Blaser R8 Professional oder Prof. Success

ich will in Ersterlinie wie bereits erwähnt eine Zweitbüchse in meinem bereits verwendetem Kaliber 8,5x63 und eben eine Blaser R8. Warum Blaser R8 weil sie mir was den Schaft angeht liegt und auch da Blaser einen Lauf in dem Kaliber anbietet.

Mein Problem ist nicht, dass ich einen Maßschaft aus Kunsstoff möchte sondern das ich mich auf Grund mangels Erfahrungen nicht zwischen dem Prof. und Success entscheiden kann.

Ich möchte auch keine Diskusion über Blaser auslössen. Vielmehr ist mir die Erfahrung von Jägern, die die Blaser R8 Success und Professional jagdlich führen wichtig zu Erfahren.

Eine R 8 Prof. im Kaliber 8,5 x 63 ist seit einigen Jahren meine 1. Waffe. Zunächst ohne Lochschaft gekauft, habe ich nach 1 Jahr auf Lochschaft getauscht. Das war eine richtig gute Entscheidung!

Eine R 8 Prof. im Kaliber 8,5 x 63 ist seit einigen Jahren meine 1. Waffe. Zunächst ohne Lochschaft gekauft, habe ich nach 1 Jahr auf Lochschaft getauscht. Das war eine richtig gute Entscheidung!

Danke für deine Antwort!:thumbup:

wie liegt Dir der

Prof. Success bei der Ansitzjagd, Drückjagd, evt falls Erfahrung
Gebirgsjagd liegend Schiessend z.b. auf Rucksack aufgelegt!

welche Laufkontur hast du?

ich möchte einen Semilauf Kanneliert LL58cm.

Ich verwende wie bereits geschrieben eine Sauer 202 Customer 8,5x63 mit LL 60cm, Kannelierten Jagdmatch Lauf von Lothar Walther.
Ich Persöhnlich bevorzuge etwas schwerere Büchsen!

: Eier sahen vor 65 Millionen Jahren auch aus wie die heutigen.

Ich will nicht zu weit abdriften, aber eine Frage hätte ich doch: 65 Mio Jahre - kurz vor oder während oder kurz nach dem Aussterben der Dinosaurier?

Zumindest weiß ich jetzt, wie seinerzeit die Eier aussahen...

Ein wenig schon, denn bei der Lochschaftdiskusssion wird wie in vielen Bereichen des Produktdesigns Anforderung mit Lösungsvariante verwechselt.
Die Anforderung war zunächst ein fast freistehender Pistolengriff mit steilem Griffwinkel. Das konnte Makura als Schöpfer des Sucsess-Schaftes mit dem Material Nußbaumholz aus Stabilitätsgründen nicht in Reinform umsetzen. Also hat er als Lösungsvariante einen Lochschaft dargestellt, damit das Ding nicht bricht.
Interessanterweise hatte er zwischenzeitlich schon einen freistehenden Pistolengriff in Schichtholz dargestellt - ohne Loch. Vielleicht ist ihm trotz des evtl. möglichen Vorteils auch ein Nachteil der Lösungsform mit Loch aufgefallen? ...
Aber trotzdem schließt sich hier der Kreis...
Mit einer anderen Materialwahl und geringer Umgestaltung könnte der obere, ergonomisch überflüssige Steg entfallen und der Schütze hätte von der Handhabung ein paar Nachteile weniger. Nur dann könnte man es leider nicht mehr Lochschaft nennen. Das wird dann zu einem marktstrategischen Problem, wenn vorher das Merkmal "Loch" zu sehr in den Fokus gerückt und fälschlicherweise untrennbar mit der Griffgestaltung verknüpft wurde. Eine Verbesserung ohne "Loch" bedarf dann viel neuer Anstrengung in der Kommunikation.
Absoluter Volltreffer! Besser hätte ich es nicht erklären können. Vielen Dank!

