Blaser R93 lebensgefährlich

A

anonym

Guest
Wollte mich nur mal kurz fachlich einklinken. Es handelt sich bei solchen Vorfällen nicht um Explosionen, sondern meist um Deflagrationen. Während erstere im Tausendmeter-Bereich liegen und meßbar sind, sind letztere aufgrund der vorkommenden Drucksprünge nicht meßbar und entwickeln sich meist aus einem gewünschten Abbrand, wie es der Schuß regelmäßig sein soll. Es fliegen dann nicht irgendwelche Rückstände um die Ohren, sondern aufgrund der Ladungsumsetzung ist man halt eben Gasdruck und Splitterwirkung, resultierend aus der Zerlegung der Waffe bzw. auch rudimentär der Patronenhülse, ausgesetzt.

A

anonym

Guest
Der Meinung bin ich auch. Man muß allerdings keine Patrone für den Test produzieren, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Deflagration (Sprengung durch Druckschwankungen) erwarten läßt. Viel sicherer ist es, z.B. eine .308 Win mit N 310 vollzustopfen und einfach die Sprengung durch Überdruck herbeizuführen. Ich bringe zu dem werten Anlaß eine Flasche Dom Perignon mit. Das wär's mir wert.
icon_biggrin.gif

Hoi,
das ganze Pro/Kontra Heym/Mauser und co vs R93 ist doch recht unterhaltsam. Die wenigen Fachlichen Erlaeuterungen sogar lehrreich...aber irgendwie ist das Thema abgelutscht, und muss zur besten Sommerloch-Zeit immer wieder her halten.
Fakt ist, das die R93 einen Beschuss mit 8000BAR wech steckt, ohne irgendwelche Probleme. Fakt ist aber wohl auch, das bei keiner anderen Waffe Tests mit einem hoeheren Beschussdruck durchgefuehrt wurden. Mir ist es sowas von *Latte* wann welcher Puesterrich jenseits der 8000BAR dicke Backen macht. Diese Schreckens-Zenarien sind doch etwas weit her geholt.
Wenn 100.000 R93 verkauft wurden, sind da bestimmt 10 *Experten* bei, die entweder beim Wiederladen zu weit gehn, oder sonstwie ihre Knarre nicht ordentlich handhaben.
Ich habe noch keine Angst vor meiner Ritschratsch, und wuerde wieder wieder eine kaufen
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von klüngeljäger:
......
Forumstreffen bei der DEVA mit viel Schall und Rauch und anschließender Abschlußparty,das hat doch was!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn hier jemand bereit ist die Hardware (R93 und SR30)dafür bereitzustellen, werde ich mit Freude dieses Treffen organisieren!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Jetzt habe ich nochmal einige Fragen:
Was muss man tun, damit einem der Verschluss einer R93 um die Ohren fliegt?
Kann einem das auch mit Fabrik-Munition und regulärer Handhabung passieren?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das überhaupt etwas passieren kann?
Bevor Ihr antwortet, bitte beachten:
1. Wir sind fast alle keine Mensa-Club-Mitglieder hier,
2. und auch keine Ingenieure, sondern Laien (jedenfalls ich).
WF, die gespannt auf Antworten wartet

[ 20. August 2003: Beitrag editiert von: weissefeder ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von weissefeder:
Jetzt habe ich nochmal einige Fragen:
Was muss man tun, damit einem der Verschluss einer R93 um die Ohren fliegt?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich wandle ab: "um die Ohren fliegen kann".
Rückwärtigen Gasaustritt in nicht unerheblicher Menge mit nicht unerheblichem Druck produzieren (die axiale Beaufschlagungslast am Stoßboden ist dagegen unerheblich; der entsprechende Kommentar zu den "8000 Bar" zeugt halt von waffentechnischer Unkenntnis, gemischt mit Pfeifen im dunklen Keller). Nähere Details siehe auch bei Bratljaga.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Kann einem das auch mit Fabrik-Munition

Ja.

und regulärer Handhabung passieren?

Ist indessen nicht die Frage. Vergleich: wenn Du eine Ente fährst, passiert Dir bei regulärer Handhabung auch nichts Schlimmes (woher auch - allenfalls Finger im Seitenfenster geklemmt ?) - sondern erst bei einem Unfall. Da beginnt die Knautschzone dann eben an der Nasenspitze.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das überhaupt etwas passieren kann?

a) Wir gehen ja nicht von hypothetischen Wahrscheinlichkeiten und Risiken aus (was könnte eventuell sein, wenn... mal so theoretisch), sondern von tatsächlich geschehenen Unfällen und teils leicht, teils schwer verletzten Schützen. Es ist wichtig, sich das vor Augen zu führen.

b) Wenn alles glatt geht: gering. Aber die Sicherheit einer Waffe bemißt sich nicht danach, daß alles glattgeht. Dann brauchten wir auch weder Sicherung noch Handspanner.

