Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Hört mit diesem Schmarn von "Kurzlauftauglich" auf. Bei jeder Kürzung hast du Leistungsverlust, egal ob 308Win, .30-06 oder was anderes. Prozentual sind die Verluste bei allen Mittelkalibern etwa gleich, wenn ich Beispielsweise von 60 auf 50 cm kürze.

Wobei nicht zu vergessen ist , je kürzer der Lauf , je größer das Hülsenvolume , um so schwieriger wird es , daß das Pulver (fast) komplett im Lauf abbrennt .
Und dann sind wir wieder bei kurzlauftauglichen ( kurzlaufsinnvollen ) Kalibern .
Nicht jeder Jäger ist Wiederlader , und kann im gewissen Maße dagegen wirken .

Nur werde ich bei einer 30-06 immer Probleme mit dem Brennschluss haben, da die einfach ein langsameres Pulver braucht, wenn man im Rahmen bleibt

Wheelgunner_45ACP

Moderator
50cm (52cm Blaser) gehen bei jedem Mittelkalibern. Damit kommt man auf 95cm Gesamtlänge. Da das System das R8 etwa 6 bis 7 cm zusätzlich bringt, frag ich mich, für was man noch kürzere Läufe braucht.

Nur zum Vergleich: Mein ehemaliger k98 mit 50cm LL war genau 101cm lang. So lange ist ein R8 etwa mit den 58cm- Lauf. Da dann 15cm für einen SD drauf sind wir da, wo früher ein k98 mit 65cm LL ungefähr war. Mein R8 Ultimate mit 52er Lauf und A-Tec H2 hat eine Länge um 110cm, je nach Schafteinstellung. Kann mir nicht vorstellen, dass hier jeder so ungeschickt ist, damit ständig anzustoßen.

Kann mir nicht vorstellen, dass hier jeder so ungeschickt ist, damit ständig anzustoßen.

Man kann auch anstoßen wollen :) Es ist halt gerade schwer angesagt und niemand will als altmodisch gelten und mit einer Long Rifle auflaufen.

Hört mit diesem Schmarn von "Kurzlauftauglich" auf. Bei jeder Kürzung hast du Leistungsverlust, egal ob 308Win, .30-06 oder was anderes. Prozentual sind die Verluste bei allen Mittelkalibern etwa gleich, wenn ich Beispielsweise von 60 auf 50 cm kürze.

Völlig egal, weil alle Mittelkaliber auch mit abgesägten Läufen mehr als genug Energie aufs heimische Wild bringen. Die Masse der Jäger ist doch für ihr Revierwild auf Distanzen meist <100m völlig übermotorisiert.

Oft beschleicht mich das Gefühl, daß man sich fehlendes größeres und stärkeres Wild über das Kaliber erträumt.

Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Schon, aber hier liest es sich teilweise so, als wäre nur .308win, 8*57IS, 8,5*55 und 9,3*62 "Kurzlauftauglich". Alle anderen Kaliber benötigen mindestens 56cm. Und das stimmt einfach nicht. Jede Laufkürzung kostet Leistung, keine Frage. Und das ist bei allen Mittelkalibern ungefähr der gleiche prozentuale Verlust pro cm Lauflänge. Meiner Meinung nach sollte man sich bei einer LL von 50cm begnügen, darunter nehmen meiner Ansicht nach die Nachteile überproportional zu. Mehr an Mündungsfeuer oder der SD muss es abfangen. Bleifreie Deformatoren brauchen eine Mindestgeschwindigkeit. Um nur 2 zu nennen.

Ich meine, wir hatten hier schon einen Fred, in dem es ging, welche Fabrikmunition denn aus 10 oder 13" LL - kann mich gerade nicht komplett erinnern - in der .308Win denn noch die 2000J/100m erreichen würde. Denn die jetzige Kombination des Fragenden schaffe das nachgemessen nicht.

Da ist es zielführender, auf andere Waffentypen auszuweichen, KLB oder Bullpup bringt da mehr wie nochmal 8 oder 10cm abschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzlauf hin oder her, aber der Gedanke sich an eine monopolartige Blaser 8,5x55 zu hängen und dann 150€ für eine Schachtel TTSX zu zahlen ist irre! Dieses Nischenkaliber macht nichts anders und wirkt nicht anders als die angrenzenden Standardkaliber mit breitester Munitionsauswahl und unter Wettbewerb am Markt.

Norma Oryx bei Frankonia 170€ die Schachtel, ja hallo, gehts noch?

Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber hier liest es sich teilweise so, als wäre nur .308win, 8*57IS, 8,5*55 und 9,3*62 "Kurzlauftauglich". Alle anderen Kaliber benötigen mindestens 56cm. Und das stimmt einfach nicht. Jede Laufkürzung kostet Leistung, keine Frage. Und das ist bei allen Mittelkalibern ungefähr der gleiche prozentuale Verlust pro cm Lauflänge. Meiner Meinung nach sollte man sich bei einer LL von 50cm begnügen, darunter nehmen meiner Ansicht nach die Nachteile überproportional zu. Mehr an Mündungsfeuer oder der SD muss es abfangen. Bleifreie Deformatoren brauchen eine Mindestgeschwindigkeit. Um nur 2 zu nennen.

Ich meine, wir hatten hier schon einen Fred, in dem es ging, welche Fabrikmunition denn aus 10 oder 13" LL - kann mich gerade nicht komplett erinnern - in der .308Win denn noch die 2000J/100m erreichen würde. Denn die jetzige Kombination des Fragenden schaffe das nachgemessen nicht.

Da ist es zielführender, auf andere Waffentypen auszuweichen, KLB oder Bullpup bringt da mehr wie nochmal 8 oder 10cm abschneiden.
Bezüglich Leistungsverlust hast Du absolut Recht. Im Text hast Du es angeschnitten. Denke der größere Mündungsblitz bei Laufkürzung und der lautere Knall (den man dann wieder mit einem SD anteilig kompensieren muss) sind nachteilig. Auch der Rückstoß. So eine Büchse mit 42 cm zum Beispiel ist für mich ohne SD nicht akzeptabel.
Und bezüglich dieser Themen ist eben eine 308 win, 8x57, 9,3x62 (x57)… vorteilhafter als eine 30-06, 300 win mag…

Denke der größere Mündungsblitz bei Laufkürzung und der lautere Knall (den man dann wieder mit einem SD anteilig kompensieren muss) sind nachteilig.
Das muss sich auch der nicht WL nicht mehr antun. Die Munitionshersteller bieten heutzutage spezielle Kurzlaufmunition an.

Kaliberdiskussionen sind rational nicht zu führen. Die ehemaligen und aktuellen Militärkaliber wie 8x57 is, 30-06 und 308 sind enorm effiziente Kaliber mit breitest möglichem Einsatzspektrum. Das lag ja auch bei deren Entwicklung in deren Lastenheft. Da kommen reine Jagdkaliber in der Regel nicht dran. Diese sind dann doch spezieller aber auch wiederum nicht unbedingt schlechter. Vor allem für denjenigen der eben das speziellere sucht. Also sinnlos Kalibervergleiche bis ins kleinste auszudiskutieren zu wollen.

Wie schaut‘s eigentlich mit dem Leistungsverlust bei den Blaser Silence Läufen aus?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
570
Oben