Blaser R 93 Kunststoffschaft

jägermeister27 schrieb:
da ein kickstopp die deutlich einfachere und billigere varainte zum sm-lauf ist, werde ich mich für einen kickstopp entscheiden.

jetzt stellt sich nur die frage welchen??

ich habe bei egun für 50 Euro kickstopp für den hinterschaft gesehen und einen vorderschaft kickstopp für 26 Euro

welcher ist für meine Zwecke besser geeignet?
hat jemand Efahrungen mit diesen sammeln können?

danke für Antworten lg

Beides oder den Successchaft vielleicht?

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
jägermeister27 schrieb:
da ein kickstopp die deutlich einfachere und billigere varainte zum sm-lauf ist, werde ich mich für einen kickstopp entscheiden.

jetzt stellt sich nur die frage welchen??

ich habe bei egun für 50 Euro kickstopp für den hinterschaft gesehen und einen vorderschaft kickstopp für 26 Euro

welcher ist für meine Zwecke besser geeignet?
hat jemand Efahrungen mit diesen sammeln können?

danke für Antworten lg

Da es Dir um die ruhige Lage geht, kann ich Dir nur sagen, dass diese neben dem Gewicht der Waffe vor allem durch die Balance derselben erreicht wird. Im Zweifel würde ich daher Semi-weight Lauf UND Kickstop nehmen.

vielen dank für die Antworten

was würdet ihr davon halten wenn ich nur den hinterschaft kick stop einbauen lasse und den standart lauf drinnen lasse...

bekomm ich dadurch mehr stabilität..oder wäre diese methode weniger sinnvoll? was hätte dies für auswirkungen?

jägermeister27 schrieb:

was würdet ihr davon halten wenn ich nur den hinterschaft kick stop einbauen lasse und den standart lauf drinnen lasse...

bekomm ich dadurch mehr stabilität..oder wäre diese methode weniger sinnvoll? was hätte dies für auswirkungen?

Also wenn es dir nicht um den Rückstoß zu vermindern, sondern um die sicherere und sattere Lage des Schaftes beim aufgelegten Schießen geht, dann zählt fast ausschließlich ein dickerer und schwerer Lauf. Der Kickstop bei der R93 mit Plastikschaft verändert die Waffenbalance N E G A T I V mit einer Verlagerung des Gewichtsschwerpunktes nach hinten. Das macht sich beim Handling (Tragen, Anschlagen und Handhabung) negativ bemerkbar. Ein schwerer Lauf verteilt das Gewicht zwar auch mehr nach vorne wird aber in der Regel nicht so negativ wahrgenommen.
Wenn Du meine Aussage einmal überprüfen möchtest, dann geh mal zu Deinem Dealer und lass Dir mal eine Varmintbüchse (egal welcher Hersteller) in die Hand geben und gehe damit einmal in sitzend in den Anschlag z.B. auf einem Sandsack und vergleich gleich danach denselben Anschlag mit Deiner R 93 und Du wirst den gravierenden Unterschied sehen.
Die Lösung Deines Problemes wäre eine Semiweight oder Matchlauf.

@benchrest:
vielen dank für deine ausführliche Antwort, du hast mir geholfen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, macht es nicht so viel sinn ein kick stop für die Stabilität einbauen zu lassen richtig?

was würde ein semi weight lauf kosten?? wie viel würde ich für meinen standart lauf bekommen?(c.A 300 schuss)

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Benchrest schrieb:
Der Kickstop bei der R93 mit Plastikschaft verändert die Waffenbalance N E G A T I V mit einer Verlagerung des Gewichtsschwerpunktes nach hinten. Das macht sich beim Handling (Tragen, Anschlagen und Handhabung) negativ bemerkbar. Ein schwerer Lauf verteilt das Gewicht zwar auch mehr nach vorne wird aber in der Regel nicht so negativ wahrgenommen.

Das ist schlicht falsch - zumindest in dieser Generalisierung. Du magst das so empfinden, ich aber nicht.

Gerade das Handling einer ausbalancierten Waffe ist deutlich besser und angenehmer als das einer kopflastigen.

