Blaser R8 oder R93

Jagdspaniel schrieb:
naja... Meine angedeutete Savage kann nichts besser als meine Sauer 200 mit drei Wechselläufen. Sie ist auch nicht besser als mein Bergstutzen, kann nicht mehr als meine drei BBF`s. Auch kann sie dem Bockdrilling nicht das Wasser reichen. Die Kipplaufbüchse übertrifft sie auch nur in der Anzahl der möglichen Schüsse. Ich weis nicht ob meine (verkaufte) R93 mehr konnte.
Aber trotzdem ist sie derzeit mein "Liebling", obwohl sie vielleicht nur 1% vom Kaufpreis des Inhalts der Waffenschränke ausmacht. Oder vielleicht genau deshalb!
Ich weis es nicht.
Doch eines weis ich. Sie tötet 100% genau so waidgerecht wie alle anderen Waffen.
Schöner Thread.... :31:
Ich habe damit kein Problem wenn dir die Savage grad lieber ist oder sonst irgendeine Waffe, falle das mit meinen günstigen DDoptiken auch eher aus dem "must have" Rahmen ala Swaro und Zeiss.
Ich habe damit die Menschen gemeint die anderen denken Vorschreiben zu müssen was sie brauchen oder nicht :22: ala Waffe xy brauchst du oder yz brauchst du nicht.

A

anonym

Guest
...ich finde interessant, wie man nur behaupten kann, dass die Zerlegbarkeit keiner braucht! Das sollte jeder selbst wissen. Auch mit welchem Kaliber (sofern WEIDGERECHT) bleibt jedem selbst überlassen. Und dann noch behaupten, dass ich mich von Marketing beeinflussen lasse? Also sowas is echt ein geistiges Armutszeugnis - sind dann diese Dinge zerredet, gehts auf einmal um ein Prestigeobjekt - was is denn an einer stinknormalen R93 mit Plastikschaft prestigeträchtig? Aber ja - meine erste Blaser damals war ein klein wenig Prestige für mich, gingen damals immerhin einige Monatsgehälter drauf

Und wenn hier der TS nach R8 oder R93 fragt, sollte man vl. dazu was sagen und nicht wie unnötig die Dinger sind. Hätte ich die Kohle für eine Purdy, würd ich mir eine kaufen - kann auch nicht mehr als eine Baikal und macht vl. trotzdem Spass. Wenn man keine Freude mit einer Savage hat, sehe ich sogar die paar Hunderter dafür als Verschwendung - da könnte ich mir zB. schon wieder einen Wechsellauf kaufen, der mir eine Freude macht.

Und wenn hier der TS nach R8 oder R93 fragt, sollte man vl. dazu was sagen und nicht wie unnötig die Dinger sind. Hätte ich die Kohle für eine Purdy, würd ich mir eine kaufen - kann auch nicht mehr als eine Baikal und macht vl. trotzdem Spass. Wenn man keine Freude mit einer Savage hat, sehe ich sogar die paar Hunderter dafür als Verschwendung - da könnte ich mir zB. schon wieder einen Wechsellauf kaufen, der mir eine Freude macht.

Ich kann Deine Meinung schon verstehen. Der Waffenkauf ist eine spezielle Sache. Hierbei verläuft manches irrational. Da spielt oft mehr mit als nur Vernunft....
Mir gings hier eigt. auch nicht um einen Savage/Blaser Vergleich.

Ich finde halt erschreckend, dass ein Jungjäger scheinbar gar nicht mehr ernsthaft über Alternativen nachdenkt.
"Passat oder Golf", sonst gar kein Auto. Soweit darf es einfach nicht kommen!

Wo sind sie die Menschen, die nicht dem Mainstream folgen?
Wo sind die Jäger, die beispielsweise eine Sako kaufen und sich denken: "OK, ich kann den Lauf nicht wechseln. Aber ich habe eine super Waffe, die nicht jeder im Schrank stehen hat."

Individualisten sterben aus. VW Golf-Reihenhaus - Mallorca Urlaub - Dieter Bohlen TV... Wenn das Deutschlands Zukunft ist, dann "Gute Nacht Wirtschaftswunderland"....

