Blaser R8 Prof. Suc 30-06 mit Swarovski Z6i 2,5-15 x 56 P BT SR 2nd

Ist das Swarovski Z6i 2 nd 2,5-15 x 56 P BT SR ,4A-I eine gute Wahl?
Als Waffe habe ich mir die Blaser R8 Prof. Suc. im Kal. 30-06 ausgesucht.

Hat jemand mit der Kombination Erfahrungen?

Ist das Swarovski Z6i 2 nd 2,5-15 x 56 P BT SR ,4A-I eine gute Wahl?
Als Waffe habe ich mir die Blaser R8 Prof. Suc. im Kal. 30-06 ausgesucht.

Hat jemand mit der Kombination Erfahrungen?

Mit der Kombination machste nichts falsch - wenn du keine Katalogpreise dafür bezahlst.

R8 ist ne moderne, solide Waffe mit meist vorzüglichen Läufen und dementsprechend sehr guten Treffergebnissen.
Das System ist Geschmackssache.

Kaliber ist für alles Wild völlig ausreichen - für schwaches Wild kanns, je nach Geschoss, schon zu viel sein.

Optik ist top.

Man kann zwar für anderen Marken weniger Geld ausgeben, für die "gleiche" Qualität, aber jeder soll so machen wie er lustig ist.

Alles eine Frage des eigenen Portemonnaies, ist dir der Preis wurscht, nur zu.

Es geht auch bestens mit weniger.

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Da macht doch der RS-Waffen im Egun Angebote die man eigentlich nicht ablehnen kann .

Gibt es eigentlich Erfahrungen zu dem ?

Die R8 liegt mir sehr gut und das System gefällt mir.

Wie ist es mit dem Glas? Ich könnte auch ein Zeiss HT nehmen 500 Euro günstiger.

Waffe soll kosten 3300 € mit Semi Lauf
Das Glas 2500 €
400 € für die Ziegler Kompaktmontage

Mit den Preisen bin ich so schon einverstanden.
Ich möchte halt was solides für die Zukunft.
Es ist meine erste Waffe.

Zu welchem Geschoss würdet Ihr mir raten?
Empfohlen wurde mir das Uni Classic von RWS

Hat aber einen stolzen Preis das Päckchen mit 20 Stück...

Die R8 liegt mir sehr gut und das System gefällt mir.

Wie ist es mit dem Glas? Ich könnte auch ein Zeiss HT nehmen 500 Euro günstiger.

Das Glas 2500 €

Mit den Preisen bin ich so schon einverstanden.
Ich möchte halt was solides für die Zukunft.
Es ist meine erste Waffe.

Zu welchem Geschoss würdet Ihr mir raten?
Empfohlen wurde mir das Uni Classic von RWS

Hat aber einen stolzen Preis das Päckchen mit 20 Stück...

Ich habe im Dezember eine ähnliche Kombination als Neuwaffe (R8 PS, .30-06 Standardlauf ohne Visierung mit Gewinde) inkl. dem 56er Z8i SR zu einem besseren Preis erstanden (bei einem kleinen Händler in meiner Nähe).

Vergleichen lohnt sich. 20% auf den Listenpreis sowohl für Waffe als auch Glas sollten als Komplettpaket problemlos möglich sein. Ich persönlich würde das Glas mit Schiene wählen auf original Blaser Montage. Und bezüglich Semi Lauf: Unbedingt vorher in die Hand nehmen und testen. Der Gewichtsunterschied gegenüber dem Standardlauf ist deutlich (mir persönlich zu schwer). Ich wollte anfangs auch einen Semi Lauf, bis ich ihn erstmals in der Hand hatte.... .

Die günstigere Geco Munition fliegt aus meinem Lauf sehr gut (<2cm Streukreis).

Hab ebenfalls dieselbe Kombi, nur in 8x57

Zum Preis: find ich deutlich zu hoch, da müsste min. die Montage dabei sein - eher mehr..

Zur Montage: ich würde ne Schiene mit Sattelmontage nehmen

Zum Lauf: hab auch einen semi lauf. ging damals auf die schnelle nicht anderst (im April und die Lieferzeit für den Standartlauf war viiiel zu lange). Im nachhinein würde ich aber wohl auch drauf verzichten, er ist wirklich deutlich schwerer wie der standart. Schussbild ist allerdings excellent!

Zur Optik: Ich mag die dicken Balken von Zeiss nicht und bevorzuge die feinen von Swaro - ebenfalls Geschmackssache..

wmh

G

Gelöschtes Mitglied 19272

Guest
Und ich würde meine Semi-Läufe nicht mehr hergeben( habe sogar einen in der 308! Nicht wegen dem "besseren" Schussbild, nicht weil es weniger Rückschlag bringt sondern weil ich finde dass die Waffe damit ausbalancierter ist. Sie Schwingt schöner und man bleibt leichter im Ziel.
Das bisschen Mehr-Gewicht stört mich nicht, auch bei einem kompletten DJ-Tag nicht. In die Berge nehme ich meine K95 und gut ist.

