Blaser R93 lebensgefährlich

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike B:

Obwohl ich kein Fan der R93 bin...

<HR></BLOCKQUOTE>

Na das kriegen wir aber noch hin, oder?

Urian

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von weissefeder:
Jetzt habe ich nochmal einige Fragen:
Was muss man tun, damit einem der Verschluss einer R93 um die Ohren fliegt?
<HR></BLOCKQUOTE>

Es sollte heissen: Zwischen die Ohren. Damit der Verschluss richtig Schützen beschleunigt wird, muss die Verriegelung ausser Kraft gesetzt werden. Dies kann dadurch entstehen, das die Laufwurzel sich durch Überdruck weitet/abreisst und so die Verriegelung nicht mehr greift oder durch Gasaustritt in Richtung Verschluss diesen entriegelt.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Kann einem das auch mit Fabrik-Munition und regulärer Handhabung passieren?
<HR></BLOCKQUOTE>
Bei Farbrikationsfehlern durchaus denkbar.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das überhaupt etwas passieren kann?
Bei ordentlicher Handhabung und bei Fabrikmunition recht klein.

Hallo Weisseferder,

bei meiner R 93 im Kaliber .270 Win hatte ich mit südafrikanischer PMP-Munition einen Durchbläser mit Abriss des Hülsenbodens. Ich schoss die Waffe gerade mit meinem Büchsenmacher ein.

Ich habe mit einem SwissTool die Resthülse aus dem Lager geporkelt und weitergeschossen. Abgesehen davon, dass ich seither keine PMP-Munition mehr kaufe (hatte damit zuvor auch andere unerfreuliche Erlebnisse auf Wild, ich berichtete), ist nichts zurückgeblieben - Verschluss verschliesst wie er soll und geht auch auf, sichtlich unbeeindruckt.

Wenn Du/Ich aber, wie beim Test, zusätzlich zur S.c.h.e.i.s.s.Munition noch die Hülse anfräst, ausglühst, das falsche Pulver & zuviel davon und ggf. noch ein unpassendes Geschoss dazu nimmst, dann kann es Dir unter Umständen gelingen, den Verschluss zwischen Deinen Ohren unterzubringen.

Solange Du nur jagst und übst, wird es schwierig werden. Sorry, dass Dir niemend eine erfreulichere Antwort geben kann - aber da Indianer in der Regel selten bescheuret sind
icon_biggrin.gif
, macht es Dir sicher nix. Oder?

Gruss vom Mbogo

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
183
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
676
Oben