@Jagdspaniel: Ich habe mir sehr wohl Alternativen überlegt. Nach langem sieben kristallisierten sich drei Repetierer raus.
1. Blaser R8
2. Blaser R93
3. Brwoning X-Bolt

und zwar in dieser Reihenfolge. Da man aber die R8 nicht mit der X-Bolt vergleichen kann (so finde ich zumindest) fragte ich nach den anderen beiden.
Also nicht etwa Passat oder Golf, doch dann eher 3er Touring :12:

____

Von Werbung habe ich mich auch nicht beeinflussen lassen, bin da standhaft genug. Die Waffen, speziell die R8, gefallen mir eben.
Ich verstehe es auch nicht, was denn so schlimm sein soll an dieser R8. Es kommt unterschwellig bei manchen rüber, dass man sich in meinem Alter und vorallem als Jungjäger einfach keine R8 kaufen kann/darf/soll. Warum auch immer?
Kann ja sein, dass andere gerne Erfahrungen sammeln und sich dann nach ein paar Jahren rum ärgern dann auch was gutes, hochwertigeres oder was auch immer zulegen. Ich brauche das nicht und spare mir diese "Erfahrung" lieber. Den Hpye würde ich verstehen, wenn ich gefrag hätte: GL 500 oder ML 63 AMG? Zumindest bezüglich meines Alters.

Aber wegen einer Waffe von der Stange?

Naja was solls, witzig ist es hier allemal und es macht verdammt Spaß hier zu lesen und vor allem festzustellen in welche Richtung es sich bewegt.

PS: Es ging ürsprünglich um den Vergleich zweier Baureihen.

Eben, und wenn ich Blödmann nicht die Savage eingestreut hätte, wäre der Thread vielleicht nicht, wie so oft hier, abgedriftet.
Du wirst mit dem R8 sicher sehr zufrieden sein. Warum zum heutigen Zeitpunkt keine R93, wurde ja ansatzweise herausgestellt. :13:

JEF

crazy_sepp schrieb:
Und dann noch behaupten, dass ich mich von Marketing beeinflussen lasse? Also sowas is echt ein geistiges Armutszeugnis.

spider98 schrieb:
Von Werbung habe ich mich auch nicht beeinflussen lassen, bin da standhaft genug.

:12: schön wie mancher hier wehement bestreitet dass die Werbung einen Einfluss auf einen selbst hat - weil das ist ja.....also ne nur Deppen und Idioten lassen sich beeinflussen - ja ne is klar

Es ist ja gerade die Leistung von guter Werbung bzw. Marketingaktivitäten das die Zielgruppe die Beeinflussung möglichst nicht bemerkt, da es sonst, wie es oben ja schön anklinkt, zu Gegenreaktionen der potetiellen Konsumenten kommt

Natürlich behauptet keiner von sich also wg. der Zeitschriftenanzeige kauf ich mir genau DIE Knifte aber die Omnipräsenz fördert einfach eine unbewusste höhere Akzeptanz für dieses oder jenes Produkt als ein deutlich weniger präsentes Produkt.

Daher auch die Wahrnehmung
Jagdspaniel schrieb:
Ich finde halt erschreckend, dass ein Jungjäger scheinbar gar nicht mehr ernsthaft über Alternativen nachdenkt.

Genau DAS ist die Leistung des Blaser Marketings.

P.S. ich hab auch eine R8 :12:

JEF schrieb:
:12: schön wie mancher hier wehement bestreitet dass die Werbung einen Einfluss auf einen selbst hat - weil das ist ja.....also ne nur Deppen und Idioten lassen sich beeinflussen - ja ne is klar

Es ist ja gerade die Leistung von guter Werbung bzw. Marketingaktivitäten das die Zielgruppe die Beeinflussung möglichst nicht bemerkt, da es sonst, wie es oben ja schön anklinkt, zu Gegenreaktionen der potetiellen Konsumenten kommt

Natürlich behauptet keiner von sich also wg. der Zeitschriftenanzeige kauf ich mir genau DIE Knifte aber die Omnipräsenz fördert einfach eine unbewusste höhere Akzeptanz für dieses oder jenes Produkt als ein deutlich weniger präsentes Produkt.

