Blattjagd 2024

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.799
Eigentlich geh ich immer erst zum 1.8 blatten, da aber Klimawandel ist war ich heute mal .
Ich dachte ich geh mal da hin wo die Geiss ist die immer schon nach den ersten Tönen angerannt kommt (die muss da schon 10 seinda sie mir schon vor 4 Jahren nen Bock angeschleppt hat) Also um 19 Uhr mal zur Leiter gepirscht, einen Zigarillo geopfert und dann mal ne Strophe geblattet.
Bingo
20240731_192321.jpg
Kommt dieTante mit ihren 2 Kitzen
Nächster Zigarillo zweite Strophe
Da war doch was links über mir.
Bock etwas abnorm im ZF
Spitz auf mich zu.
Egal 6,5x58R wird das schon richten.
Die KLB spricht und er Bock auf den Stich geschossen springt noch einige Meter Hangabwärts um dann umzufallen.
20240731_194511.jpg
Wie im ZF angesprochen etwas abnormer Abschussbock , passt .
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
500
Gestern abend an einer Wiese mit Brunftbetrieb angesessen. Kein Rambazamba, aber der Bock war Madame gut auf den Fersen..
So lange die Geiss auf den Läufen war hatte ich keine Chance mit meinem Blatter, der Bock hat nicht mal die Lauscher gespitzt.
Aber sobald die Geiss ins Lager ging hat er angefangen sich für meine Musik zu interessieren und kam in meine Richtung gesprungen.
Das hat der Geiss dann überhaupt nicht gepasst. Jetzt ist sie dem Bock hinterher, um dann Kehrt zu machen und abzuspringen. Der Bock sah natürlich seine Felle davonschwimmen und ist mit gegangen...

Drei mal ist das ganze passiert...Auf den Kitzfiep wollte ich bewusst verzichten.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.763
Gestern abend wurden die ersten allein suchenden Böcke beobachtet.
1722679298143.png
Bei uns sind führende Ricken jetzt fast komplett beschlagen; zeigen sich wieder eng mit ihren Kitzen zusammen.
Vielleicht turnt noch ein Gehörnter mit einem Schmalen herum, aber das meiste Brunftgeschehen ist rum.
Blatten lassen die Böcke sich nun deutlich beser.
Ich hatte einen suchenden Bock mit 3 Tönen hergefiept, er sollte aufs Foto, aber die Deckung war zu hoch.

Im Rotwild-Teil haben wir Rehwild aktuell zu gemacht. So konnte ein Kamerad ein Schmaltier strecken, sein erstes Stück RW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.763
...falls sie führend ist, bringt sie und ihn der Kitzfiep.
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
606
Leider auch nicht. An anderen Stellen im Revier konnte ich praktisch auf jeden Fieper eine Geiß zum Zustehen bringen - meist aber ohne Bock. Ich denke, wir haben ein äußerst schiefes Geschlechterverhältnis. Ist aber durch relativ kleine Reviergröße und flankierende Bundesstraßen kaum anders handhabbar...
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
1.029
Dieser brave Bock sprang gestern auf den zweiten Sprengfiep. Ich stelle ihm seit dem 1. Mai nach, bisher hat es aber nicht passen wollen. Gestern Morgen gegen 9:30 Uhr saß ich dann wieder auf dem Scherensitz im Stangenholz, wo ich ihn schon zweimal kurz gesehen hatte. Auf den Kitzfiep gab es keine Reaktion, dann kam der Bauer und mähte eine nahegelegene Wiese. Ich war drauf und dran, einzupacken und den Stand zu wechseln, beschloss dann aber, es dennoch weiter zu versuchen. Auf den zweiten Sprengfiep schoss der Bock dann keine 30m vor mir aus dem Einstand und kam direkt auf mich zu. 20m vor mir verhoffte er kurz. Keine ideale Schussposition, musste aber gehen, also leicht schräg vorn neben das Blatt gehalten, sodass das Geschoss den Wildkörper schräg durchschlug und vor den Keulen wieder austrat. Der Bock lag im Knall und ich freute mich über den ersten Erfolg der diesjährigen Blattjagd!
 

Anhänge

  • DSC_0645.jpg
    DSC_0645.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.763
Dieser brave Bock sprang gestern auf den zweiten Sprengfiep. Ich stelle ihm seit dem 1. Mai nach, bisher hat es aber nicht passen wollen. Gestern Morgen gegen 9:30 Uhr saß ich dann wieder auf dem Scherensitz im Stangenholz, wo ich ihn schon zweimal kurz gesehen hatte. Auf den Kitzfiep gab es keine Reaktion, dann kam der Bauer und mähte eine nahegelegene Wiese. Ich war drauf und dran, einzupacken und den Stand zu wechseln, beschloss dann aber, es dennoch weiter zu versuchen. Auf den zweiten Sprengfiep schoss der Bock dann keine 30m vor mir aus dem Einstand und kam direkt auf mich zu. Keine ideale Schussposition, musste aber gehen, also leicht schräg vorn neben das Blatt gehalten, sodass das Geschoss den Wildkörper schräg durchschlug und vor den Keulen wieder austrat. Der Bock lag im Knall und ich freute mich über den ersten Erfolg der diesjährigen Blattjagd!
...auch grün ist eine Jagdliche Farbe. ;)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.763
Ja, der Pansen war angekratzt, die Sauerei aber überschaubar und 10 Minuten nach dem Schuss war alles sauber ausgeputzt. Für mich passt das :) Freilich wünsche auch ich mir lieber den breit stehenden Bock, aber gerade beim Blatten kommt es erfahrungsgemäß oft anders.
...man kann immer mal Nerven bewahren, oft wechseln sie spitz an und dann breit an einem vorbei... so zischte ich zum Verhoffen auf 20 m meinen Bock gestern an, nachdem er das erstemal hinterm Haselbusch anhielt und dann weitertrollte. Spitz von vorn schieß ich nicht.
Ich hasse die Sauerei.
Aber natürlich kanns mal vorbeikommen, wir jagen ja.
Von 20 Böcken darfst einen auch mal so schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.628
...man kann immer mal Nerven bewahren, oft wechseln sie spitz an und dann breit an einem vorbei... so zischte ich zum Verhoffen auf 20 m meinen Bock gestern an, nachdem er das erstemal hinterm Haselbusch anhielt und dann weitertrollte. Spitz von vorn schieß ich nicht.
Ich hasse die Sauerei.
Aber natürlich kanns mal vorbeikommen, wir jagen ja.
Von 20 Böcken darfst einen auch mal so schießen.

Stimmt natürlich.
Ich stelle aktuell beim Blick in die Wildkammer aber auch fest, dass auffällig vielen Böcken die Rippenbögen oder Teile davon fehlen.

Mich wundert das nicht.
In der Blattzeit tragen sich Leute in die Streckenlisten ein, deren Namen liest man sonst das ganze Jahr nicht.
Aufgrund lokalem Jägerüberschuss haben viele Kollegen in privaten Revieren nur einen Bock im Jahr frei und haben sich den für die Blattzeit auf.
Wenn derlei ungeübte dann rumhupen und das Objekt der Begierde erscheint tatsächlich auf der Bildfläche dann gibt es wahrscheinlich statt jagdlicher Coolness
eben jadliche "ejaculatio praecox" und Friesenpesto als Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
491
Oben