- Registriert
- 15 Mrz 2005
- Beiträge
- 9.598
Echt erstaunlich, wie sich die Werbungen doch gleichen ... es geht in beiden Fällen tatsächlich um Repetierbüchsen und jagdliche Szenerie.
grosso
So geht Werbung: https://www.youtube.com/watch?v=8lBI2kzLBwQ
Es geht um genau dasselbe. Genau und um nix ungewöhnliches.
Nur wenn's von Blaser kommt ist es Beispiel für tolle Werbung.
Ich hatte ganz ursprünglich, so um 2005, mal Rostprobleme mit dem Laufbündel des D99. Der Lauf ging zu Blaser und danach habe ich damit keine 'Auffälligkeiten' mehr gehabt. Die anderen Blaser Waffen sind da eher sehr unproblematisch.
Meine Beretta 687 EELL ist hingegen die absolute Pest, was die Rostanfälligkeit betrifft. Ich habe da mit diversen Ölen rumprobiert und es erst nachhaltig in den Griff gekriegt, als ich auf 'Break Free CLP' umgestellt habe. Seitdem ist die Flinte mit halbwegs normalem Pflegeaufwand vor Rost zu schützen.
grosso
Weisst du, was mit dem Laufbündel gemacht wurde?
Ich kenne dieses Problem auch ein bisschen im Patronenlager von einem D99 aus 2000 und verstärkt von einem D99 aus 2016.
Ich könnte mir vorstellen dass bei vielen verwendeten Ölen ein zu hoher Anteil Lösungsmittel ist, welcher verdampft. Somit hat man dann trotz ölens noch Rostprobleme.
Ich bin mit Eurotech Neoval Top Gun gut gefahren. Auch mit Motorex GunCare. Das Motorex hat aber wiederum höheren Anteil an Lösungsmittel. Wenn es um langfristigen Schutz geht, denke ich, ist Fett am besten geeignet. Aber halt nicht gut zu händeln wenn man das gute Stück auch brauchen möchte .
Was für ein Öl nutzt du?
Ich kann mich leider nicht mehr so genau erinnern, was die damals mit dem Laufbündel gemacht haben und laufe entsprechend Gefahr, hier Unfug zu erzählen. Aktuell könnte ich dir nicht mal sagen, ob der D99 aus 2005 oder auch aus 2003 oder 2004 stammt. Ist halt schon so sch... lange her. Letztlich habe ich danach, wie schon geschrieben, nie wieder ein Problem damit gehabt.
Was das ausgeprägte Rostproblem der Beretta betrifft, habe ich mehrere Öle ausprobiert und bin dann durch Zufall auf einen recht umfangreichen Test der unterschiedlichen Waffenöle gestoßen. Da hatte das 'Break Free' besonders gut abgeschnitten und ich habe es mit Erfolg ausprobiert.
Mauser (bzw. ich) hatte bei der M03 mal ausgeprägte Rostprobleme an den Magazinen. Die haben sie damals schlicht ausgetauscht und damit war das Thema auch erledigt.
grosso
Brunox Waffenpflegespray
Und das ganze vorgeschlagene Zeig soll dann an die Stelle, wo kein Schmierstoff hinsoll?
Siehe Bedienungsanleitung. Kann sehr erhellend sein.