Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
22 Sep 2016
Beiträge
289
Ich trage mich mit dem Gedanken mir eine R8 zuzulegen. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht die kompletten 498 Seiten dieses Faden durchzulesen. Ich möchte mir die günstigste Variante, die R8 Professional mit 52 cm Lauf im Kal. 30.06, zulegen. Deshalb die Frage an die Spezialisten hier: Hat diese Variante entscheidende Nachteile gegenüber den teils immens teureren Varianten ? Spricht etwas gegen die günstige Variante ? (außer dem Kunststoffschaft, das ist mir vollkommen egal). Ich habe ein denke ich gutes Angebot incl. Blaser Montage und Zeiss-Glas. Ich möchte die Waffe nur zur reinen Ansitz-Jagd führen
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
451
Ich trage mich mit dem Gedanken mir eine R8 zuzulegen. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht die kompletten 498 Seiten dieses Faden durchzulesen. Ich möchte mir die günstigste Variante, die R8 Professional mit 52 cm Lauf im Kal. 30.06, zulegen. Deshalb die Frage an die Spezialisten hier: Hat diese Variante entscheidende Nachteile gegenüber den teils immens teureren Varianten ? Spricht etwas gegen die günstige Variante ? (außer dem Kunststoffschaft, das ist mir vollkommen egal). Ich habe ein denke ich gutes Angebot incl. Blaser Montage und Zeiss-Glas. Ich möchte die Waffe nur zur reinen Ansitz-Jagd führen

Hab die Ultimate und würde heute die Professional bzw. Professional Success zulegen. Mein Systemkasten außen ist mittlerweile schon ziemlich zerkratzt von Reißverschlüssen, Messer am Gürtel etc.
Daher sehe ich bei der Professional eigentlich nur Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
752
Hat diese Variante entscheidende Nachteile gegenüber den teils immens teureren Varianten ? Spricht etwas gegen die günstige Variante ?
In meinen Augen nicht. Für mich ist der Normalschaft perfekt. Beim Lochschaft war mir der Griff zu steil und die Lage des Daumens war nicht meins. Außerdem sieht FÜR MICH der Normalschaft irgendwie auch jagdlicher aus.

Meine erste war eine Professional Success, bei der ich aber bald den Schaft gegen einen Professional getauscht habe. Die zweite wurde gleich ne Professional.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.880
Hab seit 2011 die einfache Professional Ausführung. Damals als semi-weight in 9,3x62 wegen viele viele DJ.
Heute hab ich dafür auch andere Läufe und bin mit dem "billigen" R8 absolut zufrieden.
Ich würde nur den guten alten 30-06 Springfield den 580mm Standardlauf gönnen.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.104
Nach mehreren R 93 führe ich seit 6 Jahren eine R 8 prof. und hatte nie den Wunsch nach mehr.
Lochschaft habe ich mehrfach im Kino ausprobiert, brauche ich nicht. Im Gegenteil: er stört Mich beim flüssigen Repetieren.
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.398
Lochschaft finde ich bei meiner Ultimate überflüssig.
Da meine Frau diese auch ab und an führt, macht die Schaftverstellung schon Sinn.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.578
Ich führe die Büchse in 308 und bin rundum zufrieden. Ich möchte nicht mehr - aber auch nicht weniger.

In diesem Moment steht sie neben mir und wir starren gemeinsam auf die Rückegasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.525
Ich trage mich mit dem Gedanken mir eine R8 zuzulegen. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht die kompletten 498 Seiten dieses Faden durchzulesen. Ich möchte mir die günstigste Variante, die R8 Professional mit 52 cm Lauf im Kal. 30.06, zulegen. Deshalb die Frage an die Spezialisten hier: Hat diese Variante entscheidende Nachteile gegenüber den teils immens teureren Varianten ? Spricht etwas gegen die günstige Variante ? (außer dem Kunststoffschaft, das ist mir vollkommen egal). Ich habe ein denke ich gutes Angebot incl. Blaser Montage und Zeiss-Glas. Ich möchte die Waffe nur zur reinen Ansitz-Jagd führen
308 und 52 cm
Oder
30/06 und 58 cm

Viel Spass damit
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.798
Gibt es einen Test wie viel die 3006 im 52cm Lauf verliert? Ändert sich das teilw. durch einen Schalldämpfer?
Zum einen finden sich im Forum diverse links dazu, was den Verlust an V0 betrifft. Grob kann man bei dem Mittelkalibern von 3 bis 5m/s weniger je Zentimeter Laufkürzung ausgehen.

Und "Nein" ein SD ändert daran gar nix. Bei meinen Messungen mit und ohne SD ging eine eventuelle Änderung der V0 in der Varianz der V0 unter. Ist auch schon mehrfach besprochen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
540
Oben