c) Wenn dagegen etwas schiefgeht - und das ist der Maßstab der Sicherheit -, so würde zwar oft auch eine andere Langwaffe (Kipplaufwaffe, Drehwarzenverschluß) erheblich beschädigt. Ein ganz richtiger Einwurf. Aber die Folgen für die Schützin könnten doch andere sein. Ironisch gesagt: in einem Fall muß ein Mikrochirurg sechs Stunden auf Deinen linke Hand und/oder Deinen Unterarm verwenden, im anderen Fall bekommst Du beim Casting sogleich die Hauptrolle für das "Phantom der Oper". Auch eine interessante, künstlerisch ansprechende Berufsaussicht.., ;-).

d) Etwas passieren kann u.a. in folgenden Fällen. Geschieht alles des öfteren.
- Lauf mit Fremdköpern (Tannennadel rieselte beim Tragen unbemerkt von oben hinein; neugieriges Insekt; Regentropfen oder Schnee im Winter; zu viel Öl)
- Geschoßstecker wegen Schwachladung
- Fehler bei Fabrikmunition (ist selten - aber wenn es passiert, ist es mir schon recht, wenn meine Waffe dagegen konstruktiv gewappnet ist)
- fehlerhafte Handladung (viel zu stark; zu schwach; falsches Pulver; SEE; Schulter bei Vollkalibrierung zu weit zurückgesetzt: ein häufiger Fehler; versprödetes Material mehrfach wiedergeladener Hülse, siehe den letzten DEVA-Bericht 2002)

Besten Gruß und Weidmannsheil,
Carcano

[ 20. August 2003: Beitrag editiert von: carcano ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von klüngeljäger:
Herrlich dieser Thread,ich kann's mir nicht verkneifen,mich hier auch noch reinzuhängen.

@ Bubo : Ob und wie eine SR30 ihre Lust zur unkontrollierten Teilchenbeschleunigung auslebt,weis wohl keiner.Auf der homepage steht nur was von Versuchsreihe bis 8000bar,
aber als Wasserbauer hat man ja ein wenig mit auf den Weg bekommen,wie man sich Dammbrüche,Hochwasser,
Springfluten oder Sintfluten im Allgemeinen im Ablauf vorstellen kann!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Fangen wir mal an:
Phase 1: Jemand,der nicht weis,was er tut,...

<HR></BLOCKQUOTE>

Der Anfang ist schon schlecht.

icon_cool.gif

Ansonsten ist die Mühe, eventuelle Probleme PLASTISCH dar zu stellen, aller Anerkennung wert. Auf DEM Niveau ist die R 93 - Diskussion auch ERTRÄGLICH und informativ.
Dank und Gruß von einem Nicht-Büchsenmachermeister.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

...b) Wenn alles glatt geht: gering. Aber die Sicherheit einer Waffe bemißt sich nicht danach, daß alles glattgeht....
<HR></BLOCKQUOTE>

Sicherheit ist doch immer relativ, in allen Lebensbereichen. Das Beispiel mit der Fahrzeugsicherheit ist daher treffend.

Aber: Unser Umgang mit Ängsten ist ausgesprochen individuell. Ich kann die Ente ablehnen und mich nur im S-Klasse Mercedes ausreichend geschützt für den täglichen Verkehrswahnsinn fühlen, oder sogar Autofahren insgesamt als zu gefährlich ablehnen. Es ist sicher viel gefährlicher, als eine R 93 zu schießen! Ich entscheide also immer, ab welchem Unfallrisiko ich aussteige, bzw. welche Folgen eines Unfalls ich fürchte. So ist für Viele z.B. Fliegen ein Gräuel, obwohl es sicherer ist als Autofahren, weil ein Unfall i.d.R. tödlich endet.

Man muss aber schon ein ausgesprochen ängstlicher Typ sein, oder ein übersteigertes Sicherheitsbedürfnis haben, um bei der doch geringen Zahl von Unfällen mit R93 angesichts ihres weit verbreiteten Einsatzes hier ein erhöhtes Sicherheitsrisiko herbeizureden. Mir erscheint bisher, und ich werde natürlich evtle. weitere Unfälle ohne eindeutiges Verschulden des Benutzers kritisch verfolgen, eine konstruktive Schwäche der R93 nicht so groß zu sein, dass ich deshalb auf ihre sonstigen herausragenden Vorteile wegen diffuser Ängste verzichten würde.

Dagegen trage ich auf Gesellschaftsjagden aber immer Blaze orange, weil ich vor Hobbyjägern wesentlich mehr Angst habe, als vor zerplatzenden R93ern!
icon_wink.gif

Wie geschwätzig Carcano wird, wenn Weibsvolk
icon_biggrin.gif
anwesend ist !