Benchrest schrieb:
jägermeister27 schrieb:

Also wenn es dir nicht um den Rückstoß zu vermindern, sondern um die sicherere und sattere Lage des Schaftes beim aufgelegten Schießen geht, dann zählt fast ausschließlich ein dickerer und schwerer Lauf. Der Kickstop bei der R93 mit Plastikschaft verändert die Waffenbalance N E G A T I V mit einer Verlagerung des Gewichtsschwerpunktes nach hinten. Das macht sich beim Handling (Tragen, Anschlagen und Handhabung) negativ bemerkbar. Ein schwerer Lauf verteilt das Gewicht zwar auch mehr nach vorne wird aber in der Regel nicht so negativ wahrgenommen.
Wenn Du meine Aussage einmal überprüfen möchtest, dann geh mal zu Deinem Dealer und lass Dir mal eine Varmintbüchse (egal welcher Hersteller) in die Hand geben und gehe damit einmal in sitzend in den Anschlag z.B. auf einem Sandsack und vergleich gleich danach denselben Anschlag mit Deiner R 93 und Du wirst den gravierenden Unterschied sehen.
Die Lösung Deines Problemes wäre eine Semiweight oder Matchlauf.

Dem kann ich so nicht zustimmen.

R93 Prof. eines Bekannten mit Kickstop (günstiger egun-Nachbau) im Hinterschaft geführt. Ich fidne, die Waffe liegt dadurch "satter" in der Hand und der Hinterschaft fühlt sich nicht mehr so leicht an..

Für 30-50 Euro, was die Dinger bei egun kosten, ist es allemal einen ersten Versuch wert, BEVOR ich mir für ein paar hundert Euro einen Semi-Weight-Lauf reinbauen lasse...

Weinviertlerförster schrieb:
Vergiß das Billigklump.

Ich hatte den Vorderschaft"kickstop".

Nach 10 Schuß mit .338 BlaMag hat es den Plastikverschluß mittels der Schraube welche für die Riemenöse da ist durchgedrückt und die kleinen Bleikugeln sind im ganzen Schaft herumgelaufen. ...

Also gesetzt den Fall der Vorderschaft-Kickstop hält den Rückstoß der Waffe
grundsätzlich aus und die Situation stellt sich wie hier abgebildet dar, dann
würde ich die ohnehin zu lange Schraube der vorderen Riemenöse kürzen,
und den entstandenen Freiraum mit Epoxydharz etwa in folgender Weise
füllen:

4978225.jpg

Das Epoxy stützt sich vorne im Schaft ab und stabilisiert den Kickstop, die
Mutter auf der Riemenösenschraube bleibt zugänglich und das zusätzliche
Gewicht sitzt dort wo es soll. :idea:

Alternativ könnte so ein Teil auch aus Kunststoff angefertigt und eingeklebt
werden.

WH H

jägermeister27 schrieb:
@benchrest:
vielen dank für deine ausführliche Antwort, du hast mir geholfen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, macht es nicht so viel sinn ein kick stop für die Stabilität einbauen zu lassen richtig?

was würde ein semi weight lauf kosten?? wie viel würde ich für meinen standart lauf bekommen?(c.A 300 schuss)

Gehe mal davon aus, dass du für 600 - 700 Euro Zuzahlung deinen Lauf beim Büma gegen einen Semi-Lauf unhandeln kannst. (incl. Einbau) Du kannst den Lauf eh´ nicht einfach so einsetzten, denn die Laufmündung muss aufgefräst werden, damit der Lauf schwingen kann und deshalb würde ich auch von Verfüllungen absehen.

Die billigste Variante ist aber Epoxi + Anglerblei :lol:

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
berni67 schrieb:
... Du kannst den Lauf eh´ nicht einfach so einsetzten, denn die Laufmündung muss aufgefräst werden, damit der Lauf schwingen kann und deshalb würde ich auch von Verfüllungen absehen.

Wenn die Laufmündung aufgefräst wird, ist das mit den Laufschwingungen auch schon egal .... :lol:

Der Vorderschaft wird aufgefräst. Aber nicht nur damit der Lauf freiliegt, sondern damit er überhaupt eingebaut werden kann.

Lone Rider schrieb:
berni67 schrieb:
... Du kannst den Lauf eh´ nicht einfach so einsetzten, denn die Laufmündung muss aufgefräst werden, damit der Lauf schwingen kann und deshalb würde ich auch von Verfüllungen absehen.

Wenn die Laufmündung aufgefräst wird, ist das mit den Laufschwingungen auch schon egal .... :lol:

Der Vorderschaft wird aufgefräst. Aber nicht nur damit der Lauf freiliegt, sondern damit er überhaupt eingebaut werden kann.

Oder noch besser:

Die Aussparung im Vorderschaft wird auf den Durchmesser des Semi-Lauf angepasst,

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
555
Oben