Ich hab ne R8 in 308 mit 47er Lauf Mit Hausken 184XTRM overbarrel SD. Ich schieße Barens TTSX 168gr. Mit 42,9 gr Lovex 73-06 komm ich auf gemessene 755 m/s v0. Präzision is gut, wobei das Lovex nicht so konstant ist wie vita. Das ist nicht max Ladung, knapp 800 sind drin. Ich bin beim Ansitz sehr sehr happy mit dem kurzen Lauf. Wenn Selbstlader würde ich den kurzen Lauf nicht scheuen. von der Wirkung auf Reh und Sau, sowie Raubzeug ohne Probleme bis jetzt. Schußdistanz max 150, meist unter 100m. Ich Versuch meist kurz unterm Rücken hinterm Blatt durchzukommen, da liegen sie im Feuer bei der Barnes. Wenn der Rücken mal angekratzt war war wenig Entwertung. Alles in allem bin ich mit meiner Laufentscheidung super zufrieden. Hab aber noch nie Fabrik as der Blaser verschossen. Ich hab null Mündungsfeuer brennschluß vor mündungsdurchgang. Werd aber auf 150gr gehen, damit kommt man aus dem Lauf und Vita 540 Richtung hohe 800er v0 was bei Kupfer geeignerter sein soll. Hab sie gerade mal mit SD gemessen, 102 cm.