Eine Waffe aus dem Baden-Württembergischen Isny vermutlich....Was ist ein bayerischer Handspanner?
Zuletzt bearbeitet:
Eine Waffe aus dem Baden-Württembergischen Isny vermutlich....Was ist ein bayerischer Handspanner?
Sind Erfahrungswerte. Kommt beim R8 und bei Selbstladebüchsen häufiger vor. Liegt aber weniger an den WaffenUnd du konntest jedes Mal direkt sehen, dass der Verschluss nicht richtig zu war?
Noch bevor die Waffe erneut geöffnet worden war?
Als Standaufsicht beobachtet man halt intensiv seine "Kundschaft".Und du konntest jedes Mal direkt sehen, dass der Verschluss nicht richtig zu war?
Noch bevor die Waffe erneut geöffnet worden war?
Alles Jakele J1?Im privaten Umfeld kenne ich über ein Dutzend Zündversager, alle bayerische Handspanner.
Wenn man Aufsicht macht sieht man das besser als es der Schütze selber überhaupt sehen kann. Ein wenig Erfahrung und dann reicht ein Blick auf den Kammerstengel.Und du konntest jedes Mal direkt sehen, dass der Verschluss nicht richtig zu war?
Noch bevor die Waffe erneut geöffnet worden war?
Das ist mir noch nicht aufgefallen - hab den R8 aber erst seit 5 Jahren.Danach kommt die Munition, was bei jedem Geradezügler aber dann auch der Weg zur Wahrheit sein kann, insbesondere wenn nicht ordentlich vollkalibriert wurde.
Ich habe (hatte, 2 Kaliber davon wurden wieder veräussert) bei den Kalibern .223, 6,5x47, 6,5 Creedmoor, .308, 300WSM & 8,5 Blaser bisher kein Problem mit HH kalibrierter Munition. Klar hab ich mit einer Fabrikspatrone begonnen und anschließend nur noch selbst geladen. Wenn man Patronen die aus einer anderen Waffe verschossen wurden verwenden will, muss man 1 x Vollkalibrieren.Der R8 wird da auch die negative Hitliste aller Geradezügler nicht anführen. Es hängt wesentlich davon ab wie gut das Patronenlager gefertigt wurde.
Eigentlich hätte ich vor gerade einmal einer Stunde schon hingeschrieben, dass es beim klassischen Mauser GENAUSO abläuft wie bei den diversen Geradezüglern.Generell sind die Handspanner nicht ganz so zündsicher wie z.B. ein Mauser System.
Die Aussage ist zwar sehr Pauschal, macht aber dahingehend Sinn, das bei einem Handspanner die Ballace zwischen spannen mit einem Finger und Zündsicherheit beachtet werden muss.