Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
23 Okt 2023
Beiträge
58
Servus zusammen

Habe eine Blaser r8 Ultimate in 308 und 47cm Lauf , schiese aktuell die Sako powerhead Blade 162gr war jetzt am überlegen auf die 150gr zu gehen kann es da Probleme geben zwecks drall oder ähnlichen ?
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.777
Servus zusammen

Habe eine Blaser r8 Ultimate in 308 und 47cm Lauf , schiese aktuell die Sako powerhead Blade 162gr war jetzt am überlegen auf die 150gr zu gehen kann es da Probleme geben zwecks drall oder ähnlichen ?
Wenn die längeren 162 er Blade stabil fliegen wird der Drall für die 150er passen. Was ist der Grund für den potentiellen Umstieg von 162 auf 150 grain?
 
Registriert
23 Okt 2023
Beiträge
58
Wenn die längeren 162 er Blade stabil fliegen wird der Drall für die 150er passen. Was ist der Grund für den potentiellen Umstieg von 162 auf 150 grain?
Ggf gestrecktere Flugbahn , und evtl mehr augenblickswirkung aber Nagel mich nicht fest wenn ich ganz ehrlich bin habe ich davon keine Ahnung 😂😂😂
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.382
Dann bleib doch dabei, wenn sie gut fliegt und wirkt 😊👍

Der Rest ist Stammtischtheorie und in Anbetracht deiner LL jagdpraktisch ohne Relevanz sofern du nicht eine völlig andere Geschosskonstruktion wählst.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
422
Wenn die längeren 162 er Blade stabil fliegen wird der Drall für die 150er passen. Was ist der Grund für den potentiellen Umstieg von 162 auf 150 grain?
Führe auch die Ultimate in .308 allerdings mit 52 er Lauf. Schieße ebenfalls die Blade mit 162 grain zur Zufriedenheit. Was könnte/sollte mich ggfs. Auf 150 grain wechseln lassen? Habe o Ahnung und wundere mich immer, dass es häufig die gleiche Munition mit zwei - drei Gewichten gibt ( z.B beim Barnes TTSX). Freue mich dass Casull im vorletzten Beitrag schreibt, es sei egal. Aber warum egal?
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.842
Gleiche Präzision vorausgesetzt, erkaufst du dir höhere Geschwindigkeit mit weniger Geschossgewicht.
Bis 150 m wohl uninteressant; da die Geschwindigkeit im Quadrat in die Energieformel eingeht und die Masse bleibt, hast du bis Entfernung x Vorteile durch die gestrecktere Flugbahn, dann aber irgendwann Nachteile durch den Geschwindigkeitsverlust = Energieverlust.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.777
Führe auch die Ultimate in .308 allerdings mit 52 er Lauf. Schieße ebenfalls die Blade mit 162 grain zur Zufriedenheit. Was könnte/sollte mich ggfs. Auf 150 grain wechseln lassen? Habe o Ahnung und wundere mich immer, dass es häufig die gleiche Munition mit zwei - drei Gewichten gibt ( z.B beim Barnes TTSX). Freue mich dass Casull im vorletzten Beitrag schreibt, es sei egal. Aber warum egal?
Ich habe beide da. Das 162gr Blade fliegt bei mir mit 800 m/s und das 150gr Blade mit 820 aus einem 56cm Lauf. Beide habe praktisch gleichen BC. Wirkung auf Wild ist vergleichbar (ich merke kein Unterschied) und die Streckung der Flugbahn wird ziemlich wenig ausmachen.
Die Präzision ist bei dem 150 noch ein Stück besser, 15mm gegenüber 20 beim 162er. Also Jacke wie Hose. Wenn 162 gut fliegt kannst getrost dabei bleiben.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
768
Habe o Ahnung und wundere mich immer, dass es häufig die gleiche Munition mit zwei - drei Gewichten gibt

Die Patrone mit dem leichteren Geschoss ist kürzer. Es gibt durchaus Waffen, die das beim Repetieren schätzen. Bei der R8 fiel mir das zwar noch nicht auf, aber die Frage war ja allgemein.

Da unterschiedliche Geschossgewichte wegen der daraus resultierenden unterschiedlichen Geschosslänge auch schnell mal unterschiedlich präzise aus einer Waffe fliegen, kann sich der Kunde das für ihn besser passende Produkt aussuchen. Beim TTSX rollen deshalb 110grs, 130grs, 150grs, 165grs, 168grs und 180grs aus der Maschine. Das TSX ohne Plastespitze gibt es sogar in 200grs, als TTSX mit Spitze aber nicht. Es wäre dann einfach zu lang.

Auch interessant, der BC verändert sich in diesen Varianten sehr stark zwischen .295 und .484. Der Kunde und die Verladefirmen haben also ziemlich viele Möglichkeiten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Okt 2023
Beiträge
58
Ja bei mir neigt sich die Blade jetzt langsam dem Ende zu habe noch 10 Schuss da … bin echt am überlegen auf Blei wieder mal zu wechseln nosler accubond bei uns hier bin ich glaube ich der einzigste der bleifrei schiest … aber gutes bleigeschoss ? Nosler , Blaser , rws, norma ?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
355
Oben