Moin, ich bin ja zu 99% nur mitleser, aber hier wollte ich doch mal schreiben.
Der Leistungsverlust bei der 308 beim kurzen oder langen Lauf ist ja mal echt marginal, zumindest wenn man über 60-51 cm nachdenkt. Das sind maximal 3-5 m Abzug bei der GEE. Geschosswahl vor Kaliber muss ich nicht erwähnen, zumindest bei den "normalen" Kalibern. 308 macht alles Tod in unseren Breiten, ich mag das Kaliber. Wobei mir ehrlich gesagt egal ist ob 308, 8x57 oder 30-06.
Ich habe eine Sauer 202 Forest in 308 mit 51 cm Lauf. Mit meiner Munition GEE laut Hersteller 178m(60 cm Lauf), bei 175 liege ich mit meiner Waffe (eventuell leichte Schwankung, weil im Revier nicht ganz eben). Unterm Strich habe ich ne führige Waffe für Ansitz und Drückjagd die super schwingt (19mm Laufdurchmesser). Auf der Kanzel habe ich Platz zum manövrieren und desweiteren liest man immer öfter bei diversen Fachzeitschriften, dass kurze dicke Läufe tendentiell besser schießen als lange dünne (dünner Lauf ist weniger steif, schwingt stärker im Knall während Kugel noch im Lauf).
Der Mündungsblitz ist da, aber nicht unangenehm. Mit Hornady Superperformance habe ich um die 3700J auf E100. Ich sehe kaum einen Grund einen langen Lauf zu nehmen..
Es gibt sicherlich stärkere Kaliber, aber wenn ich immer höre, dass 5-10% mehr Leistung die Sau tot gemacht hãtte, halte ich das schon für Seemannsgarn. Wenn dann bitte 300win mag aufwärts, ab dann stimme ich zu.
Wmh