Blaser R8 kaliber 308 kurz oder normallauf?

Das Problem mit Schalldämpfer ist nicht die Lauflänge sondern die engeln Kanzel. Also Kanzeln nach vorne verlängern. ;)
Setz Dich doch weiter nach hinten.
Kommt jetzt ein SD vorne drauf, ist man ungefähr da, wo man füher mit 65cm LL und klassischen Systemen a'la k98 war. Und damit ist man auch nicht ständig irgendwo in der Kanzel angestoßen.
Das waren auch noch echte Kerle, man hatte richtige Freunde und alle benötigten Informationen gab es entweder im PLAYBOY, BAUERNBLATT oder in der Stammkneipe.

Guten Abend!
Nach 8 Jahren hole ich den Thread wieder hoch.
Ist ja auch in den 8 Jahren seither nie mehr besprochen worden
Mittlerweile ist für viele ein Schalldämpfer zum Standard geworden.
Deshalb die Frage, 47 oder 52 cm Lauf + SD? Wie sind eure Erfahrungen?
Hab 52er Lauf und später kam einer in voller Länge dazu.
Den ersten Lauf auf 52 cm zu kürzen war nach eigener Erfahrung das Nutzloseste was ich je gemacht habe.
Außer Leistungsverlust und Schwierigkeiten ein Vorsatzgerät noch zwischen ZF und SD unterzukriegen kam nichts dabei heraus.

Puh, jetzt habe ich eine Problem, 98er, 65cm Lauflänge und da ist ja auch noch der Dämpfer drauf, macht dann gute 75cm plus X.
Mal ganz ernst und ehrlich, kann ich damit überhaupt noch Jagen gehen oder muss ich da jetzt lassen?
Ist schon peinlich genug, dass du das hier in aller Öffentlichkeit erwähnst.

Guillermo

Ist ja auch in den 8 Jahren seither nie mehr besprochen worden

Hab 52er Lauf und später kam einer in voller Länge dazu.
Den ersten Lauf auf 52 cm zu kürzen war nach eigener Erfahrung das Nutzloseste was ich je gemacht habe.
Außer Leistungsverlust und Schwierigkeiten ein Vorsatzgerät noch zwischen ZF und SD unterzukriegen kam nichts dabei heraus.
Da wird möglichst das Maximun aus den Patronen herausgekitzelt und dann wird ein für die Leistung entscheidendes Detail - die Lauflänge - um 13% oder 21% gekürzt? Ah ja!
Messlauflänge i.d.R. = 60cm.
Ich führe einige Mauser 66 mit Hausken SK 156 im Normalfall mit 60cm Läufen.
Wo ist das Problem? Ich finde keins.

Puh, jetzt habe ich eine Problem, 98er, 65cm Lauflänge und da ist ja auch noch der Dämpfer drauf, macht dann gute 75cm plus X.
Mal ganz ernst und ehrlich, kann ich damit überhaupt noch Jagen gehen oder muss ich da jetzt lassen?

Aerodynamisch gesehen kann eine Hummel gar nicht fliegen. Nur weil sie das nicht weiß, kann sie es doch.

Ich hab ne R8 in 308 mit 47er Lauf Mit Hausken 184XTRM overbarrel SD. Ich schieße Barens TTSX 168gr. Mit 42,9 gr Lovex 73-06 komm ich auf gemessene 755 m/s v0. Präzision is gut, wobei das Lovex nicht so konstant ist wie vita. Das ist nicht max Ladung, knapp 800 sind drin. Ich bin beim Ansitz sehr sehr happy mit dem kurzen Lauf. Wenn Selbstlader würde ich den kurzen Lauf nicht scheuen. von der Wirkung auf Reh und Sau, sowie Raubzeug ohne Probleme bis jetzt. Schußdistanz max 150, meist unter 100m. Ich Versuch meist kurz unterm Rücken hinterm Blatt durchzukommen, da liegen sie im Feuer bei der Barnes. Wenn der Rücken mal angekratzt war war wenig Entwertung. Alles in allem bin ich mit meiner Laufentscheidung super zufrieden. Hab aber noch nie Fabrik as der Blaser verschossen. Ich hab null Mündungsfeuer brennschluß vor mündungsdurchgang. Werd aber auf 150gr gehen, damit kommt man aus dem Lauf und Vita 540 Richtung hohe 800er v0 was bei Kupfer geeignerter sein soll. Hab sie gerade mal mit SD gemessen, 102 cm.

Anhänge

• 5668A451-6DA1-485E-A62A-3688056A45DE.jpeg
    5668A451-6DA1-485E-A62A-3688056A45DE.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne R8 in 308 mit 47er Lauf Mit Hausken 184XTRM overbarrel SD. Ich schieße Barens TTSX 168gr. Mit 42,9 gr Lovex 73-06 komm ich auf gemessene 755 m/s v0. Präzision is gut, wobei das Lovex nicht so konstant ist wie vita. Das ist nicht max Ladung, knapp 800 sind drin. Ich bin beim Ansitz sehr sehr happy mit dem kurzen Lauf. Wenn Selbstlader würde ich den kurzen Lauf nicht scheuen. von der Wirkung auf Reh und Sau, sowie Raubzeug ohne Probleme bis jetzt. Schußdistanz max 150, meist unter 100m. Ich Versuch meist kurz unterm Rücken hinterm Blatt durchzukommen, da liegen sie im Feuer bei der Barnes. Wenn der Rücken mal angekratzt war war wenig Entwertung. Alles in allem bin ich mit meiner Laufentscheidung super zufrieden. Hab aber noch nie Fabrik as der Blaser verschossen. Ich hab null Mündungsfeuer brennschluß vor mündungsdurchgang. Werd aber auf 150gr gehen, damit kommt man aus dem Lauf und Vita 540 Richtung hohe 800er v0 was bei Kupfer geeignerter sein soll. Hab sie gerade mal mit SD gemessen, 102 cm.
Im Nahbereich und zudem auf Raubwild und schwächeres Schalenwild bist eh im Overkillbereich. Bei Schalenwild 60+ kg oder bei Schüssen über 150 m trennt sich Spreu vom Weizen.

Ok da geb ich dir Recht. Da hab ich keine Erfahrung in dem Bereich. Auch die Sauen die ich bis jetzt gestreckt habe waren Frischling und Überläufer. Wir haben Schwarzwild nicht standfest und da wo sie zumeist auftauchen hab ich 2 neue Sitze gebaut und da kann ich auch problemlos die 300 WinMag mitnehmen. Mit der Blaser bin ich fast nur auf Reh und Raubzeug unterwegs und da find ich sie gut und geh super gern damit raus.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
187
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
708
Oben