Blaser R 93 Kunststoffschaft

hallo,
ich besitzte eine Blaser Professional und habe den Eindruck, dass diese im Gegensatz zum Holzschaft ein deutlich geringeres Gewicht besitzt.Dies konnte ich neulich beim Vergleichmt einem Freund auf dem Schießtand feststellen. Mir ist aufgefallen, das die Holzschaftausführung deutlich stabiler im Anschlag liegt und dass ich mit der Plastikvariante mehr verwackele..war dieses nur Einbildung oder ist da etwas dran dass man mit einem Holzschaft besser treffen kann.. (ich bin Jungjäger)
freue mich über Antworten
Wh

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Das kommt auf die Dichte des Holzes an, aus dem der Schaft ist ist, mit welchem Du den Kunstoffschaft vergleichst. Es gibt nämlich aus sehr leichte Holzschäfte. Die sind allerdings meist auch relativ bruchgefährdet.

Ein höheres Waffengewicht (in Grenzen) und vor allem eine gute Balance erleichtern das Treffen in der Tat. Wenn Dir Deine Waffe zu leicht und zu kopflastig ist, kannst Du ja einen Kick-Stop einbauen. Und wenn es Dir dabei nur ums Gewicht und weniger um die Rückstossreduzierung geht, brauchst Du ja nicht mal den originalen einbauen, sondern kannst einen der Nachbauten von egun verwenden.

Nimm aber vor dem Kauf die Schaftkappe ab und schau nach, was für ein Gewinde Deine Waffe benötigt. Es gibt nämlich Innen- und Aussengewinde!

Ich habe als Pirsch- und Auslandsjäger immer auf geringes Gewicht meiner Waffen geachtet und bin stets mit meinen R93 in .300Win.Mag. und . 375H&H mit Kunststoffschaft bestens zurecht gekommen. Mit etwas Übung sollte es auch Dir gelingen.

Reiner

Genau aus diesem Grund hab ich meinen Prof. Schaft vertickt und einen Standard Holzschaft gekauft. Ich finde auch dass sich der Holzschaft deutlich angenehmer anfassen läßt als der Prof. mit den Gummieinlagen!

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
ReinerW schrieb:
in .300Win.Mag. und . 375H&H mit Kunststoffschaft bestens zurecht gekommen. Mit etwas Übung sollte es auch Dir gelingen.

Reiner

Diese Kaliber aus "leichter" Waffe.... Alle Achtung.
Grüße

Nö kein Katalogkauf....ich finde gerade bei Waffen stellt man oft erst im Gebrauch fest, was man eigentlich braucht....und das dauert eben manchmal seine Zeit!

ich habe einfach kein vertrauen mehr in diese Waffe und ich möchte/muss etwas geändert werden...hat es sinn, in die waffe einen Kickstop einbauen zu lassen, um sie schwerer zu machen?? oder den Standartlauf gegen ein semi weight lauf zu tauschen?(was ich aufgrund des Preises ungern machen würde..)
vielen dank und lg

Auflasten ist doch kein Probelm - denke mal über einen schweren Lauf + Kick-Stopp nach!

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Kickstop bringt viel. noch nicht genung?? dicke/soft Schaftkappe. Und wenn genung Geld... fetten Lauf.
Und alles wird gut.
Grüße

oder noch leichter.

Lad dir einfach ein leichteres Geschoss.
z.B. KJG, Impala..... die heuen deutlich weniger!!!

mein problem mit der Waffe liegt nicht am Rückstoss!
sondern nur an der Stabilität der Waffe im Anschlag.
Ich möchte, dass diese ruhiger im Anschlag liegt...

was würde sinnvoller seien um eine bessere Stabillität in die Waffe zu bekommen, einen Kickstopp ODER einen semi weight lauf???

was würde dieses kosten?

da ein kickstopp die deutlich einfachere und billigere varainte zum sm-lauf ist, werde ich mich für einen kickstopp entscheiden.

jetzt stellt sich nur die frage welchen??

ich habe bei egun für 50 Euro kickstopp für den hinterschaft gesehen und einen vorderschaft kickstopp für 26 Euro

welcher ist für meine Zwecke besser geeignet?
hat jemand Efahrungen mit diesen sammeln können?

danke für Antworten lg

kar

Nur kickstop halte ich bei dem normalen Lauf für keine so gute idee - wird sehr unbalanciert/hecklastig das ganze Gerät. Ich finde SW-Lauf ohne kickstop ideal.

Vergiß das Billigklump.

Ich hatte den Vorderschaft"kickstop".

Nach 10 Schuß mit .338 BlaMag hat es den Plastikverschluß mittels der Schraube welche für die Riemenöse da ist durchgedrückt und die kleinen Bleikugeln sind im ganzen Schaft herumgelaufen.

Hinterschaft Kickstop kann ich sowieso nicht montieren, da Schaft Nachsuchenausfühung ist und durch die seitliche Riemenösenstöpsel kann man den Kickstop nicht in den Hinterschaft reinstecken.

Egal, brauch ich eh nicht. Frei nach dem Motto "ist es zu stark, bist du zu schwach" :lol: :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
213
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
785
Oben