Möglicher Betrugsversuch eBay Kleinanzeigen

Das dumme ist nur: Der Käuferschutz ist eine gern genutzte Masche für Betrug am Verkäufer... weswegen ich das zB. bei meinen Verkäufen auch nicht akzeptiere... kann man gehörig auf die Schnauze fliegen.

Entweder klassisch überweisen oder abholen, wem das nicht passt, soll woanders kaufen.

Bei Kleinanzeigen ist nichts mit bieten. Und bei ebay ist man über paypal gut abgesichert, das gibt es bei kleinanzeigen aber nicht.
Bei Kleinanzeigen beginnen längs manche Auktionen. Diese werden von den Verkäufern so auch beschrieben und durchgeführt. Sie nennen ein Mindestgebot, ein Auktionsende und stellen das aktuelle Höchstgebot als Preis ein.

Käuferschutz wird hier über Klarna geregelt. Zahlungen per PayPal sind hier ebenfalls möglich.

Bei ebay kann man auch ohne PayPal zahlen.

Und PayPal ist dann weniger funktionell, wenn man die Zahlung als "unter Freunden" deklariert. Ansonsten sind die Gebühren bei PayPal für einen Verkäufer nicht ohne.

Möchte damit nur sagen, dass die angedachten Möglichkeiten und Sicherheitsaspekte der einzelnen Plattformen nur so gut/schlecht sind wie es die Nutzer handhaben.

Kleinanzeigen war mal für den Verkauf in der Nachbarschaft gedacht wie Kinderspielzeug, Schulbücher und Skisachen.

Bei bestimmten Produkten tummeln sich Betrüger, bei Optik wie Kameras, Wärmebildgeräte und bestimmte Sammlersachen (BW Petroleumlampen) aber auch Fahrräder und Autos, Wohnmobile .

Es gibt auch super Angebote, Swarowski Fernglas mit Rechnung und Garantie mit niedrigem Preis.
Nur hole ich das selber ab und freue mich. Für ein Schnäppchen fahre ich hin, sonst lasse ich es.

Und wenn es mir ganz komisch vorkommt , der komische und schräge Verkäufer ist auf einmal der 'Nachbar' , der das geklaute Kinderfahrrad anbietet, lässt man es halt ganz.

Mach mal bei Verdacht den Verkäufer wuschig. :cool::ROFLMAO: Ihm gleich paypay Zahlung for friends anbieten und erzählen, dass du ihm auf seinen guten Namen hin vertraust. Fragen wo du es abholen kannst...Er wird dann ausweichen...Und ihn dann diskutieren lassen, zuletzt ihn melden.

Nach einiger Zeit erkennst du recht schnell die Gauner.

Bei Kleinanzeigen beginnen längs manche Auktionen. Diese werden von den Verkäufern so auch beschrieben und durchgeführt. Sie nennen ein Mindestgebot, ein Auktionsende und stellen das aktuelle Höchstgebot als Preis ein.

Käuferschutz wird hier über Klarna geregelt. Zahlungen per PayPal sind hier ebenfalls möglich.

Bei ebay kann man auch ohne PayPal zahlen.

Und PayPal ist dann weniger funktionell, wenn man die Zahlung als "unter Freunden" deklariert. Ansonsten sind die Gebühren bei PayPal für einen Verkäufer nicht ohne.

Möchte damit nur sagen, dass die angedachten Möglichkeiten und Sicherheitsaspekte der einzelnen Plattformen nur so gut/schlecht sind wie es die Nutzer handhaben.
Sind Auktionen auf Kleinanzeigen erlaubt?

Wir raten dir davon ab, eine Überweisung zu tätigen. Ebenso ist auch die Bezahlung über andere Zahlungsdienste wie PayPal nicht automatisch abgesichert. Hinweis: Auktionen können bei Kleinanzeigen nicht eingestellt werden.

Kein Paypal, ausser man macht das ausserhalb “kleinanzeigen.de.”

Zahlungsmöglichkeiten​

Du kannst mit Kreditkarte, Apple Pay und per Bank- und Sofortüberweisung bezahlen.
Du kannst mit Kreditkarte, Apple Pay und per Bank- und Sofortüberweisung bezahlen.

Paypal unter Freunden bei Fremden? Dümmer geht es nicht…..

Das Gefühl etwas haben zu wollen erzeugt stetig steigende Gier und ein Gefühl des drohenden Verlustes, wenn man nicht zuschlägt und kauft.

Also ist irgendwann Gier > Angst. Daraus folgt Kauf. Bezahlung mit irgendeinem digitalen Bezahlinstrument.

Nach Kauf folgen steigende Selbstzweifel ob es so geschickt war.

Dann Panik und Angst 😵‍💫😵🥴🥶😱

Bestenfalls kommt dann ein Paket mit Ziegelstein.

Die Kohle ist da schon lange weg.

Kkeinanzeigen nutze ich regelmässig: Dort bekommt man tolle Dinge wie einen riesengrossen Hasenkäfig für 5 € mit Selbstabholung. 🐇

Und den gleichen Käfig kann ich 2 Jahre später für den gleichen Preis wieder verkaufen weil ich eine andere Hasenvilla bekommen haben.

Oder ein fast neues Snakeboard. Das Geld hab ich in einem Umschlag in München am vereinbarten Haus in den Briefkasten geworfen. Das Snakeboard stand abholbereit vor dem Haus. 🛹

Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher zum Glück noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Als ich aber mal nach einem Brompton Faltrad geschaut habe, waren 100% aller Anzeigen Betrugsversuche. Oder wenn jemand nicht über die Seite kommunizieren will. Aber mit Abholung war immer alles gut.

Vor allem kann man damit auch sein Geld zurück holen...
Richtig, das kann der Käufer - auch bei Geschäften, die völlig korrekt abgelaufen sind.

Deshalb akzeptiere ich bei Egun und Kleinanzeigen keinen Paypal Käuferschutz - selbst wenn der Käufer die Gebühren übernimmt. Am Ende ist die Ware weg und man darf monatelang seinem Geld hinterher rennen.

Typische Betrugsversuche. Jetzt gelöscht; hatte diese auch gemeldet.
Screenshot_20240515_215500_Kleinanzeigen.jpg
Wegen dem Fernglas fragte ich nach und bat um Abholung vor Ort.

Die Grafikkarten sind saubegehrt und so ein Jetboard ne geile Sache.

Alles Angebote mit Will-haben-Effekt für deaktivierte Resthirnzellen 🤣

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
680
Oben