Dabei ist das Daumenloch bzw. die Brücke m.E. noch nicht mal "zu sehr in den Fokus gerückt". Man war da vielmehr sehr geschickt sowohl in Kommunikation als auch Designzwischenstufen (Blaser, Sauer, Mauser). Auf dem Weg zur nächsten Designstufe ohne Daumenloch/Brücke entsteht folglich kein relevantes "marktstrategisches Problem". Die Vorteile eines Schafts ohne Brücke sprechen für sich selbst, ästhetischer zu gestalten ist er obendrein. Der Kommunikationsaufwand ist minimal, die neue Schaftform wird sich quasi von selbst verkaufen. Und viele werden umrüsten. Geschickt eingefädelt...

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Danke für deine Antwort![emoji106]

wie liegt Dir der

Ich verwende wie bereits geschrieben eine Sauer 202 Customer 8,5x63 mit LL 60cm, Kannelierten Jagdmatch Lauf von Lothar Walther.
Ich hatte zwei R8 deren einsatzzweck sich auf dj beschränkte. Eine prof. Und eine success. Die success war für mich​ h auf dj suboptimal und für pirsch und ansitz zu schwer. Es blieb daher die standard professionell.

A

anonym

Guest
Die nächste Designstufe macht nicht nur den Daumenlochschaft, sondern auch den GRS-Schaft obsolet.

was aber ein Schritt nach hinten ist da der Blaser Professional kunstoffverbundschaft um Welten besser als der Sperrholz sorry schichtholzschaft ist !

der Blaser Schaft ist jetzt nicht gerade der absolut beste Kunststoffschaft aber ganz bestimmt auch nicht der schlechteste !

Mal pse Mc Millan Manners und co außen vor ist Serienmäßig der Blaser Professional und der Sako A7 Schaft wirklich was ordenliches !
im Leben würde ich mir da nicht wenn ich ne robuste Allwetter Waffe haben möchte die ordenlich was ab kann nen grs drauf machen !

Danke für deine Antwort!:thumbup:

wie liegt Dir der

Habe ebenfalls den Semilauf mit LL 58 cm, aber ohne Kanellierung. Zur besseren Balance habe ich einen Kickstopp in den Schaft geschraubt, irgendwo günstig gekauft. Ja, das ist keine leichte Damenwaffe, aber mir liegt sie so besser.
Ich nutze die R 8 für Ansitz und Drückjagd, letztere mehr als 20 im Jahr. Nur in der weiten Marsch gehe ich auf den Wechsellauf 6,5 x 55 in Normalausführung. Das ist aber hauptsächlich der dann geringeren Hinterlandgefährdung geschuldet. Manchmal darf dann auch die Blaserbockbüchs in 5,6 x 50 R dabei sein. Ich mag aber, seit ich die R 8 führe, nicht mehr so gerne Stecher schießen.

Liegend schieße ich sehr selten, daher kann ich dazu nichts sagen. Bei meiner Größe "liege" ich aber fast an einigen Anschusstischen, da habe ich keine Probleme.

@DaSaujaga
der Blaser Schaft ist jetzt nicht gerade der absolut beste Kunststoffschaft aber ganz bestimmt auch nicht der schlechteste.....

Na da scheiden sich die Geister und Geschmäcker.
Hab da so ein Blaser Prügel mit einen Professional Standard Schaft,
war am Anfang auch recht begeistert von dem Ding, bis das Zweibein dran kam, der Schaft bekam eine kleine Biegung oder eine andere Spannung, keine Ahnung was genau der Auslöser war, jedenfalls hatte dies zur Folge eine Veränderung der Treffpunktlage und des gesamten Schussbildes, mit der Freude wars dann auch vorbei...[emoji16]
Das olle Plastik Ding wurde gegen einen stabileren Holzschaft[emoji1474] getauscht,
Noch ist die Freude groß, hoffe mal dass das auch so bleibt[emoji2][emoji2]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Als ich den Success-Schaft erstmals in der Hand hatte, fand ich ihn super, weil ihc einen festen Griff hatte. Als ich dann aber genau hingeschaut habe, habe ich gemerkt, dass er für meine Hände (Handschuhgröße 10) ungeeignet, weil die Abstände nicht passen. Der Abzug liegt bei meinem Schießfinger sauber in der Höhe des Mittelgelenks und damit viel zu weit, nämlich etwa 2cm, hinten.