Daher auch die Wahrnehmung
Jagdspaniel schrieb:

Jeder tut das, ausser ich :31:

spider98 schrieb:
@Jagdspaniel: Ich habe mir sehr wohl Alternativen überlegt. Nach langem sieben kristallisierten sich drei Repetierer raus.
1. Blaser R8
2. Blaser R93
3. Brwoning X-Bolt

und zwar in dieser Reihenfolge. Da man aber die R8 nicht mit der X-Bolt vergleichen kann (so finde ich zumindest) fragte ich nach den anderen beiden.
Also nicht etwa Passat oder Golf, doch dann eher 3er Touring :12:

____

Von Werbung habe ich mich auch nicht beeinflussen lassen, bin da standhaft genug. Die Waffen, speziell die R8, gefallen mir eben.
Ich verstehe es auch nicht, was denn so schlimm sein soll an dieser R8. Es kommt unterschwellig bei manchen rüber, dass man sich in meinem Alter und vorallem als Jungjäger einfach keine R8 kaufen kann/darf/soll. Warum auch immer?
Kann ja sein, dass andere gerne Erfahrungen sammeln und sich dann nach ein paar Jahren rum ärgern dann auch was gutes, hochwertigeres oder was auch immer zulegen. Ich brauche das nicht und spare mir diese "Erfahrung" lieber. Den Hpye würde ich verstehen, wenn ich gefrag hätte: GL 500 oder ML 63 AMG? Zumindest bezüglich meines Alters.

Aber wegen einer Waffe von der Stange?

Naja was solls, witzig ist es hier allemal und es macht verdammt Spaß hier zu lesen und vor allem festzustellen in welche Richtung es sich bewegt.

PS: Es ging ürsprünglich um den Vergleich zweier Baureihen.

Um mal wieder zum Thema zu kommen...
Ich hatte eine R93 in 8x57. Ca. 2 Jahre lang. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon den 7. oder 8. JJ.
Es war mein erster eigener Repetierer. Hauptgrund der Anschaffung: Ansitzjagd bei schlechtem Wetter (Kunststoffschaft) und Drückjagden. Montiert waren ein 3-12x56er Zeiss Variopoint bzw. ein Docter Sight.
Mir ging es ähnlich wie Dir, Budget war ausreichend vorhanden, billigere Alternativen schieden schon vor genauerer Überprüfung aus. Zudem wollte ich auch eine Büchse haben, die dem Stand der Zeit entsprach.
Kurzum, ich habe das Ding entnervt nach 2 Jahren wieder verkauft. Ich kam einfach nicht zurecht. Der Schaft wollte nicht passen, mir lag die Waffe einfach nicht. Zudem nervte das nicht herausnehmbare Magazin. Ich habe noch nie so viele Fehlschüsse gemacht wie mit dieser Waffe.
Das soll sie aber nicht schlecht machen, bei "uns" paßte es einfach nicht..

Dann kam die R8 raus. Ich habe mir die auf der IWA genauestens angeschaut. Endlich ein herausnehmbares Magazin. Aber warum da auch die Abzugsgruppe dran sein muß, verstehe wer will....

Die wirklichen Vorteile der Neuen wurden hier ja schon erwähnt.

Aber worauf ich hinaus will. Es ist absolut lobenswert, dass Du gleich "Richtig" einkaufen willst.
Billig gekauft ist zweimal gekauft, das bestätigt sich oft im Leben.

Aber nur die -vermeintlich- besten Produkte zu besitzen heißt noch lange nicht, dass sie auch zu Dir passen
.
Du hast die R8 mit Svaro am Schießstand geschossen, OK.
Such Dir einen großen Händler mit Schießstand, und probiere mal alles durch, was es in dieser Liga so gibt. Heym SR30, Sako, Merkel Helix..... usw. Entscheide erst dann.
Viel wichtiger als die Waffe selbst ist meiner Mn. nach die Optik. Das Z6 ist derzeit total gehypt. Wahrscheinlich sogar absolut zurecht! Aber versuche, eines am ANSITZ zum Testen zu bekommen. Dazu noch ein Zeiss und S&B. Jedes Auge ist anders. Wir reden hier von einer Investition von 5-6 tausend Euro! Egal ob Du das Geld aus der Hose schüttelst oder nicht, sowas entscheidet man nicht aus Internetrecherche!

