spider98 schrieb:
@Jagdspaniel: Ich habe mir sehr wohl Alternativen überlegt. Nach langem sieben kristallisierten sich drei Repetierer raus.
1. Blaser R8
2. Blaser R93
3. Brwoning X-Bolt
und zwar in dieser Reihenfolge. Da man aber die R8 nicht mit der X-Bolt vergleichen kann (so finde ich zumindest) fragte ich nach den anderen beiden.
Also nicht etwa Passat oder Golf, doch dann eher 3er Touring :12:
____
Von Werbung habe ich mich auch nicht beeinflussen lassen, bin da standhaft genug. Die Waffen, speziell die R8, gefallen mir eben.
Ich verstehe es auch nicht, was denn so schlimm sein soll an dieser R8. Es kommt unterschwellig bei manchen rüber, dass man sich in meinem Alter und vorallem als Jungjäger einfach keine R8 kaufen kann/darf/soll. Warum auch immer?
Kann ja sein, dass andere gerne Erfahrungen sammeln und sich dann nach ein paar Jahren rum ärgern dann auch was gutes, hochwertigeres oder was auch immer zulegen. Ich brauche das nicht und spare mir diese "Erfahrung" lieber. Den Hpye würde ich verstehen, wenn ich gefrag hätte: GL 500 oder ML 63 AMG? Zumindest bezüglich meines Alters.
Aber wegen einer Waffe von der Stange?
Naja was solls, witzig ist es hier allemal und es macht verdammt Spaß hier zu lesen und vor allem festzustellen in welche Richtung es sich bewegt.
PS: Es ging ürsprünglich um den Vergleich zweier Baureihen.
Um mal wieder zum Thema zu kommen...
Ich hatte eine R93 in 8x57. Ca. 2 Jahre lang. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon den 7. oder 8. JJ.
Es war mein erster eigener Repetierer. Hauptgrund der Anschaffung: Ansitzjagd bei schlechtem Wetter (Kunststoffschaft) und Drückjagden. Montiert waren ein 3-12x56er Zeiss Variopoint bzw. ein Docter Sight.
Mir ging es ähnlich wie Dir, Budget war ausreichend vorhanden, billigere Alternativen schieden schon vor genauerer Überprüfung aus. Zudem wollte ich auch eine Büchse haben, die dem Stand der Zeit entsprach.
Kurzum, ich habe das Ding entnervt nach 2 Jahren wieder verkauft. Ich kam einfach nicht zurecht. Der Schaft wollte nicht passen, mir lag die Waffe einfach nicht. Zudem nervte das nicht herausnehmbare Magazin. Ich habe noch nie so viele Fehlschüsse gemacht wie mit dieser Waffe.
Das soll sie aber nicht schlecht machen, bei "uns" paßte es einfach nicht..
Dann kam die R8 raus. Ich habe mir die auf der IWA genauestens angeschaut. Endlich ein herausnehmbares Magazin. Aber warum da auch die Abzugsgruppe dran sein muß, verstehe wer will....
Die wirklichen Vorteile der Neuen wurden hier ja schon erwähnt.
Aber worauf ich hinaus will. Es ist absolut lobenswert, dass Du gleich "Richtig" einkaufen willst.
Billig gekauft ist zweimal gekauft, das bestätigt sich oft im Leben.
Aber nur die -vermeintlich- besten Produkte zu besitzen heißt noch lange nicht, dass sie auch zu Dir passen
.
Du hast die R8 mit Svaro am Schießstand geschossen, OK.
Such Dir einen großen Händler mit Schießstand, und probiere mal alles durch, was es in dieser Liga so gibt. Heym SR30, Sako, Merkel Helix..... usw. Entscheide erst dann.
Viel wichtiger als die Waffe selbst ist meiner Mn. nach die Optik. Das Z6 ist derzeit total gehypt. Wahrscheinlich sogar absolut zurecht! Aber versuche, eines am ANSITZ zum Testen zu bekommen. Dazu noch ein Zeiss und S&B. Jedes Auge ist anders. Wir reden hier von einer Investition von 5-6 tausend Euro! Egal ob Du das Geld aus der Hose schüttelst oder nicht, sowas entscheidet man nicht aus Internetrecherche!
Noch einen Rat. Teste erst die Gläser, und kauf das für Dich Beste! Bau auf Deinen Repetierer eine Pica-Schiene und vergiß die hauseigenen, teuren Montagen.
Dann geh zur Jagd und lerne erst mal jagen! Die beste Wumme nutzt Dir nichts, um als Jäger respektiert zu werden! Stell Dir vor, ein Fahranfänger kauft sich einen von Dir erwähnten AMG 63. Der wird doch auch belächelt, egal ob er sich das Ding leisten kann oder nicht.
Hast Du das Glas mit `ner Pica Montage ausgestattet, könnest Du dir theoretisch 3 billig Wummen in drei verschiedenen Kalibern dafür kaufen. Montiert, eingeschossen, fertig!
Der Schuß in der Realität auf lebendes Wild in den verrücktesten Situationen ist gaaaanz anders als am Schießstand!
Wenn Du mal ein paar Jahre gejagt hast wirst Du feststellen, das DU das Wild erlegt hast, egal welchen Prügel Du dabei in der Hand hattest. Daran denkst Du in dem Moment nämlich gar nicht...
Und nach den paar Jahren, weist Du, was Du "wirklich" brauchst und willst. Dann kauf Dir das Ding.
Und sei es ein R8, dann ist es richtig!
Waidmannsheil