Ja Zuverlässigkeit ist sowohl bei R93 als auch R8 das Problem.
Wer das Klickgeräusch mehrfach gehört hat oder die nicht mehr auf gingen, der kommt zum 98er zurück.
Und es ist ein bei diversen Leuten auftretendes Problem.
Leider, denn ansonsten sind die unschlagbar kurz, schnell und intuitiv!
Ich führe sowohl eine R93-Nachsuchenbüchse in 8x57is, als auch R8'en (Professional und Professional Success in .223 Rem., 8x57is und 300 Win.Mag.). Das Klicken ergibt sich nach dem Magazinwechsel bei der R8. Einmal kurz durchspannen und danach geht es auch geräuscharm- wenn man weiß, wie's geht: den Spannschieber halt gefühlvoll "nach oben legen". Und wenn man weiß, wie's geht, dann lässt sich damit auch Schwarz- und Rotwild erlegen
.
Ansonsten bin ich begeistert von der Zuverlässigkeit! Öffnungsprobleme hatte ich bisher noch nicht. Mich hat neben der absoluten Sicherheit dieser Büchsen der Abzug überzeugt. Vor den Blaser-Waffen hatte ich auch 98er (der sich irgendwann nicht mehr öffnen ließ) und Steyr-Mannlicher-Stutzen (9,3x62 und 308 verkauft, geerbte 7x64 steht nur noch im Schrank) mit deutschem Stecher und Rückstecher. Ich war "Stecher-Schütze". Mit den Blaser-Abzügen braucht man keinen Stecher mehr.
Ich rate von Aimpoint o.ä. auf einer Nachsuchenbüchse ab. Man bleibt beim Durchgehen am Geäst hängen. UND bei meiner R93-Nachsuchenbüchse bedeutet Anbacken gleich hochstehende Kimme und Korn gefasst zu haben. Absolut top für Fangschussabgabe!
Für die Drückjagd habe ich das 1,5-6x42 von Kettner (Docter-Fertigung, heißt jetzt Noblex) mit dickem Absehen 4 auf 3,5-facher Vergrößerung auf die Nachsuchenbüchse aufgesetzt. Damit kann man notfalls auch auf weiter entfernte sichtbar kranke Stücke schießen. Und ich habe mich dran gewöhnt, die Keilernadel mit 3,5-facher Vergrößerung zu schießen. Klappt gut!
Nebenbei bemerkt brauche ich nach dem Abnehmen und wieder drauf Packen des Zielfernrohres mit der Sattelmontage nicht wieder einschießen wie z.B. ein Bekannter mit seiner Helix.
Kurz zusammengefasst: Ich werde bei R93 und R8 definitiv bleiben! Die anderen Büchsen würde ich verkaufen können, wenn es noch Geld dafür gäbe...
.