Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

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Wie oben schon geschrieben, arbeite ich gerade an einem besseren Schussbild mit meiner R8.

Hauptproblem ist eine geringfügige Treffpunktverlagerung sowie das Erstschussverhalten.

Wie fest sollte denn die Montage verriegelt werden?

Ich war die ganze Zeit der Annahme die beiden Verschlüsse sollten in etwa so schwer zu betätigen sein wie der Spannschieber.
 
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Wie ist der Stift zur Befestigung der Kimme im Lauf befestigt ?

Presspassung, Gewinde, verlötet, ... ?
 

Wheelgunner_45ACP

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Wie oben schon geschrieben, arbeite ich gerade an einem besseren Schussbild mit meiner R8.

Hauptproblem ist eine geringfügige Treffpunktverlagerung sowie das Erstschussverhalten.

Wie fest sollte denn die Montage verriegelt werden?

Ich war die ganze Zeit der Annahme die beiden Verschlüsse sollten in etwa so schwer zu betätigen sein wie der Spannschieber.
Meine Montagen sind deutlich fester eingestellt, die ich als Kraft zur Betätigung des Spannschiebers brauche. Alternativ kannst die mal eine Innomount Zerro anschauen, da ist ein Drehmomentschlüssel in der Montage integriert und damit stellt sich das Problem nicht.
 

Wheelgunner_45ACP

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Unbedingt darauf achten, daß der Bereich des "Rückstoßstollens" und das Gegenstück am Lauf (Ausfräsung) entfettet sind.
Die ganze Lagerflächen sollte beidseitig Ölfrei sein, nicht nur der Stollen und das Gegenlager. Das merkst aber nicht als Abweichung beim Erstschuss, sondern der Streukreis bleibt einfach größer.
 
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Die ganze Lagerflächen sollte beidseitig Ölfrei sein, nicht nur der Stollen und das Gegenlager. Das merkst aber nicht als Abweichung beim Erstschuss, sondern der Streukreis bleibt einfach größer.

Genau, die Feststellung musste ich ja schon am Anfang machen.

Beide Seiten mit Bremsenreiniger gründlich reinigen.

Ich habe vor kurzem mal die Anfrage an Blaser gestellt, wie die sich das vorstellen. Korrosion wäre hier ja durchaus möglich.
Leider habe ich noch keine Antwort erhalten.
 
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Sicher ist mir das klar.

Deshalb habe ich auch schon den ein oder anderen bräunlichen Punkt am Lauf entdeckt.
Im Patronenlager ebenso, leichte Korrosion.

Die Beschichtung ist kein Wundermittel.
Hier muss geholfen werden!
 

KHH

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Entfetten mit Bremsenreiniger, Aceton etc. ist m.E. etwas übers Ziel hinaus. Mit einem trockenen Lappen abwischen und gut. Vorher kann man mit Flunatech o.ä. behandeln - damit schwimmt ja nichts in Öl.
 
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So in etwa würde es aus der Betriebsanleitung von Blaser hervorgehen.

Zu Anfang auf die Schnelle mit einem feuchten Brillenputztuch (so ein fertig eingepacktes) versucht, hat nicht gereicht. Erst nach dem Bremsenreiniger war die Präzision da.
 
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Was ist jetzt genau das Thema, das Lauf- und Zielfernrohraufnahmen fettfrei sein sollen?

Schön wenn in diesem Bereich die Technik massive Fortschritte gemacht hat und Blaser das natürlich völlig verschlafen hat ;):sneaky:

Manchmal schon putzig hier :)
 

Wheelgunner_45ACP

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Was ist jetzt genau das Thema, das Lauf- und Zielfernrohraufnahmen fettfrei sein sollen?

Schön wenn in diesem Bereich die Technik massive Fortschritte gemacht hat und Blaser das natürlich völlig verschlafen hat ;):sneaky:

Manchmal schon putzig hier :)
Vor allem meist von Leuten, die selber keinen Repetierer der Marke haben. Querstollen, um die Schusskräfte in den Schaft zu übertragen ist auch was, was andere Hersteller in ihren aktuellen Repetierern verwenden . . Und auch da liest man von Problemen, wenn an der Stelle Öl ist
 
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Vor allem meist von Leuten, die selber keinen Repetierer der Marke haben. Querstollen, um die Schusskräfte in den Schaft zu übertragen ist auch was, was andere Hersteller in ihren aktuellen Repetierern verwenden . . Und auch da liest man von Problemen, wenn an der Stelle Öl ist
So sieht es aus.
Aber die Atomphysiker, nach deren Meinung man ja bei Blaser ohnehin nur den Namen bezahlt, wissen es besser als wir alle.
 
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