss keine einzige Berechtigung, einen Schuss aufs Wild zu würgen. Das hat keine Kreatur verdient.

P.s. Ich kenne genug „Kunstschützen“ sowie deren „Argumente“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.567
Es beginnt eben mit Regnen, das dürft morgen früh passen.

Darauf spekuliere ich auch. Hab bis eben mit mir gerungen jetzt noch rauszufahren, es hat eben aufgehört. Aber ich bekomm den Hintern nicht mehr hoch. Außerdem ist es fast dreiviertel bis ich sitze und wenn ich noch länger nachdenke, fallen mir bestimmt noch ein paar Gründe ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.633
Darauf spekuliere ich auch. Hab bis eben mit mir gerungen jetzt noch rauszufahren, es hat eben aufgehört. Aber ich bekomm den Hintern nicht mehr hoch. Außerdem ist es fast dreiviertel bis ich sitze und wenn ich nich länger nachdenke, fallen mir bestimmt noch ein paar Gründe ein.
Man blattet nicht in die Dunkelheit rein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
563
Oben