Generell halte ich es für schlecht, dass der Success-Schaft nur in einer Größe angeboten wird. Richtig gut passen wird er vermutlich nur wenigen, nämlich denen mit etwas unterdurchschnittlich großen Händen und sonstigen Abmessungen.

Wenn ich mein R8-Projekt irgendwann mal umsetze und mir damit den 5. Repetierer in einem hochwildtauglichen Kaliber in den Schrank stelle, werde ich daher einen normalen Holzschaft nehmen. Der passt mir am besten und den kann man am billisten durch einen Maßschaft ersetzen.

Also mein Rat: mit Gehirn nochmal beide vergleichen. Bei unentschieden würde ich den Prof. nehmen, ohne herausnehmbares Magazin.

Also mein Rat: mit Gehirn nochmal beide vergleichen. Bei unentschieden würde ich den Prof. nehmen, ohne herausnehmbares Magazin.[/QUOTE]

-finde die Abzug/Magazin lösung zwar auch nicht so gelungen aber warum würdest du den R8 ohne herausnehmbares Magazin?

Nach dem ich jetzt wieder Zeit hatte, konnte ich mir wieder Gedanken bzgl. der R8 machen.

Es wurde kein Professional sonder ein Blaser R8 Classic Sporter im Kaliber 8,5x63 mit Holzklasse 5. In ca. 3-5 Monaten werden wir sehen wie ein Schaft in der Holzklasse 5 aussieht. Ich fahr auf jeden Fall nach Isny und such mir den Schaft aus.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Nach dem ich jetzt wieder Zeit hatte, konnte ich mir wieder Gedanken bzgl. der R8 machen.

Es wurde kein Professional sonder ein Blaser R8 Classic Sporter im Kaliber 8,5x63 mit Holzklasse 5. In ca. 3-5 Monaten werden wir sehen wie ein Schaft in der Holzklasse 5 aussieht. Ich fahr auf jeden Fall nach Isny und such mir den Schaft aus.

Viel Spaß! Du kannst einige Kartons begutachten und weißt nachher nicht mehr, wieso jetzt dieser Schaft zur Holzklasse 4 gehört und jener zur Klasse 5 oder 6, aber diese Episode wird Dir auch im Nachhinein über Jahre viel Freude bereiten.
:roll:

hallo nun war ich letzten Donnerstag bei Blaser in Isny und durfte mir meinen Schaft aussuchen plus eine Werksbesichtigung mit machen. Ich muss schon sagen, dass die Mitarbeiter wie auch ihr Chef absolut freundlich wie auch zuvorkommend sind. Von meiner Seite aus ein absolutes Plus kann ich nur jedem Empfehlen!!! Was mich am meisten begeistert hat, ist die Abteilung Customer die setzen den Wunsch des Kunden individuell von der Entstehung bis zum Fertigen Produkt um. Natürlich sind wir da dann in einer ganz anderen Preisklasse.
Auch was die Fertigungsmaschinen betrifft, sind die da aller bestens Ausgestattet. Sicherlich kann man jetzt wieder sagen was hat das noch mit einer Büchsenmacher Arbeit zu tun. Meiner Meinung nach immer noch sehr viel da heute auch kleine Customer Büchsenmacher auf vorgefertigte Teile die aus einer CNC Maschine kommen zurückgreifen müssen, da sonst keine einzige Büchse für unter 10.000€ den Besitzer wechseln würde natürlich ohne Montage und ZF. Die USA machen es ja schon seit Je her so da sonst auch eine Ruger, Remington und Co 5T aufwärts kosten würde.

Mein Fazit ein Grosses plus für Blaser!!!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
491
Oben