Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Sorry, da solltest besser nochmal ein wenig recherchieren, bevor Du die 8,5x55 als überflüssig bezeichnest.
Bzw. anders rum..welche Magnum Patrone erfüllt denn aus Deiner Sicht Kurzlauftauglichkeit ohne relevanten Leistungsverlust?

Das Konzept an sich ist ja nicht neu, siehe bspw. .375 und .416 Ruger, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Die Frage ist m.E., ob die genannten Parameter dauerhaft hinreichend im Markt nachgefragt werden, daß es dafür auch langfristig wirtschaftlich lohnenswert ist, Waffen, Läufe und Munition zu produzieren.

50cm (52cm Blaser) gehen bei jedem Mittelkalibern. Damit kommt man auf 95cm Gesamtlänge. Da das System das R8 etwa 6 bis 7 cm zusätzlich bringt, frag ich mich, für was man noch kürzere Läufe braucht.

Nur zum Vergleich: Mein ehemaliger k98 mit 50cm LL war genau 101cm lang. So lange ist ein R8 etwa mit den 58cm- Lauf. Da dann 15cm für einen SD drauf sind wir da, wo früher ein k98 mit 65cm LL ungefähr war. Mein R8 Ultimate mit 52er Lauf und A-Tec H2 hat eine Länge um 110cm, je nach Schafteinstellung. Kann mir nicht vorstellen, dass hier jeder so ungeschickt ist, damit ständig anzustoßen.
Ich schon 😂 Für mich bitte unter nem Meter!

Kann wirklich nicht kurz genug sein, macht das Leben leichter. 1m geht immer, je nach Kanzel fordert es dann ab 1,10 Aufmerksamkeit und bei 1,15-1,20 ist es dann fast Tetris. Hatte eine 24Zoll 6.5 mit dem JD224, hat nachts überhaupt keinen Spaß gemacht 🥴. Die kurze Gesamtlänge der Blaser ist tatsächlich sehr sexy, bin aber zu knauserig + in stainless bekommt man sie nicht. Gut, dass man 6.5 und 308 schon mit den 10cm Dämpfern gut händeln kann.

Gibt es eigentlich objektive Unterschiede zwischen den verschiedenen Montagen, ausser natürlich den Höhen, falls unterschiedlich verfügbar?

Habe ein ZF im Visier das mit Schiene montiert wird, und hab keine passende Montage.

Original Blaser, Henneberger, Innomount,...? Nimmt sich das was? Alle gleich, und am besten die günstigste nehmen?
Danke!

Gibt es eigentlich objektive Unterschiede zwischen den verschiedenen Montagen, ausser natürlich den Höhen, falls unterschiedlich verfügbar?
Die Innomount Zero klemmt auf jeder Waffe mit dem gleichen Drehmoment. Ein damit montiertes Zielfernrohr könntest du also auf mehreren Waffen verwenden (die Kenntnis der jeweiligen Klicks vorausgesetzt). Das geht mit den anderen Montagen nicht.

Original Blaser, Henneberger, Innomount,...? Nimmt sich das was?
Hab bzw. hatte von allen drei Herstellern welche und hatte mit keiner irgendwelche Probleme.

Die Innomount Zero klemmt auf jeder Waffe mit dem gleichen Drehmoment. Ein damit montiertes Zielfernrohr könntest du also auf mehreren Waffen verwenden (die Kenntnis der jeweiligen Klicks vorausgesetzt). Das geht mit den anderen Montagen nicht.

Hab bzw. hatte von allen drei Herstellern welche und hatte mit keiner irgendwelche Probleme.

…richtig gut auch mit Verwendung eines Zielfernrohr + Wärmebildvorsatzgerät auf mehreren Blaser-Waffen/Läufen bei eingespeicherten Treffpunktlagen.

Ich habe bzw hatte einige Blaser, zwei Henneberger, alle sind gut.
Probleme gibt es teilweise aber mit no-Name Nachbauten, davon würde ich abraten!

Kurze Frage zur Kurzlauftauglichkeit der 8,5x55, wenn fue 8,5 Blaser tauglich ist, müsste es die 8,5Reb ja auch sein! Nahezu identischer Pulverraum....
Dann wäre aber die Reb - Patrone die"einfachere" Patrone! Standard - Bodendurchmesser, einfache Hülsenumformung.....

Aber zur R 8: sie ist ja bestimmt nicht länger als die R 93, d h. sie ist auch mit normaler LL noch recht kurz und auch mit SD immer noch gut zu handeln! Ich habe selbst in .300BM und 7mmBM die Magnumlauflänge meiner R 93 für den SD nicht kürzen lassen!

Danke euch. Ich gestehe, noch nie über die Klemmkraft nachgedacht zu haben? Ich dachte ehrlich gesagt, genau das wär das tolle an der BM, eben einfachch ab- und anzubauen?
Wechsel allerdings auch nicht von einem Lauf auf einen andren, derzeit.

Ich denke, die original in gebraucht wird am günstigsten sein und somit passen?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Danke euch. Ich gestehe, noch nie über die Klemmkraft nachgedacht zu haben? Ich dachte ehrlich gesagt, genau das wär das tolle an der BM, eben einfachch ab- und anzubauen?
Wechsel allerdings auch nicht von einem Lauf auf einen andren, derzeit.

Ich denke, die original in gebraucht wird am günstigsten sein und somit passen?
Blaser fertigt zwar hochpräzise, aber dennoch haben die Ausfräsungen Toleranzen. Daher kann es durchaus notwendig sein, die Klemmkraft anzupassen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
581
Oben