Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Wenn ihr mal die Möglichkeit habt, macht dort eine Werksführung mit. Ich hatte letztens die Möglichkeit. Das verändert den Blick auf Blaser und deren Preisstruktur. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wieviel Handarbeit und Manufaktur in einem schnöden R8 mit Plaste- Schaft ist.

Beispielsweise werden alle Läufe jeder Produktlinie - gut 90.000 im Jahr - gehämmert. Aber der Innendorn hält gerade mal 100 Läufe, die Hammerbacken werden nach 1000 Läufen ausgetauscht. Das sind die Zahlen, die ich auch von anderen Herstellern gehämmerter Läufe kenne, sich aber keiner bewusst macht. Und das zahlt man einfach mit.

Oder die Waffen der Rigby- Produktlinie. Die werden extra nach London verbracht, damit auch der Beschussstemple stilecht aus London ist . .

Zuletzt bearbeitet:
Kommt noch was?

Ich glaube einige (ich z.B.) wären ehrlich interessiert zu erfahren, was die konstruktiven Schwachstellen der R8 sind und vor allem welche modernen Büchsen das besser machen (und vor allem wie!).
Ich bin auch schon gespannt , evtl liest ein Hersteller mit und kann sein Produkt endlich richtig bauen

Ich habe wirklich viele verschiedene Waffen. Von Custom Makern von denen die meisten hier im Forum nur finanziell träumen können. Aber wenn ich will dass es funktioniert nehme ich eine R8 mit. Funktioniert. Nicht mehr und nicht weniger. Die meisten die über die R8 lästern können sie sich schlicht und ergreifend nicht leisten. Tja. Pech.

Ich habe wirklich viele verschiedene Waffen. Von Custom Makern von denen die meisten hier im Forum nur finanziell träumen können. Aber wenn ich will dass es funktioniert nehme ich eine R8 mit. Funktioniert. Nicht mehr und nicht weniger. Die meisten die über die R8 lästern können sie sich schlicht und ergreifend nicht leisten. Tja. Pech.
Als Werkzeug habe ich eine Ultimate bewusst ohne Leder sie Tut was sie soll . Und das schon lange … erlege öfter mal 2 Sauen aus einer Rotte die an Ort und stelle liegen , auf die R8 verlasse ich mich gerne

In Summe seiner Eigenschaften ist der R8 ein sehr gutes Werkzeug, modular und präzise, seinen Preis wert.
Ich bin mit meinem auch sehr zufrieden und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Die kompakte Bauweise trotz ordentlicher Lauflänge gefällt mir besonders.

Gestern war im ARTE TV ein Bericht über Schottland, wo in den Highlands teilweise versucht wird mit Aufforstungen Naturschutz zu betreiben. Zum Schutz des jungen Waldes wird dort intensiv das Rotwild bejagt. In Konkurrenz dazu gibt es verbreitet die traditionelle Jagd dort. Gezeigt wurden zwei Berufsjäger bei ihrer Arbeit, überraschend beide mit dem selben Werkzeug, ein R8.

Und sich oftmals keine leisten können…
Puhh... diese Unterstellung des "nicht leisten können" ist auch nicht besser, als die R8- kritischen Kommentare. Sehr unsympatisch. Musste ich mal loswerden.

Überlege derzeit auch mit der Anschaffung hin und her. Alle anderen weg und ein R8 - fertig. Keine Lust mehr auf Bastelarbeiten.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Am Ende kann doch jeder das Werkzeug nehmen, das ihm sympatisch ist, so lange er damit ein passendes Geschoss an die richtige Stelle bringt.

Wenn's dir ein R8 passt, @Orso dann ist das erst mal deine Sache. Aber zu behaupten, ein Querstollen wäre technisch überholt, dann bring auch bitte Tatsachen.

Überlege derzeit auch mit der Anschaffung hin und her. Alle anderen weg und ein R8 - fertig. Keine Lust mehr auf Bastelarbeiten.
ob die Kosten beim R8 so viel höher sind als bei anderen Büchsen sei auch dahin gestellt. Als ich meinen R8 kaufte war der Anschaffungspreis ca 2800,-. Eine Tikka T3 gabs damals um ca 1250,- Bei mir war damals der einfache Umbau Rechts- / Linkssystem und die kurze Lieferzeit ausschlaggebend. Für die anderen Waffen gab extreme Wartezeiten bei Linksausfürungen wenn überhaubt so erhältlich.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
598
Oben