Noch einen Rat. Teste erst die Gläser, und kauf das für Dich Beste! Bau auf Deinen Repetierer eine Pica-Schiene und vergiß die hauseigenen, teuren Montagen.
Dann geh zur Jagd und lerne erst mal jagen! Die beste Wumme nutzt Dir nichts, um als Jäger respektiert zu werden! Stell Dir vor, ein Fahranfänger kauft sich einen von Dir erwähnten AMG 63. Der wird doch auch belächelt, egal ob er sich das Ding leisten kann oder nicht.
Hast Du das Glas mit `ner Pica Montage ausgestattet, könnest Du dir theoretisch 3 billig Wummen in drei verschiedenen Kalibern dafür kaufen. Montiert, eingeschossen, fertig!
Der Schuß in der Realität auf lebendes Wild in den verrücktesten Situationen ist gaaaanz anders als am Schießstand!
Wenn Du mal ein paar Jahre gejagt hast wirst Du feststellen, das DU das Wild erlegt hast, egal welchen Prügel Du dabei in der Hand hattest. Daran denkst Du in dem Moment nämlich gar nicht...
Und nach den paar Jahren, weist Du, was Du "wirklich" brauchst und willst. Dann kauf Dir das Ding.
Und sei es ein R8, dann ist es richtig!
Waidmannsheil

A

anonym

Guest
JEF schrieb:
crazy_sepp schrieb:
Und dann noch behaupten, dass ich mich von Marketing beeinflussen lasse? Also sowas is echt ein geistiges Armutszeugnis.

spider98 schrieb:
Von Werbung habe ich mich auch nicht beeinflussen lassen, bin da standhaft genug.

...

Wenn du es glaubst - du hast dich nicht vom Marketing beeinflussen lassen, du hast deine R8 geschenkt bekommen...!

Ich zog vor ein paar Jährchen mit einer vollen Geldtasche aus um mir ein Jagdgewehr zu kaufen - mein Favorit damals war eine Steyr mit einem Swaro Z6i. Auf der Hohen Jagd in Salzbur hab ich mir dann einen Plan gelegt, in welcher Reihenfolge ich die Hersteller abklappern werde...

Beim Steyr-Stand wurde ich dreimal hintereinander von zwei verschiedenen Personen (von Steyr) nicht gut beraten, für dumm verkauft und "abgeschoassalt" - ok, wird nicht meine Waffe. Weiter zu Sauer - damit wurde ich nicht so ganz "warm" - danach kam die Mauser, wo mir der Kunststoffschaft der Waffe nicht wirklich zusagte! Als ich am Blaserstand war, kam ich damals mit Hrn. Franz Zapf von Blaser zusammen und ich fühle mich beim Gespräch wohl, mir gefiel die Waffe und deren Möglichkeiten und ich dachte damals garnicht daran, dass ich diese Features mal so intensiv nutzen werde.

Und wie ich von Swaro auf Zeiss kam, lief ähnlich wie mit Steyr - wennst da nicht mit feinstem Zwirn anrückst, sagt man dir nur, wo man hingehen kann um durch die ZFs durchzusehen und der Prospektständer steht dort drüben.

Da mein Händler mit war auf der Messe, konnten wir eigentlich gleich alles dingfest machen und es wurde eine R93 (bei Hrn. Idl sen. - Blaserimporteur in Ö) und ein Zeiss Victory bestellt.

Seitdem kamen einige Blaserprodukte dazu - und ich bin sehr zufrieden damit! Der Service bei Blaser ist allererster Sahne und alles wird schnell und kundenfreundlich abgewickelt und mir entstanden bis jetzt eigentlich keine Kosten - der Service ist TOP. Ganz im Gegensatz dazu, was man von Steyrerbesitzern hört.

