<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von weissefeder:
Jetzt habe ich nochmal einige Fragen:
Was muss man tun, damit einem der Verschluss einer R93 um die Ohren fliegt?<HR></BLOCKQUOTE>
Ich wandle ab: "um die Ohren fliegen kann".
Rückwärtigen Gasaustritt in nicht unerheblicher Menge mit nicht unerheblichem Druck produzieren (die axiale Beaufschlagungslast am Stoßboden ist dagegen unerheblich; der entsprechende Kommentar zu den "8000 Bar" zeugt halt von waffentechnischer Unkenntnis, gemischt mit Pfeifen im dunklen Keller). Nähere Details siehe auch bei Bratljaga.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Kann einem das auch mit Fabrik-Munition
Ja.
und regulärer Handhabung passieren?
Ist indessen nicht die Frage. Vergleich: wenn Du eine Ente fährst, passiert Dir bei regulärer Handhabung auch nichts Schlimmes (woher auch - allenfalls Finger im Seitenfenster geklemmt ?) - sondern erst bei einem Unfall. Da beginnt die Knautschzone dann eben an der Nasenspitze.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das überhaupt etwas passieren kann?
a) Wir gehen ja nicht von hypothetischen Wahrscheinlichkeiten und Risiken aus (was könnte eventuell sein, wenn... mal so theoretisch), sondern von tatsächlich geschehenen Unfällen und teils leicht, teils schwer verletzten Schützen. Es ist wichtig, sich das vor Augen zu führen.
b) Wenn alles glatt geht: gering. Aber die Sicherheit einer Waffe bemißt sich nicht danach, daß alles glattgeht. Dann brauchten wir auch weder Sicherung noch Handspanner.
c) Wenn dagegen etwas schiefgeht - und
das ist der Maßstab der Sicherheit -, so würde zwar oft auch eine andere Langwaffe (Kipplaufwaffe, Drehwarzenverschluß) erheblich beschädigt. Ein ganz richtiger Einwurf. Aber die Folgen für die Schützin könnten doch andere sein. Ironisch gesagt: in einem Fall muß ein Mikrochirurg sechs Stunden auf Deinen linke Hand und/oder Deinen Unterarm verwenden, im anderen Fall bekommst Du beim Casting sogleich die Hauptrolle für das "Phantom der Oper". Auch eine interessante, künstlerisch ansprechende Berufsaussicht.., ;-).
d) Etwas passieren kann u.a. in folgenden Fällen. Geschieht alles des öfteren.
- Lauf mit Fremdköpern (Tannennadel rieselte beim Tragen unbemerkt von oben hinein; neugieriges Insekt; Regentropfen oder Schnee im Winter; zu viel Öl)
- Geschoßstecker wegen Schwachladung
- Fehler bei Fabrikmunition (ist selten - aber wenn es passiert, ist es mir schon recht, wenn meine Waffe dagegen konstruktiv gewappnet ist)
- fehlerhafte Handladung (viel zu stark; zu schwach; falsches Pulver; SEE; Schulter bei Vollkalibrierung zu weit zurückgesetzt: ein häufiger Fehler; versprödetes Material mehrfach wiedergeladener Hülse, siehe den letzten DEVA-Bericht 2002)
Besten Gruß und Weidmannsheil,
Carcano
[ 20. August 2003: Beitrag editiert von: carcano ]