Blaser R8 Professional oder Prof. Success

danke für Euere Empfelungen!

Aber die Entscheidung ist und fällt mir nicht leicht.
Es geht mir nicht um 300-400€ mehr oder weniger. Mir geht es viel mehr darum eine Büchse zu kaufen die zu mir Passt!

........

Danke Waidkammeraden!!!

Soll die Büchse "zu Dir" passen oder "Dir" passen? Das wäre nämlich ein Unterschied bei den Anschaffungskriterien.

Soll die Büchse "zu Dir" passen oder "Dir" passen? Das wäre nämlich ein Unterschied bei den Anschaffungskriterien.

Natürlich mir passen!

ich habe eine Massgeschäftete Büchse, das ich dabei einen Kompromiss eingehe ist mir klar jedoch kenne ich keinen Schafthersteller der einen Mass Kunsstoffschaft anfertigen würde der in irgendeiner Form bezahl bar wäre.

Massschaft aus Carbon für die 202? Die Masse sind doch bekannt vom holzschaft..

Und die von ner r8 mit kunstoffschaft zu ner s202 mit maß-Holz-Schaft nicht?
Falls du auf gewichtsunterschiede raus willst versteh ich den Hintergrund nicht? Da kann man aber ja auch beim laminieren dran arbeiten. Wenn ich den holzschaft als Schablone für nen carbonschaft nehme was Maße und Gewicht angeht sollte das doch zu machen sein. Davon abgesehen sollen doch gerade carbonschäfte starke Kaliber in dadurch leichten Büchsen a.g. Der materialeigenschaften von carbon gut schiessbar machen.

ich will in Ersterlinie wie bereits erwähnt eine Zweitbüchse in meinem bereits verwendetem Kaliber 8,5x63 und eben eine Blaser R8. Warum Blaser R8 weil sie mir was den Schaft angeht liegt und auch da Blaser einen Lauf in dem Kaliber anbietet.

Mein Problem ist nicht, dass ich einen Maßschaft aus Kunsstoff möchte sondern das ich mich auf Grund mangels Erfahrungen nicht zwischen dem Prof. und Success entscheiden kann.

Ich möchte auch keine Diskusion über Blaser auslössen. Vielmehr ist mir die Erfahrung von Jägern, die die Blaser R8 Success und Professional jagdlich führen wichtig zu Erfahren.

Ich hatte so ziemlich alle schon in der Hand, da ein Forist welcher Bereits antwortete, Succes, Professional, und GRS selbst besitzt. Die Standard durfte ich bei einem anderen Jagdkammeraden befummeln.
Im freihändigem Anschlag ist der Success perfekt, liegend oder Aufgelegt jedoch bei weitem nicht ideal. Da komme ich mit dem standard Professional besser zu recht. Jedoch alles persönliches empfinden! Wenn schon R8, dann den normalen Professional. Bedienung und Repetiervorgang spricht gegen den Lochschaft, zufem liegt er bei meinen Anschlagarten besser....

Und jetzt zu OT:
Generell bin ich jedoch bei @DaSaujaga. Kauf dir nr Tikka (Für den Zweck nur Systemspenderin), lasse diese ins gewünschte Kaliber 8,5x63 umrohren (z.B. LW-Lauf in gewünschter Kontur), und schraub dir einen Schaft von PSE-Schaft dran, bin Sicher Edi geht auch auf wünsche zu deinen Maßen ein - Maßschaft.
Preislich wahrscheinlich das Selbe, ergonomisch und von der Wertigkeit aus meiner Sicht eine ganz andere Kategorie! Noch günstiger ohne Laufwächsel - DaSaujaga's Vorschlag mit der CTR.

Waidmonnsgruaß
Sepp.270

Er will ja unbedingt die r8. Am besten kauft er eine u Kauft den anderen Schaft mit System dazu- sonst hat er eh den falschen.

You read it here first: Der Professional Success-Schaft der 2010er wird in den 2020ern das sein, was die Schlaghosen der 1970er in den 1980ern waren.

A

anonym

Guest
You read it here first: Der Professional Success-Schaft der 2010er wird in den 2020ern das sein, was die Schlaghosen der 1970er in den 1980ern waren.

:what:

Mainstream hat doch nichts mit funktioneller Zufriedenheit zu tun. Eier sahen vor 65 Millionen Jahren auch aus wie die heutigen.

:what:

Mainstream hat doch nichts mit funktioneller Zufriedenheit zu tun. Eier sahen vor 65 Millionen Jahren auch aus wie die heutigen.

Ein wenig schon, denn bei der Lochschaftdiskusssion wird wie in vielen Bereichen des Produktdesigns Anforderung mit Lösungsvariante verwechselt.
Die Anforderung war zunächst ein fast freistehender Pistolengriff mit steilem Griffwinkel. Das konnte Makura als Schöpfer des Sucsess-Schaftes mit dem Material Nußbaumholz aus Stabilitätsgründen nicht in Reinform umsetzen. Also hat er als Lösungsvariante einen Lochschaft dargestellt, damit das Ding nicht bricht.
Interessanterweise hatte er zwischenzeitlich schon einen freistehenden Pistolengriff in Schichtholz dargestellt - ohne Loch. Vielleicht ist ihm trotz des evtl. möglichen Vorteils auch ein Nachteil der Lösungsform mit Loch aufgefallen? Leider ist dieser Schaft jetzt nicht mehr zu sehen.
Aber trotzdem schließt sich hier der Kreis, denn diese Pistolengriff-Form kam schon recht nahe an die einer alten Match-Hornet aus den 70igern, oder an Formen wie sie ne olle Thomsen Contender schon seit vielen Jahren hat, usw.
Mit einer anderen Materialwahl und geringer Umgestaltung könnte der obere, ergonomisch überflüssige Steg entfallen und der Schütze hätte von der Handhabung ein paar Nachteile weniger. Nur dann könnte man es leider nicht mehr Lochschaft nennen. Das wird dann zu einem marktstrategischen Problem, wenn vorher das Merkmal "Loch" zu sehr in den Fokus gerückt und fälschlicherweise untrennbar mit der Griffgestaltung verknüpft wurde. Eine Verbesserung ohne "Loch" bedarf dann viel neuer Anstrengung in der Kommunikation.

Kohlfuchs

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Mit einer anderen Materialwahl und geringer Umgestaltung könnte der obere, ergonomisch überflüssige Steg entfallen und der Schütze hätte von der Handhabung ein paar Nachteile weniger. Nur dann könnte man es leider nicht mehr Lochschaft nennen. Das wird dann zu einem marktstrategischen Problem, wenn vorher das Merkmal "Loch" zu sehr in den Fokus gerückt und fälschlicherweise untrennbar mit der Griffgestaltung verknüpft wurde. Eine Verbesserung ohne "Loch" bedarf dann viel neuer Anstrengung in der Kommunikation.
Kohlfuchs

Dann spricht aber in 5 Jahren niemand mehr vom Lochschaft sondern ordert die R8 nur noch mit GRS Schaft.

Oder kkc.
Aber das steht ja hier nicht zur Debatte- der TO will r8 in Kunststoff. Einen Tod muss man sterben wenn man nicht beide kauft.

?.......
und meine Finazministerin nur noch eine Büchse genemigt!:help:
.....

Waidmannsheil und Grüße
Schwarzdorn

Das ist der Hauptgrund für Wechsel-Läufe/-Schäfte:
mit Verweis auf solch minderwertige Ersatzteile kannst Du den wahren Inhalt Deines Tresors vor dem Haushaltsvorstand verschleiern.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
604
Oben