Ich möchte garnicht daran denken, wenn bei einer amerikanischen Waffe mal was fällig wird...! Einzelwünsche sind so gut wie unmöglich und wenn was erledigt werden muss, wird beim Importeur oder einem BÜMA herumgebastelt (was wohl eh besser ist als die Garantieabteilung eines Amikonzerns).

Mit einer Waffe aus dem BLAMAUSAU-Angebot kaufst du eigentlich ein ein Servicepaket dazu - da hört der Service nicht nach dem Kauf auf. Und mir gefällt auch, dass ich die Mitarbeiter, die man am Telefon erwischt sich auch auf der Hohen Jagd ansehen lassen und man mit denen auch mal nur etwas quatschen kann - für mich haben die Leute von Blaser alle ein Gesicht und ich weiss, wer am anderen Ende der Leitung mit mir spricht - nur die charmante Bärbel Baumann durfte ich noch nicht pers. kennenlernen. Es besteht noch etwas Nachholbedarf. :18:

Ich kann dem TS mit bestem Gewissen zur Blaser raten - egal welche es wird und ich bin mit beiden Systemen zufrieden.

...ein EDIT sei mir erlaubt: Es ist leicht im Internet über Produkte zu schimpfen, aber wenn man sich "ANMASST" mal ein Produkt zu loben, wird man gleich als Gefangener des Marktetings bezeichnet - find ich witzig und spiegelt die KAPUTTHEIT unserer Gesellschaft wider. Warum darf man heutzutage nicht einfach mit einem Produkt zufrieden sein? Und wenn mir einer erzählen will, was meine Waffe können muss und dass ich das garnicht brauche, sondern mir nur einreden hab lassen, dann find ich das doch die HÖHE. Wäre das SELBE, wenn dem DNA wer erzählen würde, dass die 6.5x57R nicht gut ist für ihn, denn er hat damit erst 5000 Schuss Erfahrung und er ist nur zufrieden damit, weil das Marketing ihm einredet, dass dieses Kaliber toll ist.

JEF

crazy_sepp schrieb:
JEF schrieb:
[quote="crazy_sepp":es478edm]Und dann noch behaupten, dass ich mich von Marketing beeinflussen lasse? Also sowas is echt ein geistiges Armutszeugnis.

spider98 schrieb:

...

Wenn du es glaubst - du hast dich nicht vom Marketing beeinflussen lassen, du hast deine R8 geschenkt bekommen...!

:14: Wo hast du denn die Info weg dass ich die R8 geschenkt bekommen hätte? Ist nicht der Fall.

........

...ein EDIT sei mir erlaubt: Es ist leicht im Internet über Produkte zu schimpfen, aber wenn man sich "ANMASST" mal ein Produkt zu loben, wird man gleich als Gefangener des Marktetings bezeichnet - find ich witzig und spiegelt die KAPUTTHEIT unserer Gesellschaft wider. Warum darf man heutzutage nicht einfach mit einem Produkt zufrieden sein? Und wenn mir einer erzählen will, was meine Waffe können muss und dass ich das garnicht brauche, sondern mir nur einreden hab lassen, dann find ich das doch die HÖHE. Wäre das SELBE, wenn dem DNA wer erzählen würde, dass die 6.5x57R nicht gut ist für ihn, denn er hat damit erst 5000 Schuss Erfahrung und er ist nur zufrieden damit, weil das Marketing ihm einredet, dass dieses Kaliber toll ist.

Du hast mich evtl missverstanden - ich habe selbst die R8 gekauft weil ich genau diese Waffe haben wollte - ich schimpfe nicht über das Produkt - warum auch? - bin ja zufrieden damit und würde dem TS die Waffe auch empfehlen

Gerne "darfst" du einfach nur zufrieden sein mit der Waffe und es freut mich dass du es bist und "darfst" die Waffe natürlich gerne empfehlen bzw. loben. Warum sollte ich mir anmaßen das jemandem abzusprechen?
Ich habe nicht behauptet das du dir irgendwas hast einreden lassen - ich habe lediglich erwähnt das man sich selbst nicht völlig frei machen kann von äußeren Einflüssen - ob man will oder nicht.
Ich habe mehr auf die Thematik abgezielt warum ein bestimmtes Produkt VOR einem Kauf in Frage kommt bzw in den Fokus rückt. Dort spielt Marketing halt eine Rolle (oder wo sortierst du z.B. die Anwesenheit der Waffenfirmen auf einer Messe sonst ein?)
Was WEITERE Kaufentscheidungen nach bereits getätigten eigenen Käufen betrifft ist natürlich eine andere Thematik
[/quote:es478edm]

