Die treibenden Böcke werden auch hier merklich weniger … ein gutes ZeichenObwohl schon einige Böcke gefallen sind, sollten die besten Tag noch kommen - ab heute bis nächsten Mittwoch/Donnerstag sind die besten Tage bei uns....
...auch grün ist eine Jagdliche Farbe.Dieser brave Bock sprang gestern auf den zweiten Sprengfiep. Ich stelle ihm seit dem 1. Mai nach, bisher hat es aber nicht passen wollen. Gestern Morgen gegen 9:30 Uhr saß ich dann wieder auf dem Scherensitz im Stangenholz, wo ich ihn schon zweimal kurz gesehen hatte. Auf den Kitzfiep gab es keine Reaktion, dann kam der Bauer und mähte eine nahegelegene Wiese. Ich war drauf und dran, einzupacken und den Stand zu wechseln, beschloss dann aber, es dennoch weiter zu versuchen. Auf den zweiten Sprengfiep schoss der Bock dann keine 30m vor mir aus dem Einstand und kam direkt auf mich zu. Keine ideale Schussposition, musste aber gehen, also leicht schräg vorn neben das Blatt gehalten, sodass das Geschoss den Wildkörper schräg durchschlug und vor den Keulen wieder austrat. Der Bock lag im Knall und ich freute mich über den ersten Erfolg der diesjährigen Blattjagd!
Ja, der Pansen war angekratzt, die Sauerei aber überschaubar und 10 Minuten nach dem Schuss war alles sauber ausgeputzt. Für mich passt das Freilich wünsche auch ich mir lieber den breit stehenden Bock, aber gerade beim Blatten kommt es erfahrungsgemäß oft anders....auch grün ist eine Jagdliche Farbe.
...man kann immer mal Nerven bewahren, oft wechseln sie spitz an und dann breit an einem vorbei... so zischte ich zum Verhoffen auf 20 m meinen Bock gestern an, nachdem er das erstemal hinterm Haselbusch anhielt und dann weitertrollte. Spitz von vorn schieß ich nicht.Ja, der Pansen war angekratzt, die Sauerei aber überschaubar und 10 Minuten nach dem Schuss war alles sauber ausgeputzt. Für mich passt das Freilich wünsche auch ich mir lieber den breit stehenden Bock, aber gerade beim Blatten kommt es erfahrungsgemäß oft anders.
...man kann immer mal Nerven bewahren, oft wechseln sie spitz an und dann breit an einem vorbei... so zischte ich zum Verhoffen auf 20 m meinen Bock gestern an, nachdem er das erstemal hinterm Haselbusch anhielt und dann weitertrollte. Spitz von vorn schieß ich nicht.
Ich hasse die Sauerei.
Aber natürlich kanns mal vorbeikommen, wir jagen ja.
Von 20 Böcken darfst einen auch mal so schießen.