Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
205
@Killertut: Kannst Du bitte noch etwas mehr dazu ausführen. Warum bist super zufrieden mit der Silence? Ich bin mit der konventionellen R8 Ultimate auch zufrieden. Aber die Silence in 8,5x55 wäre für mich eine interessante Ergänzung. Wie ist das Handling mit dem SD? Wie empfindest Du die Dämpfung und Rückstoß? Wie ist die Länge der Waffe. Kommst Du damit klar? Ist das Gewehr noch führig genug?
 
Registriert
3 Nov 2023
Beiträge
70
@Killertut: Kannst Du bitte noch etwas mehr dazu ausführen. Warum bist super zufrieden mit der Silence? Ich bin mit der konventionellen R8 Ultimate auch zufrieden. Aber die Silence in 8,5x55 wäre für mich eine interessante Ergänzung. Wie ist das Handling mit dem SD? Wie empfindest Du die Dämpfung und Rückstoß? Wie ist die Länge der Waffe. Kommst Du damit klar? Ist das Gewehr noch führig genug?
Klaro.

Zum Kaliber 8,5x55 kann ich natürlich nichts sagen, aber die .308 fliegt mit dem kurzen Lauf ohne Murren, Präzision ist super auch auf längerer Distanz (Feldjagd in meinem Fall).

Waffe ist gut ausbalanciert und sehr führig mit dem Schalldämpfer über den gesamten Lauf. Hatte bisher auch in engen Kanzeln kein wirkliches Problem damit.

Dämpfung ist nicht so gut wie bei regulären Schalldämpfern. Mein Pächter sagt immer, es hört sich aus der Entfernung an, als ob ich ohne SD schieße. Ich persönliche meine, dass man aber zumindest den Schall soweit abgedämpft bekommt, dass kein Gehörschaden auftritt. Ich nutze aber auf Anraten älterer Jäger immer einen aktiven Gehörschutz, da ich ja noch 40 Jahre jagen will.

Rückstoß mit .308 ist fast zu vernachlässigen.

Ich nutze die Silence als meine Hauptbüchse, Sie wäre für einige Jäger aber eventuell eine gute Drückjagdbüchse.
 
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
205
Danke für die ausführliche Antwort. Das mit der Dämpfung ist natürlich so eine Sache. Man geht ja nicht mit SD auf die Jagd, um dann doch wieder einen zusätzlichen, aktiven Gehörschutz mitführen muss. Ich war eigentlich froh, die „Micky Mäuse“ auf der Jagd los zu sein. Gerade jetzt im Sommer finde ich die Dinger lästig. Auf dem Schiesstand und im Schiesskino ist das natürlich etwas komplett anderes. Apropos… warst Du mit der Silence im Schiesskino? Der Titan-SD müsste eigentlich schnelle Schussfolgen vertragen, dürfte allerdings deutlich schnell heiss werden als konventionelle Schalldämpfer. Das bedeutet, dass man mit dem Silence-Lauf bereits nach wenigen Schüssen sehr schnell mit Mirage zu kämpfen hat.
 
Registriert
3 Nov 2023
Beiträge
70
Danke für die ausführliche Antwort. Das mit der Dämpfung ist natürlich so eine Sache. Man geht ja nicht mit SD auf die Jagd, um dann doch wieder einen zusätzlichen, aktiven Gehörschutz mitführen muss. Ich war eigentlich froh, die „Micky Mäuse“ auf der Jagd los zu sein. Gerade jetzt im Sommer finde ich die Dinger lästig. Auf dem Schiesstand und im Schiesskino ist das natürlich etwas komplett anderes. Apropos… warst Du mit der Silence im Schiesskino? Der Titan-SD müsste eigentlich schnelle Schussfolgen vertragen, dürfte allerdings deutlich schnell heiss werden als konventionelle Schalldämpfer. Das bedeutet, dass man mit dem Silence-Lauf bereits nach wenigen Schüssen sehr schnell mit Mirage zu kämpfen hat.

Ich habe 10 Schuss hintereinander abgegeben als maximum bisher. Danach Treffer kontrollieren und SD/Lauf abkühlen lassen.

Wenn ich mich korrekt erinnere, dann empfielt Blaser im Handbuch maximal 15 Schuss am Stück. Das PDF sollte im Internet zu finden sein.

Blaser schreibt auch, dass es bis zur vollen Dämpfung einige 100 Schuss dauern kann, und soweit bin ich noch nicht. Eventuell kann ich im Laufe dieses Jagdjahres nochmal was neues dazu beitragen, wenn ich mehr geschossen habe.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
420
Blaser schreibt auch, dass es bis zur vollen Dämpfung einige 100 Schuss dauern kann, und soweit bin ich noch nicht. Eventuell kann ich im Laufe dieses Jagdjahres nochmal was neues dazu beitragen, wenn ich mehr geschossen habe.

