Klaro.@Killertut: Kannst Du bitte noch etwas mehr dazu ausführen. Warum bist super zufrieden mit der Silence? Ich bin mit der konventionellen R8 Ultimate auch zufrieden. Aber die Silence in 8,5x55 wäre für mich eine interessante Ergänzung. Wie ist das Handling mit dem SD? Wie empfindest Du die Dämpfung und Rückstoß? Wie ist die Länge der Waffe. Kommst Du damit klar? Ist das Gewehr noch führig genug?
Danke für die ausführliche Antwort. Das mit der Dämpfung ist natürlich so eine Sache. Man geht ja nicht mit SD auf die Jagd, um dann doch wieder einen zusätzlichen, aktiven Gehörschutz mitführen muss. Ich war eigentlich froh, die „Micky Mäuse“ auf der Jagd los zu sein. Gerade jetzt im Sommer finde ich die Dinger lästig. Auf dem Schiesstand und im Schiesskino ist das natürlich etwas komplett anderes. Apropos… warst Du mit der Silence im Schiesskino? Der Titan-SD müsste eigentlich schnelle Schussfolgen vertragen, dürfte allerdings deutlich schnell heiss werden als konventionelle Schalldämpfer. Das bedeutet, dass man mit dem Silence-Lauf bereits nach wenigen Schüssen sehr schnell mit Mirage zu kämpfen hat.
Blaser schreibt auch, dass es bis zur vollen Dämpfung einige 100 Schuss dauern kann, und soweit bin ich noch nicht. Eventuell kann ich im Laufe dieses Jagdjahres nochmal was neues dazu beitragen, wenn ich mehr geschossen habe.
Wo ist das Problem?Habe an meiner R8 den Overbarrel-Dämpfer von Blaser.
Meine Frage: gilt das grundsätzlich für Schalldämpfer, dass sie erst nach einigen hundert Schuss ihre volle Dämpfung erreichen? Das würde ja bedeuten, dass ich auf einem Schießstand erstmal ein paar 50er Packungen Trainingsmunition durchjagen müsste
Die Ablagerungen im Dämpfer sorgen für zusätzliche Verwirbelungen, was etwas bei der Dämpfung helfen kann. Ob du es hören wirst? Denke eher nein, Denn ob da dann 128,4 oder 129,8db am Ohr anliegen kann keiner von uns unterscheiden.Habe an meiner R8 den Overbarrel-Dämpfer von Blaser.
Meine Frage: gilt das grundsätzlich für Schalldämpfer, dass sie erst nach einigen hundert Schuss ihre volle Dämpfung erreichen? Das würde ja bedeuten, dass ich auf einem Schießstand erstmal ein paar 50er Packungen Trainingsmunition durchjagen müsste
Super danke für den Tipp , aber is das wirklich normal das die nach 4-6 Wochen anfängt zu rosten ? Wenn ich bei mir im Freundeskreis durchfrage wo auch viele mit der r8 jagen die pflegen fast nix Auser evtl mal boresnake die haben nach Jahren nicht mal ansatzweise irgendwo Rost ….Ich habe eine Beretta, die ausgesprochen rostempfindlich ist und bereits die Nähe von Feuchtigkeit und/ oder Handschweiß übel nimmt.
Bei mir hat bis dato nur das Öl
BREAK FREE® Waffenöl "CLP 5" | sportshooter.de
www.sportshooter.de
wirklich nachhaltig funktioniert. In meiner sicher subjektiven Wahrnehmung habe ich alles probiert, was Waffenöl heißt und nur das Break-Free hat wirklich über einen längeren Zeitraum funktioniert.
Meine Waffen kriegen ein- bis zweimal im Jahr eine dünne Schicht Break-Free und seit ich das so tue, ist Rost kein Thema mehr.
Sicher kannst Du kritisch auf die neue Waffe schauen und hinterfragen, ob das - soweit initial mit etwas Öl behandelt - akzeptabel ist.
grosso