Wie kommst du darauf? Laut aktueller Preisliste kostet die Professional Success 4604€ und die Ultimate 4994€.War die Success schon immer so deutlich teurer als die Ultimate? Oder will man die Linie "sterben" lassen?
Die 8,5x63 Reb war ja lange im Portfolio der R8. Halt nur mit Aufschlag für Sonderkaliber. 8,5x55 oder 8,5x63 ist Jacke wie Hose. Eine kurze Zeit waren sogar beide von Blaser gleichzeitig im Angebot. Aber beide anzubieten ist tatsächlich unsinnig.Die kalibergleiche 8,5x63Rebimd hat ein fast identisches Pulverraumvolumen und bringt daher auch identische Leistung, aber bringt die Blaser wirklich mehr Präzision?
Wieviel Präzision eine Waffe/ Patrone bringt ist am Ende immer auch individuell. Ich fand die 8,5*55 sehr leicht auf Präzision zu bringen. L6Max ermittelt, 3 Schuss in die Neuhülsen geladen, um mein Innenvolumen zu erhalten. Hülsenvolumen in QL angepasst und QL und OBT bemüht. Die nächsten 3 Schuss waren dann schon unter 1,5cm/100m.. . .
Die kalibergleiche 8,5x63Rebimd hat ein fast identisches Pulverraumvolumen und bringt daher auch identische Leistung, aber bringt die Blaser wirklich mehr Präzision?
Meine 8,5x63 ( keine R8) ist unglaublich zickig gewesen!Wieviel Präzision eine Waffe/ Patrone bringt ist am Ende immer auch individuell. Ich fand die 8,5*55 sehr leicht auf Präzision zu bringen. L6Max ermittelt, 3 Schuss in die Neuhülsen geladen, um mein Innenvolumen zu erhalten. Hülsenvolumen in QL angepasst und QL und OBT bemüht. Die nächsten 3 Schuss waren dann schon unter 1,5cm/100m.
Da hatte ich in meinem .30-06- Lauf mehr zu kämpfen. Dank der 8,5 ist der .30-06-Lauf mittlerweile eingelagert. Geht's auf Reh und kleiner kommt die Schwedin mit, sonst die 8,5.
Wie kommst du darauf? Laut aktueller Preisliste kostet die Professional Success 4604€ und die Ultimate 4994€.
Und wenn ich überlege was ich für meine Ultimate in 2020 gezahlt hab ist das echt eine krasse Steigerung.
Sorry, @VJS hat Recht, und der Vergleich ist natürlich Blödsinn. Hab in der falschen Tabelle geschaut! Nehme alles zurück.Der Unterschied zwischen der Holz-Success und der Ultimate ist glaub gemeint.
Das hast du schon recht, die ziehen im Preis an, aber wundert einen ja auch nicht, wenn man sich anschaut, was Dentler aufrufen wird oder was die 505 mit etwas aufpreispflichtigem Zubehör kostet, die Leute bezahlen es.Wie kommst du darauf? Laut aktueller Preisliste kostet die Professional Success 4604€ und die Ultimate 4994€.
Und wenn ich überlege was ich für meine Ultimate in 2020 gezahlt hab ist das echt eine krasse Steigerung.
Und der ST Verschlusskopf passt auch!Ich führe die 8,5x63 in einer R8. Hatte auch einen 8,5x55 Lauf zum Testen und habe beide Läufe auf dem Schießstand probiert. Rückschlag identisch und auch bei der Präzision kein Unterschied, beide Laborierungen waren von meinem Bruder geladen, mit meinem Lieblingsgeschoss 225grs. SST von Hornady. Die dem Labradar gemessene V0 war ebenfalls identisch, lag Keine 10 m/sek. auseinander, was nicht wundert, da beide Patronen ja einen identischen Pulverraum haben. Physik lässt sich halt nicht überlisten.
Ich habe mit dann aus einem ganz einfachen Grund für die 8,5x63 entschieden: Von der schlanken 63 geht eine Patrone mehr ins Magazin der R8 als von der dicken 55. Das ist mir bei der Drückjagd schon wichtig. 3 oder 4 Schuss im Magazin ist schon ein Unterschied