Habe an meiner R8 den Overbarrel-Dämpfer von Blaser.
Meine Frage: gilt das grundsätzlich für Schalldämpfer, dass sie erst nach einigen hundert Schuss ihre volle Dämpfung erreichen? Das würde ja bedeuten, dass ich auf einem Schießstand erstmal ein paar 50er Packungen Trainingsmunition durchjagen müsste 😳🤔
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
768
Habe an meiner R8 den Overbarrel-Dämpfer von Blaser.
Meine Frage: gilt das grundsätzlich für Schalldämpfer, dass sie erst nach einigen hundert Schuss ihre volle Dämpfung erreichen? Das würde ja bedeuten, dass ich auf einem Schießstand erstmal ein paar 50er Packungen Trainingsmunition durchjagen müsste 😳🤔
Wo ist das Problem? :D
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.973
Habe an meiner R8 den Overbarrel-Dämpfer von Blaser.
Meine Frage: gilt das grundsätzlich für Schalldämpfer, dass sie erst nach einigen hundert Schuss ihre volle Dämpfung erreichen? Das würde ja bedeuten, dass ich auf einem Schießstand erstmal ein paar 50er Packungen Trainingsmunition durchjagen müsste 😳🤔
Die Ablagerungen im Dämpfer sorgen für zusätzliche Verwirbelungen, was etwas bei der Dämpfung helfen kann. Ob du es hören wirst? Denke eher nein, Denn ob da dann 128,4 oder 129,8db am Ohr anliegen kann keiner von uns unterscheiden.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.217
Frage, hat jemand V0 Messdaten für 30-06 aus einem 52cm Lauf?

Geschossgewicht +/- 165gr., z.B. TTSX, Fox oder ähnliches.
Keine Fabrikmunition sondern selbst geladen.
 

AHG

Registriert
6 Jul 2021
Beiträge
97
Ich habe einen 58cm Lauf, Fox Hunter/Target 150gr gehen mit ~835 m/s auf die Reise. Ladung ist mit N140.
 
Registriert
23 Okt 2023
Beiträge
55
Horrido zusammen ,

Ich war die ganze Zeit stiller mitleser habe im März erst meinen Schein bestanden und mich direkt in die r8 verliebt da ich in der Ausbildung auch nichts anderes geschossen habe ! Im Mai dann meine r8 Ultimate bestellt mit 52cm Lauf in 308 ich war jetzt wenn es hoch kommt 10-12x auf Ansitz draußen überwiegend rehwild jetzt ist mir heute aufgefallen das die Oberfläche vom Lauf bisschen das rosten anfängt ?! Man muss zwar genau hinschauen is aber tatsächlich Rost ich war weder bei Nebel oder Regen draußen bis jetzt nur bei strahlenden Sonnenschein schussleistung mit schiesstand maximal 30 Schuss

Bessere Bilder kann ich morgen nachreichen wenn es hell ist

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • IMG_0231.jpeg
    IMG_0231.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_0230.jpeg
    IMG_0230.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_0229.jpeg
    IMG_0229.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 144
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.483
Ich habe eine Beretta, die ausgesprochen rostempfindlich ist und bereits die Nähe von Feuchtigkeit und/ oder Handschweiß übel nimmt.

Bei mir hat bis dato nur das Öl


wirklich nachhaltig funktioniert. In meiner sicher subjektiven Wahrnehmung habe ich alles probiert, was Waffenöl heißt und nur das Break-Free hat wirklich über einen längeren Zeitraum funktioniert.

Meine Waffen kriegen ein- bis zweimal im Jahr eine dünne Schicht Break-Free und seit ich das so tue, ist Rost kein Thema mehr.

Sicher kannst Du kritisch auf die neue Waffe schauen und hinterfragen, ob das - soweit initial mit etwas Öl behandelt - akzeptabel ist.


grosso
 
Registriert
23 Okt 2023
Beiträge
55
Ich habe eine Beretta, die ausgesprochen rostempfindlich ist und bereits die Nähe von Feuchtigkeit und/ oder Handschweiß übel nimmt.

Bei mir hat bis dato nur das Öl


wirklich nachhaltig funktioniert. In meiner sicher subjektiven Wahrnehmung habe ich alles probiert, was Waffenöl heißt und nur das Break-Free hat wirklich über einen längeren Zeitraum funktioniert.

Meine Waffen kriegen ein- bis zweimal im Jahr eine dünne Schicht Break-Free und seit ich das so tue, ist Rost kein Thema mehr.

Sicher kannst Du kritisch auf die neue Waffe schauen und hinterfragen, ob das - soweit initial mit etwas Öl behandelt - akzeptabel ist.


grosso
Super danke für den Tipp 👍, aber is das wirklich normal das die nach 4-6 Wochen anfängt zu rosten ? Wenn ich bei mir im Freundeskreis durchfrage wo auch viele mit der r8 jagen die pflegen fast nix Auser evtl mal boresnake die haben nach Jahren nicht mal ansatzweise irgendwo Rost ….
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.272
Na das ist mal Qualität für den Preis😅 War aber schon eine Neuwaffe?

Bei mir rostet bisher garnichts an meinen Waffen, und die sind bei jedem Wetter mit draußen. Ich hab so nen Korrisionsschutzstein im Schrank stehen, ob der wirklich hilft weiß ich nicht. Aber pflegen tue ich meine Waffen überhaupt nicht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
501
Oben