Blaser R93/8 als Nachsuchenbüchse

Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.009
"Die Sicherung wirkt auf den Abzug" Dann doch lieber 98er

Es muss nicht gerade diese Waffe sein. Es ging mir mehr darum, dass eine Neuwaffe, als Nachsuchengewehr ausgelegt, günstiger ist als ein kurzer Lauf mit Mündungsriemenbügel für eine R8/R93.

Eine Schlagbolzensicherung oder eben Handspanner wären mir definitiv auch lieber und eine Kammersperre wäre für mich auch Pflicht.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.286
"Die Sicherung wirkt auf den Abzug" Dann doch lieber 98er

Dat Ding ist eben scheiße. Abzugssicherung nicht mehr in diesem Leben. Wenn der TE einen Blaser R93 modifizieren oder erwerben möchte, kann er. Besser als die Mercury ist das in jedem Fall. Ich unterstreiche aber nochmal meine vorige Aussage: Der gute 98er ist alles was der TE sucht und braucht.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.009
Hallo zusammen!

Ich hatte zwischenzeitlich noch eine Tikka T3 in der Hand, welche ich als nicht übel empfand. Jedoch hat diese nur eine Abzugssicherung und die AS.H Dreistellungssicherung fand ich nirgends lieferbar.

Zur Zeit läuft es höchst wahrscheinlich auf einen Wechsellauf in 9,3x62 mit 57,7cm Länge für die R93 raus. Diesen werde ich wohl kürzen lassen,
Mit einer passenden Visierung sowie einem Mündungsriemenbügel ausstatten- womöglich auf einer Gewindehülse.

Die Frage ist nun- wie kurz ist noch aushaltbar? 😉
Die .375H&H aus der normallangen R8 ist für mich gut beherrschbar.

Ich bewege mich gedanklich zurzeit zwischen 50-52cm.
Der originale Nachsuchelauf hat ja eine Länge von 50cm- somit reale Lauflänge von 48,3cm. Ist das nicht schon fast bisschen zu kurz? Einsatz der Waffe wirde wie gesagt Nachsuchen und Drückjagd.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.264
Jedoch hat diese nur eine Abzugssicherung

Wie wichtig ist den so eine Sicherung auf einer Nachsuche ??

So wie ich es bis jetzt erlebt habe (2x) wird doch erst vor den Fangschuß durchgeladen, ansonsten ist die Waffe unterladen.

Wie machen das den die Praktiker ??

Mir ist schon klar das man evtl mehrere Anläufe und einige Meter Weg brauch für einen Fangschuß, aber wie wichtig und sinnvoll ist dann Handspanner oder Abzugsicherung ??

Gruß Weichei
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.264
Und wie ist dann die Art der Sicherung zu Bewerten ??

Habe auch Waffen mit Handspanner, fühle mich aber auch nicht sicherer als mit Abzugssicherung..

Krieche aber damit auch nicht unbedingt im Busch rum...
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.009
Wie wichtig ist den so eine Sicherung auf einer Nachsuche ??

So wie ich es bis jetzt erlebt habe (2x) wird doch erst vor den Fangschuß durchgeladen, ansonsten ist die Waffe unterladen.

Wie machen das den die Praktiker ??

Grundsätzlich sehe ich das ähnlich wie du. Meines Wissens haben selbst Sturmgewehre vieler Streitkräfte "nur" eine Abzugssicherung und mit diesen Waffen und Waffensystemen wird sicherlich nicht zimperlich umgegangen (eigene mehrjährige Erfahrung).

Insofern hätte ich die Tikka auch bloss unterladen mitgeführt und durchrepetiert, wenn sich ein baldiger Schuss abzeichnete.
Es war aber nicht die Abzugsicherung ansich, die mich störte, sondern die leichtgängigkeit des seitlichen Schiebers. Ein leichtes Antippen und vorschieben reichte und die Sicherung sprang in Feuerstellung. Sowas würde mir bei einer geladenen Waffe im Unterholz einem Stück Wild nachkriechend grosses Unbehagen auslösen. Die Flügelsicherung oder auch der Handspanner einer Blaser entsichert sich definitiv nicht so schnell.

Bis anhin habe ich meinen Blaser Repetierer geladen aber logischerweise entspannt mitgeführt. Man ist so halt im Fall der Fälle einen Bruchteil einer Sekunde schneller aber vorallem auch leiser. Wie viel das einem nun tatsächlich bei der Nachsuche bringt sei dahingestellt, ein Nachteil ist es aber sicherlich nicht.
Wenn ich also die Möglichkeit eines subjektiven Mehrs an Sicherheit haben kann, dann lehne ich es nicht ab.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Meines Wissens haben selbst Sturmgewehre vieler Streitkräfte "nur" eine Abzugssicherung und mit diesen Waffen und Waffensystemen wird sicherlich nicht zimperlich umgegangen

Ist richtig. Die haben aber harte Abzüge mit einem langen Vorweg und müssen Falltests überstehen. Kann man von einem Feinabzug nicht gerade behaupten...

Das man die Büchse generell immer ohne Patrone im Lager zu bewegen hat sofern man im unwegsamen Gelände unterwegs ist, was bei der Nachsuche immer der Fall ist, gebietet die UVV. Alles Andere ist, auch mit Handspannung, nicht nur unklug, sondern auch im schlimmsten Fall der Verlust des Versicherungsschutzes und der mögliche finanzielle Ruin.
Zumal man bei der Nachsuche eher nicht unauffällig oder gar besonders leise unterwegs ist. Zeit um ne Murmel ins Lager zu bekommen hat man auch.
Von daher...

Die Sicherung der Tikka wäre mir auch zu viel Spielzeug. Gegen unbeabsichtigtes Entsichern hilft aber, wie so oft, ein Stückchen Gaffertape.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich habe gestern 3 Schweisshundführer in Aktion gesehen ( die machen jährlich deutlich über 400 Einsätze) - alle trugen 98er mit Hogueschaft und Aimpoint!
Alle hatten schon mal R93-Nachsuche geführt.....
Wie montiert man ein Aimpoint am besten auf nem nachsuchen-98er? Sind das micros oder mit Tubus? Durchgängige Schiene wäre ja das stabilste für das Micro, allerdings ist das beim Laden fummelig. Mit schwenkmontage eins mit Tubus ist problemlos, allerdings trägt das mehr auf. Und die einpunktige Befestigung der micros auf weaverbasen oder schwenkmontage scheint mir nicht so stabil zu sein.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.009
Nur mal eine Idee:

Was wenn man eine durchgänge Schiene nimmt und die Schiene über dem Ladefenster ausfräst?
So hätte man Platz zum Laden bzw ungehinderter Hülsenauswurf und das Aimpoint Micro kann laufseitig nach der Susfräsung montiert werden und hat immernoch eine höhere Stabilität als nur auf einer einzelnen Base.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe das Aimpoint nur auf der vorderen Hülsenbrücke mit Weaver-Base montiert.
Funktioniert!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
187
Zurzeit aktive Gäste
580
Besucher gesamt
767
Oben