Ich bin nach mehreren Ami-Kanonen, u.a. einer X-Bolt, auch bei einer R8 Professional gelandet. Die Waffe ist nahezu täglich in Gebrauch und erfüllt alle Voraussetzungen, die ich persönlich an einen Repetierer stelle. Einzig der Spannschieber ist noch verbesserungswürdig, da er sich nur mit Mühe geräuschlos betätigen lässt. Das war bei der R93 besser.

Die Präzision ist hervorragend, obwohl ich nur einen Standardlauf habe. Weil ich es fast täglich benutze, finde ich das herausnehmbare Magazin echt praktisch. Wäre ich bspw. nur alle zwei Wochen mal im Revier, könnte ich drauf verzichten.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die R8 m.E. einige Vorteile gegenüber der R93 hat:

- Schaftform
- Magazinkapazität
- Herausnehmbares Magazin
- Verstärkter Verschluss

Waihei!

A

anonym

Guest
JEF schrieb:
Gerne "darfst" du einfach nur zufrieden sein mit der Waffe und es freut mich dass du es bist und "darfst" die Waffe natürlich gerne empfehlen bzw. loben. Warum sollte ich mir anmaßen das jemandem abzusprechen?
Ich habe nicht behauptet das du dir irgendwas hast einreden lassen - ich habe lediglich erwähnt das man sich selbst nicht völlig frei machen kann von äußeren Einflüssen - ob man will oder nicht.
Ich habe mehr auf die Thematik abgezielt warum ein bestimmtes Produkt VOR einem Kauf in Frage kommt bzw in den Fokus rückt. Dort spielt Marketing halt eine Rolle (oder wo sortierst du z.B. die Anwesenheit der Waffenfirmen auf einer Messe sonst ein?)
Was WEITERE Kaufentscheidungen nach bereits getätigten eigenen Käufen betrifft ist natürlich eine andere Thematik

Dachte, du hättest die Plempe gewonnen!

Der Edit den ich mir erlaubte war auf einen anderen besonders schlauen USER bezogen - nicht auf dich.

G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Und?
Wurde es nun eigentlich ne R8 oder ne R93 oder vielleicht doch der ausgelutschte 98er?

Bei dem ganzen Rumgenöle um das Für und Wider ist das, für mich zumindest, gänzlich untergegangen...

...bin auch ehrlich gesagt zu faul den ganzen Sabbel hier durchzulesen.

Nur noch eins von meiner Seite, falls sich der TS doch noch nicht entschieden hat. Ich für meinen Teil hab mich letztes Jahr (da hab ich grad frisch den Schein gekriegt) für die 93er Variante entschieden. Da gibt (naturgemäß) monentan noch der (gebraucht-) Markt mehr her als der beim 8er.

Ich hab eine R93 in 30-06 und eine in .243. Alles in Plastik und um dem Ganzen noch den Rest zu geben einen Plastiklochschaft (Success) obendrauf. Das (für mich) Beste was ich bisher in der Hand hatte. Und über Präzision brauchen wir uns da nicht zu unterhalten (darauf kommts nämlich schußendlich in meinen Augen an). Die schießen beide Loch in/an Loch. Obendrauf ein vernünftiges Glas (ich hab meine Zeissgläser ganz lieb) und dem Ganzen ist nichts hinzuzufügen bis auf...

...Waidheil

G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Ach ja, und wenn du eine Empfehlung für ne richtig gute Flinte brauchst; ich hab ne "Browning Maxus camo duck blind in 12/89 und 76cm Lauf". Von 24 Gramm nach oben hin grenzenlos schluckte die bisher alles ohne Klemmer!

Gehört zwar nicht hierher, aber vielleicht ist der TS ja auch um diese Info dankbar.

Gruß Alex

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
477
Oben