Stellt HW fest
icon_wink.gif

Und jetzt noch Dies hintendran!

ddp-Meldung aus "Der Patriot"2003-08-20

SCHUSS GING NACH HINTEN LOS
Petershagen:
Ein 42-jähriger Jäger ist in Petershagen (Kreis Minden-Lübbecke)bei der Explosion seines Gewehres schwer verletzt worden.
statt ein reh zu erlegen,zerlegte sich seine Donnerbüchse bei der Abgabe des Schusses,wie die Polizei gestern mitteilte.
Mit seinem Handy konnte der am Arm schwer verletzte Waidmann um Hilfe rufen.Rettungskräfte holten ihn vom Hochsitz. Das Gewehr wurde sichergestellt.Ein Sachverständiger soll die Ursache klären.

icon_eek.gif
icon_eek.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stöberjäger:

Sicherheit ist doch immer relativ, in allen Lebensbereichen. Das Beispiel mit der Fahrzeugsicherheit ist daher treffend.

Aber: Unser Umgang mit Ängsten ist ausgesprochen individuell. Ich kann die Ente ablehnen und mich nur im S-Klasse Mercedes ausreichend geschützt für den täglichen Verkehrswahnsinn fühlen, oder sogar Autofahren insgesamt als zu gefährlich ablehnen. Es ist sicher viel gefährlicher, als eine R 93 zu schießen! ....
Man muss aber schon ein ausgesprochen ängstlicher Typ sein, oder ein übersteigertes Sicherheitsbedürfnis haben, um bei der doch geringen Zahl von Unfällen mit R93 angesichts ihres weit verbreiteten Einsatzes hier ein erhöhtes Sicherheitsrisiko herbeizureden. Mir erscheint bisher, und ich werde natürlich evtle. weitere Unfälle ohne eindeutiges Verschulden des Benutzers kritisch verfolgen, eine konstruktive Schwäche der R93 nicht so groß zu sein, dass ich deshalb auf ihre sonstigen herausragenden Vorteile wegen diffuser Ängste verzichten würde.

Dagegen trage ich auf Gesellschaftsjagden aber immer Blaze orange, weil ich vor Hobbyjägern wesentlich mehr Angst habe, als vor zerplatzenden R93ern!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich amüsier mich auch köstlich, obwohl es schon fast in Arbeit ausartet, den Thread mitzuverfolgen.
Die Gefahr eines linierenden Schützen hält kaum jemand davor ab, an einer Niederwild-Treibjagd teilzunehmen (mich schon), dabei werden alle Jahre mehr Jäger von Kollegen angeflickt als seit bestehen des R93 von diesem verstümmelt ....

Wer aus Überzeugung - und vielleicht sogar, weil er damit umgehen kann - eine KW führt, wird als paranoid hingestellt (in anderen Threads, bezeichnenderweise von eher "mau"-KW-Schützen), während die Ablehnung eines R93 als Zeichen wohlausgeprägten Sicherheitsbewußtseins gesehen wird, bezeichnenderweise vornehmlich von Nicht-Maschinenbauern ...

Ich seh den Zeitpunkt kommen, da der erste tönt, er könne das Mucken beim Schuß nimmer vermeiden, weil er jedesmal Angst vorm Super-Kabumm habe und Blaser daher schuld an seinen miserablen Schießergebnissen sei ...

Hier hab ich Kollegen sitzen, die ihre R93 in 7STW auf Vollgas laden - und ich meine wirklich VOLLgas - und keinerlei technische Probs bei besten Schußleistungen haben; dies seit Jahren. Allerdings sind sie auch nicht so dumm und lassen N310 (servus, Herbert
icon_wink.gif
, danke für das Beispiel) auf der Ladebank rumstehen dabei ... die kleinen Sünden straft der Herr halt sofort, und das zu recht.

Vergnügte Grüße

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Wie geschwätzig Carcano wird, wenn Weibsvolk anwesend ist !
Stellt HW fest
<HR></BLOCKQUOTE>
Da könnt Ihr mal sehen....
Aber ich bin das einzige Weibsvolk hier, was sich für das Techno-Zeug interessiert. Aber ich finde sowas sehr interessant, vor allen Dingen, wenn die Diskussion sachlich geführt wird. Und wenn eine SR30 gesprengt wird, wird es hier wohl als erstes stehen!

Mal davon abgesehen...ich werde jedenfalls meine "CNC-Kanone" nicht in den Kernschrott schmeißen, sondern behalten. Auch wen da vielleicht, aber irgenwann und überhaupt etwas passieren KÖNNTE. Der Vergleich mit dem Flugzeug fand ich dazu nicht schlecht.
@Carcano: Das Du das behalten hast, dass ich mit links schieße.
Und, wenn mir wirklich etwas mit dem Gewehr passieren sollte und ich sehe aus wie das Phantom der Oper: Dann hört wenigstens das ewige Gebaggere auf!!!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Nixtestotrotz, danke für die nette Antwort.

Hallo rote Schwester mit der weissen Feder,

freue mich immer von Dir zu lesen.

Falls Du mich missverstanden haben solltest: das zentrale Wort meines (Mini)posts war geschwätzig und nicht Weibsvolk und bezog sich nicht auf dieses.

Hugh - es grüsst Dich HW
icon_smile.gif

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
529
Oben