Wheelgunner_45ACP
Moderator
- Registriert
- 18 Sep 2015
- Beiträge
- 18.290
Und wer die 8,5*55 selber stopft, hat noch weitere Möglichkeiten.
Die 30-06 ist bestimmt kein schlechtes Kaliber, kann aber nicht als Kurzlauftauglich gesehen werden und spielt meiner Meinung nach bei den drei vorherigen nicht mit. Ist halt doch schon in die Jahre gekommen.30-06
Kann mir nicht vorstellen, dass hier jeder so ungeschickt ist, damit ständig anzustoßen.
Hört mit diesem Schmarn von "Kurzlauftauglich" auf. Bei jeder Kürzung hast du Leistungsverlust, egal ob 308Win, .30-06 oder was anderes. Prozentual sind die Verluste bei allen Mittelkalibern etwa gleich, wenn ich Beispielsweise von 60 auf 50 cm kürze.
Bezüglich Leistungsverlust hast Du absolut Recht. Im Text hast Du es angeschnitten. Denke der größere Mündungsblitz bei Laufkürzung und der lautere Knall (den man dann wieder mit einem SD anteilig kompensieren muss) sind nachteilig. Auch der Rückstoß. So eine Büchse mit 42 cm zum Beispiel ist für mich ohne SD nicht akzeptabel.Schon, aber hier liest es sich teilweise so, als wäre nur .308win, 8*57IS, 8,5*55 und 9,3*62 "Kurzlauftauglich". Alle anderen Kaliber benötigen mindestens 56cm. Und das stimmt einfach nicht. Jede Laufkürzung kostet Leistung, keine Frage. Und das ist bei allen Mittelkalibern ungefähr der gleiche prozentuale Verlust pro cm Lauflänge. Meiner Meinung nach sollte man sich bei einer LL von 50cm begnügen, darunter nehmen meiner Ansicht nach die Nachteile überproportional zu. Mehr an Mündungsfeuer oder der SD muss es abfangen. Bleifreie Deformatoren brauchen eine Mindestgeschwindigkeit. Um nur 2 zu nennen.
Ich meine, wir hatten hier schon einen Fred, in dem es ging, welche Fabrikmunition denn aus 10 oder 13" LL - kann mich gerade nicht komplett erinnern - in der .308Win denn noch die 2000J/100m erreichen würde. Denn die jetzige Kombination des Fragenden schaffe das nachgemessen nicht.
Da ist es zielführender, auf andere Waffentypen auszuweichen, KLB oder Bullpup bringt da mehr wie nochmal 8 oder 10cm abschneiden.
Das muss sich auch der nicht WL nicht mehr antun. Die Munitionshersteller bieten heutzutage spezielle Kurzlaufmunition an.Denke der größere Mündungsblitz bei Laufkürzung und der lautere Knall (den man dann wieder mit einem SD anteilig kompensieren muss) sind nachteilig.