Meine Meinung, aber jeder muss für sich selbst finden was ihm am besten passt

Wie kannst du nur den JJ widersprechen.

Das Glas 2500 €

Also 6200€....

Also ICH wüßte wie es anders geht, aber wie gesagt, wenns Geld nicht juckt, nur zu.

M

marder14

Guest
Ich würde einen Lauf mit Gewinde für einen Schalldämpfer bestellen. Ob man dann noch einen Semilauf möchte? Ich habe ihn noch nie vermisst und bin gerade auch bei Auslandsjagden froh, wenn ich weniger Gewicht mit mir trage. Wichtig ist der Abstand Auge - Zielfernrohr, nicht der Schütze soll sich der Waffe anpassen sondern andersrum. Aus diesem Grund würde ich als Jungjäger bei einem Händler der mir die Waffe anpasst kaufen und nicht aus dem Internet. Da ich schon ein Swarovskiglas mit Blasermontage hatte, habe ich mir die R8 bei Schmitthüsen gekauft. Wenn man sich z.B. bei ihm ein Angebot machen lässt, hat man gute Argumente für Preisverhandlungen vor Ort.
Und was "günstigere" Waffen/Zielfernrohrkombinationen angeht, so würde ich das sein lassen. Wenn du dich waffentechnisch/optisch verändern willst (macht man bei ner R8 und Swaro ja eh nicht), bekommt man hervorragende Preise, da ist die Differenz zu "günstig" schnell wieder drin.

G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Mein R8 hat einen Standardlauf in 52cm mit Mündungsgewinde im Kaliber .308.

Ich habe für die Waffe 2790,- bezahlt.
Für das Glas inkl. Blaser Sattelmontage 2600,-.

Da sind wir bei 5390,-.

Über die Waffe und das ZFR ist hier im Forum alles gesagt (nur nicht von jedem). Für mich ist das eine hervorragende Kombination.

Edit: Einen Wechsellauf in .243 habe ich mir damals gleich mitbestellt. Ebenfalls mit Gewinde. Hat noch einmal 600,- gekostet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze schon eine weile ein R8 Sucess mit dem Z6i. Eine sehr gute kombination. Ich schiesse mit 10.3x60R und das Glas ist schussfest auch dank der Blaser Sattel montage.

Wie ist es mit dem Glas? Ich könnte auch ein Zeiss HT nehmen 500 Euro günstiger. Waffe soll kosten 3300 € mit Semi Lauf Das Glas 2500 € 400 € für die Ziegler Kompaktmontage

Ich würde statt dem 56er Z6i das 2-12x50 nehmen. Habe beide in Gebrauch. Nachts kaum Unterschied, dafür hast Du beim 50er untenrum viel mehr Sehfeld, nämlich über 20m. Damit kannst Du Dir eine separate Optik für Bewegungsjagden sparen. Wenn es unbedingt ein 56er sein soll, dann schau Dir auch das Kalhles 2,4-12x56 an. Das ist erheblich billiger, optisch und mechanisch auch super und den Zoombereich 12-15x, den das Z6i zusätzlich hat, braucht man eigentlich nicht. Das Zeiss würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen - ich hatte mal ein HT und das war auch nach Besuch bei Zeiss nicht schussfest. Hat mich viele Nerven gekostet.

Semit weight halte ich für überflüssig, die Waffe ist auch mit einem normal langen Lauf schon schwer genug. Investiere lieber in ein Mündungsgewinde. Lass Dir keinen Kurzlauf andrehen.

Und noch was: Die originale Blaser Sattelmontage ist immer noch eine der besten erhältlichen Montagen und die bekommt man mit montieren und Einschießen auch schon für 400€. Da würde ich wirklich kein Plagiat für den gleichen Preis nehmen.

Vielen Dank für eure umfangreichen Antworten!

Ich habe jetzt die R8 Prof. Suc. in Grün mit Semi Lauf in 30-06 gekauft.
Dazu das Swarovski Z6I 2,5-15x56 mit Ballistik Turm gekauft.
Leider wurde mir die Ziegler Montage aufgebaut.
Habe bei Frank und Monika eingekauft.....
Geld war es genug; aber ich habe hier einen Ansprechpartner in der Nähe...
Was sagt Ihr zu der Montage....
Soll ich lieber reklamieren und auf die Blaser Montage bestehen oder gibt es keinen Unterschied zur Ziegler.?
Preislich wird sich da nichts tun; warum auch immer die Ziegler angeboten und verbaut wurde!!!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
569
Oben